Grünalgen an Scheibe und Boden, was tuN?

Hallo,
ich habe Grünalgen an der Scheiben und teils am Boden bzw. am Stein, was kann ich dagegen machen? Gibts eine bestimmte Fischart die man einsetzen kann?Danke

Hallo,

soweit ich das beurteilen kann, haben Algen vielerlei Ursachen. Ich bin selber ein Anfänger und kann daher nur sehr oberflächliche Information von mir geben - ich bitte um Berichtigung, sollte ein Erfahrener Leser hier mitlesen. Für Details musst du selber dich informieren bzw. auf qualifiziertere Antwort warten.

Die Beleuchtung

Lampen mit viel Blauanteil fördern den Wuchs div. Algen. Also Leuchtstoffröhren mit möglichst viel Rot- u. Gelbanteil im Lichtspektrum zum Einsatz bringen. Es gibt auch Leuchtstoffröhren mit Algenlücken und UV-Blocker.

Wasserwerte

Eine weitere Ursache ist ein hoher Anteil an Nitrat, welches aus Nitrit, einem Stoff der im Verdauungsprozess deiner Fische entsteht. Eine Möglichkeit wäre, den Besatz zu reduzieren, bis sich die Werte reguliert haben. Nitrat hemmt den Wachstum der natürlichen Gegenspieler der Algen - die Pflanzen. Algen und Pflanzen sind quasie stets im Wettkampf um die Nährstoffe. Der Gewinner wächst/entsteht.

Pflanzen

Die Funktion von Pflanzen habe ich oben bereits angedeutet. Empfohlen wird, gerade bei neuen Aquarien, möglichst viele Pflanzen einzusetzen, die schnell wachsen, um den Algen vorher die Nährstoffe abzuluchsen, bevor diese überhaupt zum Wachstum kommen können.

Fische

Man sollte Fische zwar nicht aus einem Grund halten, der lediglich dem stabilhalten des Aquariums dienst, sondern weil man ernsthaft das Interesse hat, diese Sorte/Sorten von Fisch/Fischen zu pflegen, jedoch haben sich einige Fische als "Algenfresser" hervorgetan.
Dazu gehören zum Beispiel div. Garnelen, Welse, Guppys, Molys, Schwertträger oder Platys.
Nochmals möchte ich aber klarstellen, das man Fische immer entsprechend ihrer Art halten sollte (also Wasserwerte beachten, Temperatur, gewohnte/bevorzugte Umgebung, Aquariengröße, mind. Fischanzahl etc.) - nicht einer ihnen zugewissenen Aufgabe.

Was kannst du jetzt tun:

Zeige uns ein Bild deines AQ. Dann kann man vieles erkennen.
Teste dein Wasser und gib die Werte an.
Wie ist dein Besatz (Anzahl und Art der Fische) und was hast du für ein Aquarium?

Grüße,
Flo

P.S.: Hoffe geholfen zu haben mit meinem mehr als bescheidenem Wissen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es ist immer wieder abenteuerlich, wenn Anfänger Anfänger beraten. Trotz Hinweis auf noch vorhandenes Unwissen lieber gar nichts schreiben, als irgeneinen Stuss wie zum Beispiel:
Nitrat hemmt den Wachstum der natürlichen Gegenspieler der Algen - die Pflanzen.
Ganz im Gegenteil: Nitrat ist ein wichtiger Pflanzennährstoff und fördert das Pflanzenwachstum. Wichtig ist das richtige Verhältnis der Nährstoffe. Es bringt zum Beispiel nichts, wenn Nitrat vorhanden ist, aber kein Phosphat. Ohne genauere Werte zu den Nährstoffen im AQ des TE kann man also herzlich wenig sagen. Die Art und Menge der Beleuchtung ist auch nicht bekannt. Ferner weiss man nicht, wie das AQ eingerichtet ist - also mit welchen und wie vielen Pflanzen. Ein Gesamtbild des AQ wäre auch hilfreich.

Nur auf Grund des Eingangsposts Empfehlungen auszusprechen ist also leeres Geschreibsel.

