Guppy Mänchen gestorben, Woran liegts???

Hallo,

ich habe ein 80 L AQ habe dieses 3 Wochen einlaufen lassen und dann eine Wasserprobe analysieren lassen.

Ich habe dann 3 Bodenwelse und Guppymänchen eingesetzt. ca. eine Woche später habe ich den Rest beigesetzt:

mein bisheriger Besatz

3 Guppymänchen
5 Guppyweichen
3 Schwerdträgermänchen
5 Schwerdträger weibchen
6 Bodenwelse

Leider ist letzte Woche ein Schwerdträgerweibchen gestorben (hatte vorher Teilwasserwechsel gemacht
jetzt am WE sind meine drei Guppymänchen gestorben. Die hingen immer oben an der Wasseroberfläsche im Strom der Pumpe. Die waren immer sehr ruhig.
Ich habe die drei von einem Bekannten bekommen. Könnte es sein, dass die sich nicht angepasst haben???(das der Umzug ihnen nicht bekommen ist???

Ich habe jetzt gesehen, dass ich 4 kleine Guppys im Becken habe, dies würde ja heissen, dass die Guppymänchen doch aktiv waren.

Wasserproben sind immr OK.

Gruß
Marco

Hi!

Das kann mehrere Ursachen haben!
Ok, du schreibst, deine Wasserwerte sind ok. Welche Werte sind ok...???
Wichtig und regelmäßig zu kontrollieren ist der Nitritwert, für den du dir am besten einen Tröpfchentest besorgst. So kannst du nämlich sicher sein, das du kein Nitrit im Becken hast, wovon ich ausgehe bei den Symtomen deiner Fische!!! Und in diesem Falle rate ich dir für die nächsten 2-3 Tage, 50% Wasserwechsel!!!
Ach ja, was wurde denn zu deinem Wasser nach 3 Wochen einlaufen gesagt...???

mein Nititwert ist 0,00. Mein Wasser war ok nach drei wochen.
Es hatte lediglich einen PH wert von 8. daher sollte ich einen teilwasserwechselmachen. und vor ner woche habe ich das schonmal gemacht. hmmmm

Sauerstoff war mit 98% auch super

A

Anonymous

Guest
Hallo,

3 Guppymänchen
5 Guppyweichen
3 Schwerdträgermänchen
5 Schwerdträger weibchen
6 Bodenwelse

Erst mal zum Besatz - der ist leider nicht optimal gewählt.
Für 80L werden die Schwertträger zu groß, die sollten erst ab min. 100 cm (ca 160L) gehalten werden - sie sind sehr schwimmfreudig und die Weibchen können bis zu 10cm groß werden.

Außerdem wird dein Besatz bald explodieren mit 2 Gattungen Lebendgebärenden im Becken. Die vermehren sich ja ziemlich schnell.

Ich habe die drei von einem Bekannten bekommen. Könnte es sein, dass die sich nicht angepasst haben???(das der Umzug ihnen nicht bekommen ist???
Könnte sein, dass deine Wasserwerte zu unterschiedlich zu deinen sind, wo die Fische hergekommen sind.
Könnte aber auch sein, dass sie durch den Stress ein geschwächtes Immunsystem haben und dadurch erkrankt sind.

Ohne Krankheitsanzeichen ist es aber leider schwer, eine Ursache zu finden - du solltest die Fische gut beobachten ob dir nicht doch noch was auffällt.
Oder du schaust mal hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe
Das ist vlt eine ganz gute Hilfestellung.

Lg, Amy

Oben