Guppy gestorben, weiterer krank?

Hallo
Wir haben unser 110l Becken 3 Wochen einfahren lassen.
letzten Samstag haben wir als Erstbesetzung 8 rote Phantomsalmler gekauft, Wasserwerte wurden täglich kontrolliert und waren ok.
Gestern dann haben wie 5 Guppymännchen gekauft, wovon einer heute früht tot im Becken lag.
Ein andrer befindet sich permanent oben an der Wasseroberfläche, ständig in der Nähe des Filters.
Die drei andrern schwimmen im Becken umher....
Soll ich nun den, der ständig an der Oberfläche ist rausnehmen und seperat weiter beobachten?
Wasserwerte: GH 15
Karbonat 12
Nitrit 0
Nitrat 0
Ph 8

Liebe Grüße
Jacky

Hallo

der um den meine Frage ging, ist nun auch hinüber :cry:
Nun schwimmt ein weiterer an der Oberfläche, mal sehn wie lange er es nun schafft...

Hallo Jacky!

jacky64 schrieb:
Ein andrer befindet sich permanent oben an der Wasseroberfläche, ständig in der Nähe des Filters.

Bei mir verlief der Erstbesatz eine ganze Weile genauso. Habe 7 Guppymännchen in mein Becken gesetzt, wovon 5 in den ersten paar Tagen verstorben sind. Schwammen genauso an der Oberfläche und hielten sich neben dem Filter auf. Ich hab auch keine Ahnung warum das so verlaufen ist, schätze aber mal, da die Fische aus einem Baumarkt waren, dass sie bereits angeschlagen waren. Den letzten, der sich so verhalten hat, habe ich aus dem Becken genommen, bevor er tatsächlich gestorben ist. Die restlichen zwei sind putzmunter. Weiss nicht, obs damit zusammenhängt, aber ich würde ihn herausnehmen und einen WW machen.

Eventuell mal drüber nachdenken ein paar Weibchen ins Becken zu setzen und den Nachwuchs dann großziehen. Die sind sehr viel robuster. (Verkäuferin hat mir aus Versehen ein Babyguppy mit in die Tüte gepackt... dies ist quicklebendig).. Und dann die Weibchen weitergeben, falls du tatsächlich nur Männchen willst.

LG
mom
Nicht demotivieren lassen, das pendelt sich schon ein.

Hallo Mom

danke dir für deine Antwort:)
Guppys scheinen ja sowieso sehr anfällig zu sein :cry:
habe mich da leider vorher nicht informiert, nur halt ob die Wasserwerte passen, wieviel man da nimmt usw.
Ich habe extra 5 männer gekauft weil ich eben keinen Nachwuchs möchte...das können ja locker 40-bis 50 babys werden...und das in einem 110 Liter Becken.
Liebe Grüße
Jacky

HI Jacky,

das ist sicher nicht aufbauend, aber mir ging es genau wie Dir. Von 6 Guppymännern haben 4 die erste Woche nicht überlebt. Die anderen beiden sind jetzt 3 Wochen hier und sind quietschlebendig. Ich weiß zwar, daß Guppy Gruppenfische sind, aber werde keinesfalls bei der Sterberate noch welche dazukaufen. Die beiden sind munter, das reicht mir. Wenn sie mal weg sind (haben ja auch keine hohe Lebenserwartung) werde ich keine Guppys mehr kaufen.

Hallo

die verbliebenen drei werden wohl auch in absehbarer Zeit sterben.
Was auffällig ist, sind Veränderungen an den Flossen, der erste der gestorben ist hatte eine zerfetzte Hinterflosse.
Bei einem orangenen ist was weisses hinten in der Flosse zu sehen.
Die kleinen Flossen an der Seite haben sich auch verändert und scheinen nun unbeweglich zu sein. Nur bei einem bewegt sich noch *eine* Seitenflosse.
Gestern abend war bei keinem der Guppys was zu sehn, die waren quitschfidel.
Liebe Grüße
Jacky

Hallo Jacky!

Ich habe auch Guppies. Ich hatte mir als ersten Guppy Besatz 2 Männchen und 4 Weibchen gekauft. Ich hatte wohl Glück, bei mir ist nach drei Tagen nur ein Guppy Männchen gestorben. Ich habe mir dann noch 2 Männchen und ein Weibchen gekauft, so waren dann 3 M. und 5 W. in meinem Becken. Die sind aber allesamt gesund. Ich habe auch die Info, dass eigener Nachwuchs robuster ist, als Fische aus dem Handel. Mittlerweile haben die 8 Guppies, über 60 Nachkommen bekommen.
Falls dir also welche ausgehen, habe ich noch welche für dich! :wink:
Nur Männchen geht laut einem Bekannten auch nicht gut, da sie sich mit zunehmenden alter dann aggressiv verhalten.
Allerdings hört sich deine Beschreibung ein bisschen wie Flossenfäule an. Schau, dass du die Krankheit aus dem Becken bekommst. Weiterhin würde ich den Händler wechseln, oder zumindest auf den Zustand aufmerksam machen. Die waren bestimmt schon beim Kauf erkrankt!

