Guppys sterben in kurzen Abständen

Hallo ihr lieben ich bin neu hier.

Vielleicht kann mir jemand Helfen....
Wir haben ein 120l Aquarium seit ca 5 Wochen von Anfang an sterben bei uns nur die Guppys. Wassertest haben wir machen lassen (alles in Ordnung) habe mich auch mehrfach beraten lassen aber so eine richtige identifizierung bezüglich Krankheit schaffen wir nicht .
Es ist irgendwie immer bisschen anders.
Die ersten Guppys hatten zerfetzte Schwanzflosse und sind relativ schnell von uns gegangen, ein paar zeigten keinerlei Symptome und waren einfach tot (drei auf einmal. Andere hatten ganz Fläche Bäuche bekommen (leicht geknickter Rücken) jetz hatten wir ne Woche Ruhe und nun hängt ein Männchen mit leicht angefressenem Schwanz da und ein Weibchen mit extrem aufgeblasenen Bauch und roten Flecken an den flossen. Bei ihr würde ich Bauchwassersucht vermuten. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben ich möchte das dieses ständige guppysterben ein Ende hat :(

Ein paar Bilder der vergangenen Fischfreunde würde ich dann auch noch schicken.

Liebe Grüße :)
 
Hier sind paar Bilder (sorry nicht s hr scharf)
Die zwei Fischfreunde auf Bild 2 und drei sind noch am Leben..... Ein bisschen zumindest
 

Anhänge

  • IMG_20201022_105136.jpg
    IMG_20201022_105136.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20201022_104916.jpg
    IMG_20201022_104916.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20201022_104843.jpg
    IMG_20201022_104843.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20201012_190719.jpg
    IMG_20201012_190719.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20201014_155811.jpg
    IMG_20201014_155811.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20201006_112235.jpg
    IMG_20201006_112235.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 45

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Schlafmütze,
Was hast du sonst noch an Fische in dem Becken? Das Weibchen sieht für mich nur trächtig aus und das andere eben wie nach dem werfen. Ich denke, der Größe nach zu beurteilen, sind sie nicht mehr die jüngsten.
L. G. Wolf
 
Naja die war auch schon mehrfach trächtig hat bestimmt schon dreimal Nachwuchs gehabt, aber sie hat eben so rote Flecken (was man auf dem Bild schlecht sieht) uns so durchgehangen hat sie auch noch nie.
Sie anderen hatte ich alle frisch gekauft was wahrscheinlich auch der Grund gewesen ist.
Unserem Nachwuchs geht's aber durchweg gut davon haben wir jetz 7 kleine guppys ( und seit ner Woche ganz, ganz frische die ich aber nicht zahlen kann .
Drei blackmollys + ein paar kleine (ca 3)
Zwei Platys, 7 Neons, zwei endler Guppy Männer und den kleinen angefressen Mann, und zwei Damen.
Ansonsten zwei saugwelse und Garnelen die unzählbar sind .
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Vielleicht ist es tatsächlich altersschwäche. So alt werden Guppys ja nun nicht und die hochzuchten sind ja immer am rudern und am verausgaben. Ich kann mir übrigens vorstellen, dass deine Neons die langen schwänze anknabbern. Das hat doch bestimmt keiner von den endlern.
L. G. Wolf
 

SammySalmon

Mitglied
Hi schlafmütze, wann hast du die Fische eingesetzt? Wo hast du sie her?

Ich gebs zu ich bin bekennender Guppy Fan. Hab gestern bei meinem Händler vor seinem Becken gestanden und hab Tod und verderben gesehen..... Kranke Fische, geklemmte Schwanzflossen...
 
Ich hab auch schon beobachtet das die Neons öfter mal angreifen
Meine Endler haben ich ganz schön lange Schwanzflossen (die japanischen Guppys sind das) den geht's aber gut

Der blaue im Bild .... hält nicht still
 

Anhänge

  • IMG_20201022_121634.jpg
    IMG_20201022_121634.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 42
Also alle verstorben kamen aus dem Hornbach (lünscht mich ich weiß selber das es ne doofe Idee war) ja die anderen aus dem Zoo und Co.
Was mich besonders traurig macht ist eben das Orange Weibchen (ja kann sein daß sie alt ist, die war vorher schon Mitbewohner bei meiner kleinen Wasserschildkröte❤️)
Nur diese roten Flecken sind ja nicht normal nur weil sie alt ist ..... Wenn's ansteckend ist, is der Rest ja auch bald betroffenen
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht weiterhelfen. Irgendwie ist mir das zu diffus.
Aber hier kannst du mal schauen, ob du passende Krankheitsbilder findest und somit vielleicht auch die passende Behandlung.

