Grasähnliche Algen überall im Aquarium

Hallo!
Seit einiger Zeit wachsen in meinem Aquarium überall auf der oberseite der Pflanzenblätter grüne, grasähnliche Algen. Meine Ottos haben sie zuerst ganz gut abgefressen doch mitlerweile sind die Algen teileise bis zu 1cm lang, so dass kein Fisch sie mehr anrührt.
Leider kann ich, da ich noch nicht sehr viel erfahrung mit Algen habe, nicht feststellen um was für Algen es sich handelt.
Außerdem wachsen die Algen noch auf einem Zierstein in meinem Becken.

In den letzten Tagen war es sehr heiß und deshalb stieg die Beckentemperatur von 25 auf 30 Grad an.
Hier noch einige weitere Informationen zu meinem Aquarium:

- Außenfilter: Fluval 104
- Belüftung (ca. 8 Stunden am Tag): Elite 803
- Beleuchtung: 2 Röhren: 1mal sera plant color (pinkfarbig) 18 Watt, 4900 Kelvin
1mal sera weißlichtröhre (name leider nicht mehr erkennbar) 18 Watt, 6000 Kelvin
- Beckengröße: 100l
- Gemessene Wasserwerte:

- NO2: 0mg/l
- NO3: ca. 5mg/l
- GH: 7 bis 14 d
- KH: 3 bis 5 d
- PH: 7,6

Die Werte wurden mit JBL Easy Test 5in1 gemessen.

Solltet ihr noch weitere Angaben oder Werte benötigen, so werde ich sie gerne nachliefern (weiß nicht ob ich an alles gedacht habe).

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Algenproblem helfen könnt.

Stinnes

Mitglied
HI,

schau mal hier rein: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=13537
und entscheide dich zwischen Grün- und Rotlagen.

Laut der Beschreibung tipp ich auf Bartalgen (Rotalgen).

Versuch den Sprudelstein am Tage gänzlich aus zu lassen. Die Oberflächenbewegung durch den Filter und die Pflanzen sollte für den Sauerstoff ausreichend sein. Beobachte nach der Aktion die Fische.

Reflektoren über den Röhren sind Pflicht.

Wie oft und wieviel Wasser wird gewechselt?

Kannst du ein Foto reinstellen?

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich habe einmal ein Pflanzenblatt mit Algen aus dem Becken gefischt und es in Spiritus getaucht.
Es kam tatsächlich zu einer leicht rötlichen Färbung, auch wenn sie nur schwer erkennbar war. Somit kann ich deine Annahme, dass es sich um Rotalgen handelt, bestätigen.
In dem angegebenen Link lässt sich nachlesen, dass Teilwasserwechselintervalle und die Wechselmengen verstärkt werden sollen. Wie oft und wie viel ist denn am ehesten zu empfehlen?
Ich werde mir so schnell wie möglich einen CO2 Test kaufen um den Wert zu bestimmen und ihn nötigenfalls optimieren. Da ich aus dem hohen Norden komme, werde ich die härte des Wassers wohl nicht verändern müssen.

Ich führe den Teilwasserwechsel alle 7 Tage durch. Die gewechselte Wassermenge ist hierbei 20 Liter. Zur aufbereitung verwende ich JBL Biotopol und JBL Denitrol.

Außerdem ist meine Wassertemperatur schon wieder von 25 auf 27 Grad angestiegen.

Soll ich meine Sauerstoffpumpe jetzt also ganz ausgeschaltet lassen? Ich dachte immer, dass ohne dem zusätzlichen Sauerstoff nicht genügend vorhanden sein könnte.

Auch zu den Reflektoren habe ich noch eine Frage:
Wozu dienen sie eigendlich? Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man Reflektoren benötigt. Auch keiner meiner Bekannten verwendet welche.
Es wäre sehr nett, wenn du mir auch diese Sache noch etwas genauer erläutern könntest.

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn mir noch jemand anderes einen Tipp zu meinen Algenproblem geben könnte.

Stinnes

Mitglied
Hallo

Marabe15 schrieb:
...In dem angegebenen Link lässt sich nachlesen, dass Teilwasserwechselintervalle und die Wechselmengen verstärkt werden sollen. Wie oft und wie viel ist denn am ehesten zu empfehlen?

20ltr wöchentlich ist etwas dünne. Mach in der Algenzeit ruhig 2x 50%, also bei ca. 80ltr netto locker 40ltr.

Ich werde mir so schnell wie möglich einen CO2 Test kaufen um den Wert zu bestimmen und ihn nötigenfalls optimieren. Da ich aus dem hohen Norden komme, werde ich die härte des Wassers wohl nicht verändern müssen.
Ein Test ist nie verkehrt .....und dein Wässerchen ist schick.

Zur aufbereitung verwende ich JBL Biotopol und JBL D******.

kannste dir im Normalfall auch sparen. Einfach mal die Forensuche zu Wasseraufbereiter quälen.

Außerdem ist meine Wassertemperatur schon wieder von 25 auf 27 Grad angestiegen.

ist nicht schlimm :wink:

Soll ich meine Sauerstoffpumpe jetzt also ganz ausgeschaltet lassen?

Zum Sprudelstein auch einfach ein bisschen einlesen :wink:

Und zu den Reflektoren: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Reflektor.htm (kannste deinen Bekannten auch mal zeigen :wink: )

Generell sind bei Algenproblemen schnellwachsende Pflanzen zu empfehlen. Horn- und Nixkraut haben sich sehr bewährt, so wie Schwimmpflanzen.

Ich danke dir noch einmal, dass du dir für mein Problem Zeit genommen hast!
Ich hoffe dass ich die Algen jetzt schnell in den Griff kriegen werde.

Oben