Weißer Punkt an Flosse- Guppy

sama_wo

Mitglied
Guten Tag,
Durch einen Neon Neuzugang haben wir uns scheinbar Dermocystidium eingefangen. Von unseren 8 Neons sind noch 2 da. Einen haben wir gestern erlöst. Eigentlich ht kein anderer Fisch irgendwelche Symptome gezeigt. Lediglich ein Guppy hat an seinen unteren Flossen seit 2 Wochen jeweils einen Punkt. Pünktchenkrankheit würde ich ausschließen, da es nicht mehr Punkte wurden. Hat er jetzt auch Dermocystidium, obwohl keine Blasen zu sehen sind oder was anderes? Soll ich ihr raustun oder ist es harmlos? Die Punkte sind schwarf begrenzt, das sieht man auf den Bildern nicht gut.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
SandraIMG_5366.jpegIMG_5365.jpeg
 

Marcel-

Mitglied
Hallo,
der 2. Guppy auf dem zweiten Bild sieht angefressen aus. Was schwimmt noch so in dem Becken und wie groß ist es? Wie sind die Wasserwerte?
 

sama_wo

Mitglied
Hi, die sind tatsächlich nicht angefressen, bzw. waren schon so als wir sie bekommen haben. 2 Neons, ein Wels, 2 Mollys , 3 Guppy’s und 3 Guppy Babies. 80 Liter. Die Wasserwerte testen wir mit einem Stäbchen, da sind sie immer in Ordnung .
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo,
ich schlage mal vor Sandra stellt noch ein anderes, besseres Foto von dem Fisch hier rein. Dann kann man sich das nochmal genauer ansehen.
Ich glaube nicht das der gebissen worden ist.
 

sama_wo

Mitglied
Das versuche ich morgen. Ich hoffe, das Bild wird besser. Der Fisch bleibt ja nicht stehen und ist immer unterwegs :)
Es sind wirklich 2 Pickel. Ich hoffe es sind keine Zysten mit Parasiten. Wie gesagt, die Neons hat es dahingerafft. Die Neons hatten zwischendurch auch so einen Pickel, aber nicht alle. Es haben sich dann bei den Neons diese Blasen gebildet und sie sind gestorben. Omnipur A hat nichts gebracht. Da ich Garnelen habe, kann ich so leicht nichts heftigeres nehmen.
Die anderen Fische sind ok.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra, willkommen hier im Forum.
Wasserwerte mit Schätzstäbchen zu messen und dann sagen die waren immer in Ordnung ist nicht sehr ausagefähig. Darüber hinaus passen sie entweder für die lebendgebährer oder für die Neons, aber davon kam die Krankheit natürlich nicht.
Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus als ob dem Guppyweibchen ein Stück fehlen würde.
Ich würde in einem solchen Fall die Sache einfach aussitzen und abwarten. Wie du ja selbst sagst, mit Medikamenten sollte man vorsichtig sein.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

sama_wo

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp. Dem Weibchen geht es eigentlich gut, außer dass sie permanent schwanger ist. Mal schauen wie lange sie das durchhält. Vielleicht ist das Foto ungünstig. Das Männchen macht mir eben Sorgen.
 

sama_wo

Mitglied
Ach, jetzt sehe ich es auch, ihr meine die „Gebärmutter“ (wie heißt denn das Organ indem der Laich heranreift?). Nein, da fehlt kein Stück. Der Teil des Fisches ist sehr durchsichtig,mal wieder voller Laich und sie schwimmt einen Bogen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sandra,
Und was machen deine Fische?
Sind noch welche gestorben und was ist mit dem Fleck?
L. G. Wolf
 

sama_wo

Mitglied
Hallo, eigentlich alles unverändert. Trotzdem habe wir ihn gestern mit Nelkenöl getötet. Leider. War ein sehr schöner Fisch. Ich hoffe, jetzt ist der Spuk vorbei.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde im Moment aber keine neuen Fische besorgen sondern noch warten.
L. G. Wolf
 

sama_wo

Mitglied
Genau, wir warten jetzt mal 2 Wochen. Die Neons beobachten wir jetzt seit 1 Woche, dass sind dann insgesamt 3
 
Oben