Platty (M) verfolgt guppy (W)

Hallo
Ich merke seit dieser woche das mein Platy (M) aufeinmal mein guppy (W) jagt und ich habe 2 junge guppys die er ebenfalls jagt ich habe angst das er die 3 weh tut

Fritz5

Mitglied
Hi,

wenn die Jungen klein genug sind, dann werden die schon gern gefressen, auch von sonem Platy, kann ich mir gut vorstellen.

Wieviele Platys und Guppys haste denn? Ich hatte Mollys: wenn es eine Gruppe war, waren die nicht mit anderen Fischen beschäftigt. Nun habe ich noch ein Guppy-W und ein Molly -M (sind ja ähnlich wie Platys würde ich sagen…) übrig. Da sie keine Artgenossen mehr drin haben, moppern sie natürlich auch mit anderen Fischen rum.
Die Größe des Beckens spielt neben der Anzahl der Tiere auch noch eine Rolle, um einschätzen zu können, ob das ungünstig oder nicht schlimm ist.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
sorge am besten für reichlich Versteckmöglichkeiten/Bepflanzung, damit sich die Guppys (und auch das Platyweibchen) zurückziehen können, wenn es sie nervt.
Das Verhältnis 2M, 1W ist natürlich nicht so günstig. Männliche Platys können schon sehr penetrant sein.
Aber da du beide Geschlechter bei den Platys hast, wird sich das Verhältnis M/W sowieso bald wieder verändern. Wenn das Platymännchen besser ausgelastet ist, wird das vermutlich wieder aufhören.

Oben