Guppy Drama

Hello,

ich brauch mal einen Rat von Euch.
Unser Aquarium läuft nun seit Anfang Dezember. (54 L )
4 Mamorierte Panzerwelse und Guppys ( waren mal 9 jetzt leider nur noch 4 ). Und das ist auch schon mein Problem. Die Guppys haben an der hinteren Seite am Übergang zur Flosse weiße Flecken bekommen. Was nun . Unser Händler hat mir das Salzbad empfohlen. Nur genützt hat das leider gar nichts.
Nun hab ich mich hier mal ein bisschen "schlau" gelesen und da ja nichts so wirklich helfen wollte hab ich nun seit gestern die Behandlung mir eSha 2000 begonnen. Hoffe das der Rest durchkommt, obwohl das Männchen nicht gut aussieht.Hab heute einen TWW gemacht. Das Wasser war leicht trüb und gelblich.Werte aber i.o.
GH 9
KH 6
pH 7,5
Nitrit <0,1

Nun hab ich beim wechseln 3 kleine Guppy Babys gesehen. :lol: Nur wie das? Wir haben nicht mal gesehen das überhaupt eins Tragend war. Was mach ich denn jetzt weiter? Behandeln, Licht ist auch laut der Beschreibung aus, ????? Wie Füttern.
Ach ich dachte ich bekomm das ein mal in den Griff das kommt schon das nächste Problem. Auch wenns ein nettes ist.

Ab welcher Größe werden die denn nicht mehr als Futter angesehen??

Liebe Grüße

Kerstin

Hallo.
Das klingt nach Weißpünktchenkrankheit. Ich kenne mich mit dem Mittel das du benutzt hast leider nicht aus. Ich habe die Krankheit bei meinen Fischen (auch Guppys) erfolgreich mit Punktol von JBL bekämpt. Bei dem Mittel steht auch nichts von Licht aus. Wie sich die Behandlung auf Jungtiere auswirkt weiß ich nicht genau. Ein Tierarzt hat mir mal gesagt, die wachsen dann nicht so gut. Die Krankheit ist meistens streßbedingt. Also solltest du nach der Ursache forschen, sonst kann dir das immer wieder passieren, da die Fische die Erreger in geringer Zahl immer in sich haben. Wasserwert in Ordnung, Temperatur in Ordnung, genug Pflanzen und Versteckmöglichkeiten usw.
Was die Babys angeht, musst du aufpassen, das Sie nicht in den Filter gesogen werden, je nach Filter natürlich. Evtl für die Behandlungsdauer ein Aufzuchtsbecken besorgen.

Hallo!

Sind das denn nun kleine weiße Punkte oder eher so weßer Schatten??

Ersteres ist die Pünktchenkrankheit, da hilft EXIT, zweiteres ist wohl so eine Art Pilz, da hilft ESHA!!

Hatte ich am Anfang bei meinen Guppies auch, habe dann als Kombi mit beidem behandelt, ist super geworden! Hatte auch Babies, und die sind normal gewachsen!

Bei mir sterben nur leider immer wieder nur die Guppy-Männer, sind wohl zu sensibel :wink:

Licht habe ich auch in den ersten Stunden nach der Eingabe aus gemacht, danach wieder an, ist nur damit dieses Malachitgrün nicht zerstört wird durch die UV-Strahlen!

Gefüttert habe ich ganz normal, Babies 5 mal am Tag mit Babyfutter!

Hast du Pflanzen zum Verstecken drin, sonst werden sie wohl gefressen!!

Trächtig können die schon im handel gewesen sein, ich suche mir extra immer solche Weiber bei meinem Dealer aus!!

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück!

Kopf hoch, hatte am Anfang auch solche Probleme, sind wohl so überzüchtet, dass die gleich was kriegen oder sterben!

Lg Steffi

hallo
habe heute bei meinen Guppys auch diese Krankheit festgestellt,nun habe ich aber im internet gelesen,das die medikamente nur helfen,wenn man sie zu einer bestimmten zeit rein tut,wann genau ist das?
mfg claudia

Das ist mir neu.

Die Uhrzeit ist vollig egal.

Je nach dem welches Mittel du nimmst, steht dann in dem Beipackzettel, dass man am 1. Tage und 3. und 5. eine bestimmte Dosis rein tun muss oder alle 24 Stunden oder so ähnlich. Bei manchen Mitteln könnte ich mir vorstellen, dass sie dann rein soll, wenn das Licht aus ist. Ich hoffe das hilft dir. Frag aber ruhig noch mal andere.

Moin,

danke für die Hilfen.
Tja dachte ja auch erst an die Pünktchen.Bin mir nun aber ziehmlich sicher das es der Pilz ist . Das Männchen ist nun leider auch tot. Aber den anderen dreien geht es glaub ich seit gestern wieder besser. Die sausen durch das Becken und fressen auch alle.
Wie lange würdet ihr warten bis ich wieder ein Männchen reinsetzten kann? Will ja nicht das das wieder von vorne losgeht.

Ist das normal das die Guppys sich mal durchs Becken jagen? Oder liegt es dran das es jetzt nur noch 3 sind und die sich ein wenig alleine fühlen?

Na dann werd ich mal den Babys öffter etwas geben. ( Wenn sie das denn auch bekommen und nicht schon vorher alles weggefressen wird )

Sollte ich den WW wie gewohnt jede Woche machen oder öffter um das Mittel ( was sich ja selbst abbauen soll??? ) rauszubekommen? Das Wasser ist leicht gelblich.

LG
Kerstin

Also meine jagen sich auch. Ich denke, dass ist relativ normal. Hoffe ich doch.

Ich würde erstmal abwarten. Ich würde erst wieder welche rein setzten, wenn sich alles normaliesiert hat. Ich denken ca 1- 3 Wochen nach der Behandlung . Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Ich muss leider aus Erfahrung sagen, dass die Jungen meistens aufgefressen werden, wenn sie in dem selben Becken bleiben.

Es ist auch nicht so gut, wenn du versuchst die Kleinen öfter zu füttern und dann doch die Großen alles auffressen. Sie sind da ja doch ein wenig schüchtern, wenns ums schwimmen geht. Die halten sich ja lieber versteckt. Dann kann es dir passieren, dass die Großen irgendwann völlig überfressen sind und doch wieder krank werden.

Ich habe meine Jungen zurück ins Becken gesetzt da waren sie schon zwischne 1,0 und 1,5 cm und sie wurden doch alle über Nacht gefressen.

Ein kleines Aufzuchtsbecken kann man schon relativ billig kaufen. Ich habe für mein 30 l becken ca 15 € bezahlt. Die gibt es ja aber auch noch kleiner und dementsprechend billiger.

Ich werde sie jetzt im Becken lassen. Weil vielleicht hat da ja jemand mal einen tollen Tip, aber wie soll ich die kleinen denn in ein Aufzuchtbecken bekommen. Die kriegt man doch nie eingefangen. Also müssen die sich so durchschlagen.

Okay und überfüttern wollt ich nu auch nicht.

LG
Kerstin

Oben