Und zur Frage des TE: Gegen Algen (wenn sie denn wirklich zu viel werden, weil Algen eigentlich in jedem AQ vorkommen) hlft nur die Ursachen herausfindne und abstellen. Funktionstiere helfen da nichts.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

deswegen erwähnte ich mehrfach, das ich ebenfalls Anfänger bin und ich auf meine "Ratschläge" keine Sicherheit auf Richtigkeit oder Wahrheitsgehalt geben will. Ich forderte sogar ausdrücklich Korrektur. :)
Ich gab lediglich mein Halbwissen zum besten. Das sehr allgemein. Nicht als Ratschlag oder Ursache des Threaderstellerproblemes. Sondern eben sehr allgemein. Denn es war dem Post ja nicht zu entnehmen, was wie beim AQ des Threaderstellers aussieht.

Danke für die Korrektur, hoffe jedenfalls, das die restlichen Ursachen die ich "beschrieben" habe, wenigstens stimmen.

Edit: Nach eingehender Recherche führt ein Überschuss an Nitrat zu Wurzelwachstumsstörungen, vergilben junger Blätter und der Eisenresorbtion der Pflanze. Ich korrigiere mich also hinsichtlich meiner Aussage, das Nitrat den Wachtum der Pflanzen hemmt. Der Überschuss von Nitrat schädigt die Pflanze und hemmt somit die Nährstoffresorbtion (genauer Eisen) sowie Bildung neuer Blätter.
Nitrat an sich ist bei Pflanzen am Eiweißaufbau, Steuerung von enzymatischen Vorgängen beteiligt und hat darüber hinaus eine Fungizide Wirkung.

Jedoch wäre ich dankbar, wenn man den Versuch zu helfen doch etwas rücksichtsvoller in Hinsicht auf Menschenwürde betrachtet und nicht derart abfällig bewertet. Das war unnötig.

Grüße,
Florian

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Florian,
Jedoch wäre ich dankbar, wenn man den Versuch zu helfen doch etwas rücksichtsvoller in Hinsicht auf Menschenwürde betrachtet und nicht derart abfällig bewertet. Das war unnötig.
ich wollte deine Menschenwürde nicht verletzen oder dich persönlich angreifen. Es ist mir nur wichtig, dass man (gerade im Beginnerbereich) besser gar nichts schreibt, als Halb- oder Unwissen. Gerade die Hilfesuchenden im Beginnerbereich können die Antworten (auch trotz "Warnhinweis") nicht werten oder differenzieren. Und dann wird ruck-zuck das gelesene Halb- oder Unwissen mehrfach im Internet weiterverbreitet. Es gibt schon genug Falschwissen im Internet.

Besser: wirklich nur Wissen weitergeben, das fundiert ist (möglichst aus eigener Erfahrung).

Auch deine weitere Aussage zum Nitrat hilft dem TE nicht weiter. Erstens weißt du den Nitratwert des TE gar nicht und zweitens gibst du nicht mal die Grenze an, ab wann Nitrat zu hoch ist und Pflanzen schädigt. Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass selbst in Aquarien mit Nitratwerten weit über 150mg/l Nitrat keine Algenprobleme aufwiesen und die Pflanzen wucherten.

Ich hoffe, du hast vestanden, was ich meine. Es geht hier nicht gegen dich, sondern um das Problem "Anfänger berät Anfänger".

Viele Grüße
Roman

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

hast du die Möglichkeit deine Wasserwerte mal zu messen und hier reinzuschreiben? Wie groß ist dein Becken, wie besetzt, wieviele Pflanzen, wie lange läuft es schon?

Dann kurz zu Florians Thesen.

Die Beleuchtung

Lampen mit viel Blauanteil fördern den Wuchs div. Algen. Also Leuchtstoffröhren mit möglichst viel Rot- u. Gelbanteil im Lichtspektrum zum Einsatz bringen. Es gibt auch Leuchtstoffröhren mit Algenlücken und UV-Blocker.

Leuchtstoffröhren mit 'Algenlücken' und UV-Blocker. Ich hab mir vor Jahren mal sehr zum Leidwesen meines Geldbeutels im Handel spezielle Aquarienleuchten 'gegen Algenwuchs' mit eben diesen 'Algenlücken' gekauft. Es war in der spektralangabe sogar extra schön mit kleinen Pfeilchen markiert, wo diese 'Algenlücken' sein sollen. Im Algenwachtum hat sich leider nix getan, genauso wie vorher.

