Guppy-Geburtenkontrolle - welcher Fisch?

Hallo!
Die kleinen Guppies übervölkern mein 84 l Becken. Da das auf Dauer für alle Beteiligten nicht idal ist, suche ich nach einer "biologischen" Lösung. Das Becken ist mit Antennenwelsen, Metallpanzerwelsen und ein paar Neons sowieso schon recht gut voll. Deshalb wäre mir ein relativ kleiner Fisch (Einzelgänger oder Paar) am liebsten. Er soll auch nicht radikal alle Kleinen fressen, so ein bißchen Nachwuchs ist ja ganz schön, und sich v.a. nicht an den anderen Fischen vergreifen.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tip?
Danke!

Ah, hier noch die WW:
Nitrit = 0
Nitrat <25
PH 7,2
GH u. KH ca. 10°
 


Hallo,
Versuch mal Kap Lopez - ich bin zwar kein Killi-Experte - aber ich glaub der räumt auf - zumindest im Vergleich zu seiner Größe.

Gruß
 
kakadus oder sbb (wie lange betreibst du schon aquaristik, nicht unbedingt nen anfängerfisch) . Könnte nur etwas eng werden *grübel* wie viele fische sind denn derzeit drin ?

ansonsten hätte ich dir zu nem kafi geraten, aber beim derzeitigen besatz kriegt der bestimmt durchgehend panikattacken weil der denkt, es wäre alles voll andere männchen und räumt dann bei dir radikal auf :wink:

also den besser nicht. :lol:
 
LaBuse schrieb:
kakadus oder sbb (wie lange betreibst du schon aquaristik, nicht unbedingt nen anfängerfisch) . Könnte nur etwas eng werden *grübel* wie viele fische sind denn derzeit drin ?

Zu deiner ersten Frage: Ich hab seit 20 Jahren ein Aquarium, würde mich aber nicht als Super-Experte bezeichnen, weil ich eigentlich immer alles hübsch so gelassen hab, wie's war. Bin nur jetzt mitsamt den Fischen umgezogen und hab dabei auch endlich ein größeres Becken gekauft. Mittlerweile ärgere ich mich, daß ich nicht gleich 112 l genommen hab. Früher hatte ich nur 54.

Also derzeit habe ich verdammt viele Guppies (ca. 15 ausgewachsene Tiere, mindestens nochmal soviel halbwüchsige, und x Babies)
7 Neons
3 Antennewelse (2 davon sind noch winzig, wenn die größer werden, kaufe ich ein größeres Becken)
3 Metallpanzerwelse
 
Hallo!

Würde auf alle fälle keinen Kap Lopez mit ins Becken tun, denn ich glaube nicht das die die guppy babys fressen. Würde eher eine größere art vorschlagen zum beispiel Fundulopanchax. Dürfte in deinem Becken auch gehen, könntest ein trio einsetzen. Die Bekommen Wahrscheinlich in deinem Becken auch jungfische aber die kannst du auch besser z.B. in der zoohandlung abgeben. :)


MFG Johannes
 
Ok, hab mir Eure Vorschläge aufgeschrieben und fahr jetzt in die Zoohandlung. Ich laß euch wissen, was ich für ein Kerlchen gekauft hab.
Vielen Dank schon mal!
 


So. Jetzt hab ich ein Pärchen Kakadubuntbarsche. Das Männchen hat direkt nach dem Einsetzen angefangen, zu jagen. Voll motiviert der Bursche. Nur gefangen hat er noch keinen. Muß wahrscheinlich ein bißchen üben.
Muß ich bei den Kakadus irgendwas besonderes beachten?
 
eben ;)

deswegen hättest du dich ja vorher schlau machen können und nicht erst fragen, wenn sie schon im becken sind; find ich persönlich immer etwas unglücklich...
 
Ich hab mich ja auch in der Zoohandlung beraten lassen. Was die fressen und so. Aber ich dachte, vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Insider-Tips. Darum ging's.
Meine Zoohandlung ist zum Glück eine von den Guten.
 


Oben