Hallo,

ich würde auch ein Quarantänebecken für Fische aus dem Baumarkt empfehlen.
Zum Anderen ist es so, wenn Lebendgebärende bei niedrigem PH-Wert großgezogen werden, haut es sie um, wenn sie in ein Aq. mit hohem PH kommen - viele bekommen auch zusätzlich sofort Pilz.
Ich züchte bei 6,8-7 - Abnehmer bis 7,2 haben keine Probleme, aber bei 8,2
sind sie OHNE wochenlange langsame Wasserangewöhnung innerhalb einer Woche weg vom Fenster !

mfg ritchie

Hallo Marc

an Flossenfäule habe ich auch schon gedacht, aber das innerhalb von noch nicht mal 8 stunden bis der erste starb?
Gestern abend um 19:00 habe ich die Fische ins Becken gesetzt, schauten kerngesund aus, wunderschöne bunte Flossen. und heute Nach/tFrüh um 3:30 war dann der erste tot?
Geht das so schnell mit der Flossenfäule?
Liebe Grüße
acky

A

Anonymous

Guest
Hallo Jacky,

an Flossenfäule habe ich auch schon gedacht, aber das innerhalb von noch nicht mal 8 stunden bis der erste starb?
Völlig richtig, das ist ausgeschlossen.
Flossenfäule kann zwar gefährlich werden, aber dann müssten die Flossen schon derart geschädigt und abgefault sein, so einen Fisch hättest du keinenfalls gekauft/ verkauft bekommen.

Interessant wäre, was das "weißliche" ist, das du angesprochen hast. Ein Foto könnte da ev. weiterhelfen.
Weiße Flossenränder können ein Zeichen für Flossenfäule sein, wie gesagt, so schnell führt die aber nicht zum Tod.

Flossendeformationen können ein Zeichen für Tuberkulose sein, vergleiche dazu mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... uberkulose

Für mich eher wahrscheinlich ist, dass du einen pathogenen Bakterienstamm im Becken hattest, gegen den dein Erstbesatz immun war, die neuen Guppys aber ev. nicht.
Oder sie waren bereits beim Kauf krank, ich würde auf jeden Fall beim Händler nachfragen/ nachsehen.

Vielleicht fallen dir anhand der Bilder in den Links weitere Symptome auf:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/

Zu Guppys und deren Lebenserwartung gibt es zig Theorien - die Wahrscheinlichkeit gesündere Tiere zu bekommen ist jedenfalls von privaten Züchtern sicher größer.

Ein Quarantänebecken ist in meinen Augen immer eine sinnvolle Investition, so verringert man das Risiko einer Ansteckung bei Neukäufen. Ein einfaches Glasbecken ohne Filter/ Einrichtung tut es, aufgestellt wird es nur bei Bedarf.

Grüße,
Amy

Hallo Amy

Danke dir :)
Ich hab gestern schon ganz fleissig Bilder angeschaut um nachzusehn was es hätte sein können.
So wie die Guppys zum Schluss aussahen, hätte es Flossenfäule sein können, bei dem einen hübschen orangenen bei dem ein Eck der Hinterflosse weisslich wurde vielleicht auch Pilz, keine Ahnung.
Bilder habe ich leider keine gemacht.
Was mich nur irritiert ist wie sich das Aussehen der Fische innerhalb von wenigen Stunden verändert hat.
Ich hoffe jetzt einfach mal das sich meine roten Phantomsalmler nun nicht mit irgendwas infiziert haben.
Ein Quarantänebecken? Wie lange lässt man die Fische drin? Ohne Filter, ohne Heizstab? Wie lange geht das gut?
Liebe Grüße
Jacky

Hallo Jacky!

Jacky schrieb: Ein Quarantänebecken? Wie lange lässt man die Fische drin? Ohne Filter, ohne Heizstab? Wie lange geht das gut?

Ich habe mir bei He...ig ein kleines 12l Becken gekauft (8,99€). Dann einen Schwammfilter, der über eine Membranpumpe betrieben wird. Das versorgt das Becken auch gleich mit Sauerstoff. Mebranpumpe von O..(5,99€). Schwammfilter gibts für 5-10€. Wenn das Becken im Winter steht und dein Becken recht kühl wird, oder für die Krankheit eine Temperaturerhöhnug zur Besserung beiträgt, solltest du dir auch einen kleinen Heizstab einsetzen. Soviel ich weiß, sind 25W die kleinsten, gibts auch schon für 10€. Und das geht dann auch für länger sehr gut, es sei denn du hast zu große Fische.

Hallo Leute!

Kenne mich mit Guppys eigentlich recht gut aus!
Zu jedem Männchen sollten mindestens 3 weibchen dazu! Mänchen bzw. weibchen allein fühlen sich nicht wohl!

Wegen euten toten Guppys:
.) Gesunde Guppys brauchen eine dichte bepflanzung.
.) Guppys vertragen temperatuten zwischen 20 und 28 grad , der mittelwert sollte zwischen 22-24 grad liegen.
.) Es könnte aber auch sein dass eure Fische mit Ichthyo erkrankt waren.
Weiße oder gelblich kleine Punkte am Körper. Dagegen gibt es eine Medizien diese wirkt auch gegen andere Krakheiten.

Nicht verzweifeln, dass funktioniert scho irgendwie!
Liebe Güße
Denise

Hallo Denise

die Fische starben einer nach dem anderen. Innerhalb von noch nicht mal 24 Stunden waren alle 5 Guppys tot.
Ich bin mir sehr sicher das es nicht daran lag, das den Männleins das Weibchen fehlte :wink:
Die Temperatur in unserem Becken beträgt 25 Grad. Es ist sehr dicht bepflanzt, es ist Schiefer drin, es ist eine Wurzel drin.
Sicher hätte es den Guppys gefallen wenn sie mehr Zeit gehabt hätten, das Becken zu geniessen.
An was es letztendlich lag das sie starben und auch noch einer von den *alten*....ich weiss es nicht.

Den verbliebenen 7 Phantomsalmler geht es, jedenfalls momentan, gut.

Liebe Grüße
Jacky

Oben