Guppy weibchen gestorben

Hi

Ich habe ein 112l Becken. Das Becken habe ich erst seit einen monat, trotz dem sind schon 4 Guppy weibchen gestorben.
Die Guppy´s habe ich unterschietlich geholt. Erst habe ich ein weibchen geholt, das ist gestorben. Dan habe ich zwei weibchen geholt, sie sind auch gestorben. Dan habe ich wider zwei weibchen geholt, davon ist eies gestorben. Neben den weibchen habe ich noch ein guppy männchen, 3 Zwergbundbarsche, 15 Neons, Zwei welse, 1 Platy weibchen und 1 männchen. Woran liegt das, imerhin sind nur die Guppy weibchen gestorben.

pH : 6,5 (wie bekomme ich den pH wert höher)

Bis jetzt habe ich noch kein teilwasserwechsel gemacht.
Ich habe ein inenfilter.
Die wassertemperatur ist 24 °C
Bepflanzung: Anubis , Amazonenschwertpflanze , Mooskugel und dan so eine rote Seerose und dan noch die Pflanzen auf den Bild

Anhänge

• JD500021.JPG
    JD500021.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 234
  • JD500022.JPG
    JD500022.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 232
Hallo,

hast du denn noch andere Wasserwerte außer dem pH-Wert? Nitrit etc.? Bei dem Besatz solltest du aber schon mal anfangen mit Wasserwechseln.

Gruß
Heini

Auser den pH wert habe ich keine anderen werte. Muss mir erst noch so einen Tester kaufen. Meine Welse haben nachwuchs bekommen. Die in der Tierhandlung haben gesagt das wen die Welse nachwuchs bekommen, das Wasser in ordnung ist. Wen der Nitrit wert hoh ist, wären dan nicht auch andere fische gestorben, oder zumindes auch das Guppy männchen.
Wie oft muss ich den das Wasser wechsel. Mir hatt jemand gesagt (der hatt schon 7 jahre ein Aquarium) das er nur einmal im halben Jahr das Wasser wechselt. (man muss dazusagen das er ein großes becken hatt. glaube so 180 x 60 x 60 )

hallo!

je größer das becken desto seltener muss man das wasser wechseln. bei so einem kleinen becken wie du hast sollte schon 2-4 mal im monat teilwasserwechsel gemacht werden. hast du die fische ohne einfahphase gleich ins becken gesetzt als du es gekauft hast? dann ist sicher nitrit schuld am tod der fische

Danke für die erklärun.
Aber als ich die Fische rein gestzt habe da stand das aquarium schon seit zwei wochen.

hi rex,

lies dir doch bitte mal den leitfaden für aquaristik einsteiger hier im forum und auch den aq-ratgeber, damit werden schon viele anfängerfragen beantwortet.

gruss
anke

Ok ich lese mir mal den Ratgeber durch.
Danke für die ganzen antworten. Falls euch noch was einfält, warum meine Guppy weibchen gestorben sind dan schreib.

Ich würde den Nitritpeak auschließen.
1 totes Guppy-Weibchen bei munterem Restbesatz passt nicht wirklich zum Nitripeak.
Guppys vom Händler sind oft sehr empfindlich, da kanns schonmal passieren, dass es Ausfälle gibt. Wenn die Fische von unterschiedlichen Händlern kommen, oder nicht zusammen gelauft wurden, ist es auch möglich, dass Krankheitserreger, die ein Fisch eingeschleppt hat Schuld sind.

Rex schrieb:
Hi

Ich habe ein 112l Becken. Das Becken habe ich erst seit einen monat, trotz dem sind schon 4 Guppy weibchen gestorben.
Da sind 4 gestorben, die frage ist nun in welchem zeitraum um den peak auszuschliessen oder nicht aber "ohne nitrit testen nur raten".

Das erste weibchen ist nach zwei wochen gestoeben.
Die anderen drei haben gerade mal eine woche überlebt.
Wen ich wider in die tierhandlung gehe ( diesen samstag vieleicht) dan mach ich noch mal so einen wassertest.

Ich würde mir generell mal ein Set mit Tröpfchentests für die wichtigsten Werte kaufen (Nitrit ist da auch dabei). Schadet sicher nicht wenn man die Werte ein wenig im Auge behält.

RandyAndy schrieb:
Ich würde mir generell mal ein Set mit Tröpfchentests für die wichtigsten Werte kaufen (Nitrit ist da auch dabei). Schadet sicher nicht wenn man die Werte ein wenig im Auge behält.

:roll: Wofür? So was brauch kein Mensch, bei einem normalen Besatz. Es schadet den Geldbeutel.
Die Werte die er brauch, sind auch mit einem Streifentest abgedeckt. Die Abweichungen gegenüber einem Tröpfchentest, sind nicht wirklich gravierend.
Der PH wert, ist auch bei einem Tröpfchentest-Set rätselhaft.

Dazu sei gesagt, das sich bei konstanter Pflege, Besatz und Deko usw. verändert sich nix an den werten.

Gruß
Sigie

Ich denke aber um einen zusammenhang der einzelnen werte zu sehen und zu sehen wie die wasserchemie im aq funktioniert, finde ich es nicht verkehrt . Generell von test abzuraten waere falsch.

Oben