Aloahe,
hast du die Möglichkeit deine Wasserwerte mal zu messen und hier reinzuschreiben? Wie groß ist dein Becken, wie besetzt, wieviele Pflanzen, wie lange läuft es schon?
Dann kurz zu Florians Thesen.
Die Beleuchtung
Lampen mit viel Blauanteil fördern den Wuchs div. Algen. Also Leuchtstoffröhren mit möglichst viel Rot- u. Gelbanteil im Lichtspektrum zum Einsatz bringen. Es gibt auch Leuchtstoffröhren mit Algenlücken und UV-Blocker.
Leuchtstoffröhren mit 'Algenlücken' und UV-Blocker. Ich hab mir vor Jahren mal sehr zum Leidwesen meines Geldbeutels im Handel spezielle Aquarienleuchten 'gegen Algenwuchs' mit eben diesen 'Algenlücken' gekauft. Es war in der spektralangabe sogar extra schön mit kleinen Pfeilchen markiert, wo diese 'Algenlücken' sein sollen. Im Algenwachtum hat sich leider nix getan, genauso wie vorher.
Man wird mit der Zeit ja auch etwas schlauer und springt vom 'was Geld kost ist gut' Zug ab. Wenn man nämlich mal die Spektraldiagramme der Aquarienlampen mit einigen handelsüblichen Lampen vergleicht, wird man feststellen, dass fast alle speziellen 'Aquarienleuchtstoffröhren' auch ohne den Aufschlag 4-fachen Preisaufschlag im Handel erhältlich sind. Dann steht da aber kein Aquarienhersteller mehr auf der Verpackung, sondern Osram, Sylvania & Co.
Es gab da mal irgendwo einen super Beitrag wo genau das verglichen wurde und gezeigt welcher 'billige' Röhrentyp von welchem Hersteller hinter den teuer verkauften Röhren von den Aquarienfirmen steckt.
Ich begeb mich mal auf die Suche ob ich den Beitrag wieder finde.
Beim Licht halte ich eher die Beleuchtungsdauer für entscheidend als jetzt die verwendete Röhre. Zu viel ist nichts, genauso wie zu wenig. Zwischen 9 und 11 Stunden sind völlig in Ordnung. Kann aber von Becken zu Becken unterschiedlich sein, einfach mal testen was gut kommt und was nicht. Ob man dabei jetzt Mittagspause hält oder nicht ist auch umstritten. Jeder hat mit seinem Vorgehen Erfahrungen, aber auch hier - selbst testen
Empfehlenswert ist für die Beleuchtung allerdings auch noch ein Reflektor, der das Streulicht, welches nicht gen Wasser gerichtet ist auffängt und nach unten reflektiert. Gibt teilweise über 100% mehr Licht als ohne Reflektor :dance:
Reflektoren von den großen Herstellern taugen eigentlich alle, wobei die Dennerle Reflektoren hier wohl ein Ausreißer nach oben sein sollen. So liest man es zumindest - ich hab das allerdings nicht selbst nachgemesse, sondern muss mich da auf Messungen anderer berufen.
Wasserwerte
Eine weitere Ursache ist ein hoher Anteil an Nitrat, welches aus Nitrit, einem Stoff der im Verdauungsprozess deiner Fische entsteht. Eine Möglichkeit wäre, den Besatz zu reduzieren, bis sich die Werte reguliert haben. Nitrat hemmt den Wachstum der natürlichen Gegenspieler der Algen - die Pflanzen. Algen und Pflanzen sind quasie stets im Wettkampf um die Nährstoffe. Der Gewinner wächst/entsteht.
Zum Nitrat hat Roman ja schon genug geschrieben.
Die Wasserwerte sind aber insoweit wichtig, als dass Nährstoffungleichgewichte Algenwuchs begünstigen können. Wichtig in dem Zusammenhang sind u.A. Nitrat, Phosphat, Eisen und CO2 Gehalt.
Aber dass die Pflanzen in Nährstoffkonkurrenz zu den Algen stehen ist prinzipiell richtig.
Fische
Man sollte Fische zwar nicht aus einem Grund halten, der lediglich dem stabilhalten des Aquariums dienst, sondern weil man ernsthaft das Interesse hat, diese Sorte/Sorten von Fisch/Fischen zu pflegen, jedoch haben sich einige Fische als "Algenfresser" hervorgetan.
Dazu gehören zum Beispiel div. Garnelen, Welse, Guppys, Molys, Schwertträger oder Platys.
Nochmals möchte ich aber klarstellen, das man Fische immer entsprechend ihrer Art halten sollte (also Wasserwerte beachten, Temperatur, gewohnte/bevorzugte Umgebung, Aquariengröße, mind. Fischanzahl etc.) - nicht einer ihnen zugewissenen Aufgabe.
Ich stelle einfach mal in den Raum, dass ein Aquarium gänzlich ohne Fische, aber auch komplett ohne Besatz stabil und algenfrei laufen kann. Ist für mich daher nicht ganz ersichtlich, warum du hier jetzt Aquarienstabilität mit Fischen in Verbindung bringst. Auch Algenfresser im Becken sind kein Garant für Algenfreiheit.
Grüße
Thomas