Hallo!
Seit einiger Zeit wachsen in meinem Aquarium überall auf der oberseite der Pflanzenblätter grüne, grasähnliche Algen. Meine Ottos haben sie zuerst ganz gut abgefressen doch mitlerweile sind die Algen teileise bis zu 1cm lang, so dass kein Fisch sie mehr anrührt.
Leider kann ich, da ich noch nicht sehr viel erfahrung mit Algen habe, nicht feststellen um was für Algen es sich handelt.
Außerdem wachsen die Algen noch auf einem Zierstein in meinem Becken.
In den letzten Tagen war es sehr heiß und deshalb stieg die Beckentemperatur von 25 auf 30 Grad an.
Hier noch einige weitere Informationen zu meinem Aquarium:
- Außenfilter: Fluval 104
- Belüftung (ca. 8 Stunden am Tag): Elite 803
- Beleuchtung: 2 Röhren: 1mal sera plant color (pinkfarbig) 18 Watt, 4900 Kelvin
1mal sera weißlichtröhre (name leider nicht mehr erkennbar) 18 Watt, 6000 Kelvin
- Beckengröße: 100l
- Gemessene Wasserwerte:
- NO2: 0mg/l
- NO3: ca. 5mg/l
- GH: 7 bis 14 d
- KH: 3 bis 5 d
- PH: 7,6
Die Werte wurden mit JBL Easy Test 5in1 gemessen.
Solltet ihr noch weitere Angaben oder Werte benötigen, so werde ich sie gerne nachliefern (weiß nicht ob ich an alles gedacht habe).
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Algenproblem helfen könnt.
Seit einiger Zeit wachsen in meinem Aquarium überall auf der oberseite der Pflanzenblätter grüne, grasähnliche Algen. Meine Ottos haben sie zuerst ganz gut abgefressen doch mitlerweile sind die Algen teileise bis zu 1cm lang, so dass kein Fisch sie mehr anrührt.
Leider kann ich, da ich noch nicht sehr viel erfahrung mit Algen habe, nicht feststellen um was für Algen es sich handelt.
Außerdem wachsen die Algen noch auf einem Zierstein in meinem Becken.
In den letzten Tagen war es sehr heiß und deshalb stieg die Beckentemperatur von 25 auf 30 Grad an.
Hier noch einige weitere Informationen zu meinem Aquarium:
- Außenfilter: Fluval 104
- Belüftung (ca. 8 Stunden am Tag): Elite 803
- Beleuchtung: 2 Röhren: 1mal sera plant color (pinkfarbig) 18 Watt, 4900 Kelvin
1mal sera weißlichtröhre (name leider nicht mehr erkennbar) 18 Watt, 6000 Kelvin
- Beckengröße: 100l
- Gemessene Wasserwerte:
- NO2: 0mg/l
- NO3: ca. 5mg/l
- GH: 7 bis 14 d
- KH: 3 bis 5 d
- PH: 7,6
Die Werte wurden mit JBL Easy Test 5in1 gemessen.
Solltet ihr noch weitere Angaben oder Werte benötigen, so werde ich sie gerne nachliefern (weiß nicht ob ich an alles gedacht habe).
Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Algenproblem helfen könnt.