Also alle verstorben kamen aus dem Hornbach (lünscht mich ich weiß selber das es ne doofe Idee war)
Ich glaub jetzt nicht, dass es am Hornbach liegt.
Ich hab dort auch schon Fische gekauft. Die Aquarien sind sehr gepflegt, die Fische scheinen gesund und ich kann nichts Negatives berichten.
Ausser der Beratung, die ist absolut Sch... Wohlgemerkt in "unserem" Hornbach, das muss nicht überall gleich sein.
Man muss sich also schon vorher selbst gut informieren und wissen, was man haben möchte. Aber dann passt es.
Soweit meine Erfahrungen.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Petra

Das kann man leider nicht verallgemeinern. Unser Hornbach ist mal top, mals Schrott, hängt sher davon ab, wer die Aqua-Abteilung gerade betreut. Und die haben oft Wechsel, warum auch immer.

@ Schlafmütze

Hier wurden schon einige Gründe gemannt. Zum einen werden Guppys generell nicht sehr alt, 1 Jahr ist schon gut. DAzu sind diese Schleierguppys extrem anfällig und einfach Krüppelzuchten. Die reagieren sehr empfindlich auf fremde Keime, wenn man nicht ganz junge Tiere kauft, sollte ein Quarantänebecken Pflicht sein. Wenn du Guppys magst, nimm Endler-Guppys und schau mal, ob bei euch in der Nähe eine Aquarienbörse stattfindet. Guppys werden ansich immer angeboten und von privat bekommt man in der REgel gesündere Fische.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

@ Petra
Das kann man leider nicht verallgemeinern. Unser Hornbach ist mal top, mals Schrott, hängt sher davon ab, wer die Aqua-Abteilung gerade betreut.
Bei uns leider schon. Die Beratung ist IMMER Schrott.
Ich musste bei meinem ersten Einkauf dort wirklich kämpfen, dass ich eine Gruppe Peckoltia vittata mitnehmen konnte, da die AUSSCHLIEßLICH einzeln gehalten werden dürfen. Zum einen waren es gar keine Peckoltia vittata, sondern LDA 67, zum anderen hatte ich mich nach dem Streit mit der Verkäuferin extra hier nochmal rückversichert, ob Gruppenhaltung ok ist.

Meine Prachtschmerlen wurden dort wirklich auf übelste Weise von einem totalen Chaoten eingefangen, Ichthyo war dann die logische Folge. Auch wenn PS dafür anfällig sind, hatte ich das schon Jahrzehnte nicht mehr in meinen Becken.

Und mein Sohn ist jetzt zum 3. Mal dort OHNE Fische rausgegangen, weil sie ihm nicht verkauft wurden. Passt angeblich nicht. Die haben da so eine dubiose Liste, was zusammen passt und was nicht, die allerdings absolut unsinnig ist. Wir hatten den geplanten Besatz ja vorher abgesprochen.

Also hier nur Schrott. Aber wie gesagt, in anderen Filialen kann das ganz anders sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Bei uns ist es ähnlich, bei uns wird je nach Verkäufer, auch nicht alles verkauft. Gut, mich kennen sie und haben wohl Respekt, ich habe bisher noch nicht kämpfen müssen.
L. G. Wolf
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Erst mal: bei mir gibt es kein Hornbach.

Aber eigentlich muß ich die Einstellung von Hornbach ja loben.
Die haben tatsächlich Regeln welche Fische zusammengehalten werden können?

Auch wenn diese Regeln jetzt falsch sind, finde ich es erst mal gut, daß sich überhaupt jemand Gedanken darum gemacht hat und die Mitarbeiter darauf hin "geschult" hat.

Bei meinen Fischdealern kann ich alles kaufen, da fragt niemand nach meinem Besatz.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

ja, es gibt dort anscheinend tatsächlich irgendwelche Regeln.
Finde ich im Prinzip schon auch lobenswert.
Aber wenn die Regeln halt absolut unsinnig sind , dann hab ich kein Verständnis dafür.
Meinem Sohn wurde z.B. erklärt, dass er seine Platys mit nichts und niemandem vergesellschaften darf. Also ein Platy-Artenbecken:eek:
Andererseits wurden mir meine Prachtschmerlen ohne Nachfrage nach der Beckengröße verkauft.
Äh...ja...merkst du was?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Petra,

wie ich schon schrieb, sind die Regeln evtl. falsch.
Aber ich vermute mal eher, dass der Mitarbeiter die Schulung nicht richtig verinnerlicht hat, (also zu blöd ist).
Wenn die Mitarbeiter tatsächlich geschult werden, was ich höchst lobenswert fände, kann sich Hornbach hoffentlich jemand Kompetenten leisten.

Ich kenne das auch von unseren Schulungen: Aus einem Esel machst Du auch mit einer Schulung kein Rennpferd.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo ihr zwei,
Ich habe ja gesehen was da an Leuten in der Schulung sitzt. Die meisten von denen haben selbst keine Fische und auch kein interesse daran. O. K. Für die Prüfung müssen sie sich schon auf den A.... setzen, aber ob was hängen bleibt? Darüber hinaus ist auch nicht alles richtig, was diee dort in zwei Tagen lernen.
L. G. Wolf
 
Oben