Grünalgen durch stärkere Beleuchtung?

Hallo,

eigentlich hatte ich bisher - mal abgesehen von der Anfangsphase - kein größeres Problem mit Algen. Geändert hat sich das erst, nachdem ich für eine bessere Beleuchtung gesorgt habe: So wurde mein 96-L-Aquarium bis vor etwa 14 Tagen von einer 20-W-Lampe ausgeleuchtet, die ich dann aber gegen eine 2 x 25-W-Aufsetzleuchte ausgewechselt habe. Danach begann das Grünalgenwachstum auf den Scheiben und den Pflanzen.
Ich vermute aber, dass sich das alles wieder einpendelt, wenn sich erst mal die Pflanzen an das Mehr an Licht gewöhnt haben. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Achim
 


Hallo Achim,

das ist richtig, deine Pflanzen können sich nicht so schnell umstellen.
Achte dann aber auch auf den erhöhten Nährstoffbedarf!

Viele Grüße
Maik
 
Das kommt auf die Biomassen in deinem Becken an.
Wenn du nur ein paar Pflänzchen hast solltest du vorsichtig düngen.
Bei einem zugewuchertem Becken kann man etwas kräftiger düngen.
Ich bin meine Algenplage damals losgeworden, indem ich begonnen habe, das Veralgte Aquarium mit NO3 und PO4 zu düngen.
Erst dann kamen die Pflanzen richtig in Schwung und die Algen sahen kein Land mehr.

Viele Grüße
Maik
 
Hallo,

kannst du etwas mehr zu deinen Becken schreiben? Welche Pflanzen, welche Düngung, TWW, welche Fische, wie oft fütterst du?
Werte: ph, kh, no3, po4?
Bei Grünalgen vermute ich ausreichend Makronährstoffe bei zu wenig Spurenelementen, zu wenig TWW und zu langsam wachsend Pflanzen.
 
Hallo Thomas,

Thomas Schmidt schrieb:
Welche Pflanzen, welche Düngung, TWW, welche Fische, wie oft fütterst du?
Werte: ph, kh, no3, po4?

Leider weiß ich kaum, wie die Pflanzen heißen, bekannt ist mir nur die Vallisnerie, von denen ich sieben, acht Ableger im Hintergrund habe. Die rechte Hälfte ist sehr stark von einer Pflanze mit vielen kleinen ovalen Blättern, die linke Hälfte von drei Pflanzen mit großen, ca. 20 cm langen Blättern bewachsen. Nahezu dreiviertel des Bodens sind mit grasähnlichem Bewuchs bedeckt.

Gedüngt habe ich bisher nicht, weil die Pflanzen dank der Bio-CO2-Anlage m.E. recht gut wachsen, d.h. so alle zwei, drei Wochen bin ich zum Zurückschneiden ins Aquarium gestiegen. ;-)

TWW mache ich wöchentlich einmal, ca. 30 L von insgesamt 96 L.

An Fischen habe ich 10 Platys, 7 Phantomsalmler und 4 Panzerwelse, die einmal täglich so gefüttert werden, dass eigentlich schon nach gut einer Minute alles aufgefressen ist.

An Werten kann ich ermitteln:
KH = 8
pH = 7
GH = 14
NO2 = 0
NO3 = 10
Fe = 0,2

Viele Grüße
Achim
 


Oben