Man wird mit der Zeit ja auch etwas schlauer und springt vom 'was Geld kost ist gut' Zug ab. Wenn man nämlich mal die Spektraldiagramme der Aquarienlampen mit einigen handelsüblichen Lampen vergleicht, wird man feststellen, dass fast alle speziellen 'Aquarienleuchtstoffröhren' auch ohne den Aufschlag 4-fachen Preisaufschlag im Handel erhältlich sind. Dann steht da aber kein Aquarienhersteller mehr auf der Verpackung, sondern Osram, Sylvania & Co.
Es gab da mal irgendwo einen super Beitrag wo genau das verglichen wurde und gezeigt welcher 'billige' Röhrentyp von welchem Hersteller hinter den teuer verkauften Röhren von den Aquarienfirmen steckt.
Ich begeb mich mal auf die Suche ob ich den Beitrag wieder finde.

Beim Licht halte ich eher die Beleuchtungsdauer für entscheidend als jetzt die verwendete Röhre. Zu viel ist nichts, genauso wie zu wenig. Zwischen 9 und 11 Stunden sind völlig in Ordnung. Kann aber von Becken zu Becken unterschiedlich sein, einfach mal testen was gut kommt und was nicht. Ob man dabei jetzt Mittagspause hält oder nicht ist auch umstritten. Jeder hat mit seinem Vorgehen Erfahrungen, aber auch hier - selbst testen ;)

Empfehlenswert ist für die Beleuchtung allerdings auch noch ein Reflektor, der das Streulicht, welches nicht gen Wasser gerichtet ist auffängt und nach unten reflektiert. Gibt teilweise über 100% mehr Licht als ohne Reflektor :dance:
Reflektoren von den großen Herstellern taugen eigentlich alle, wobei die Dennerle Reflektoren hier wohl ein Ausreißer nach oben sein sollen. So liest man es zumindest - ich hab das allerdings nicht selbst nachgemesse, sondern muss mich da auf Messungen anderer berufen.

Wasserwerte

Eine weitere Ursache ist ein hoher Anteil an Nitrat, welches aus Nitrit, einem Stoff der im Verdauungsprozess deiner Fische entsteht. Eine Möglichkeit wäre, den Besatz zu reduzieren, bis sich die Werte reguliert haben. Nitrat hemmt den Wachstum der natürlichen Gegenspieler der Algen - die Pflanzen. Algen und Pflanzen sind quasie stets im Wettkampf um die Nährstoffe. Der Gewinner wächst/entsteht.

Zum Nitrat hat Roman ja schon genug geschrieben.
Die Wasserwerte sind aber insoweit wichtig, als dass Nährstoffungleichgewichte Algenwuchs begünstigen können. Wichtig in dem Zusammenhang sind u.A. Nitrat, Phosphat, Eisen und CO2 Gehalt.
Aber dass die Pflanzen in Nährstoffkonkurrenz zu den Algen stehen ist prinzipiell richtig.

Fische

Man sollte Fische zwar nicht aus einem Grund halten, der lediglich dem stabilhalten des Aquariums dienst, sondern weil man ernsthaft das Interesse hat, diese Sorte/Sorten von Fisch/Fischen zu pflegen, jedoch haben sich einige Fische als "Algenfresser" hervorgetan.
Dazu gehören zum Beispiel div. Garnelen, Welse, Guppys, Molys, Schwertträger oder Platys.
Nochmals möchte ich aber klarstellen, das man Fische immer entsprechend ihrer Art halten sollte (also Wasserwerte beachten, Temperatur, gewohnte/bevorzugte Umgebung, Aquariengröße, mind. Fischanzahl etc.) - nicht einer ihnen zugewissenen Aufgabe.

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass ein Aquarium gänzlich ohne Fische, aber auch komplett ohne Besatz stabil und algenfrei laufen kann. Ist für mich daher nicht ganz ersichtlich, warum du hier jetzt Aquarienstabilität mit Fischen in Verbindung bringst. Auch Algenfresser im Becken sind kein Garant für Algenfreiheit.

Grüße
Thomas

Hi Thomas,

das waren keine Thesen. Das war lediglich der erste Versuch eines Anfänger (als der ich mich klar und mehrfach zu erkennen gab) mit Unwissen (auf das ich ebenfalls klar und mehrfach hindeutete) zu helfen.

Ich habe nie behauptet, das man Fische braucht um ein Aquarium stabil zu halten. Ich deutete lediglich an, das es Fische gibt, die sich von Algen unter anderem ernähren und dies hilft, das Aquarium hinsichtlich des Algen/Pflanzenwachstumsverhältnis (leicht) zu stabilisieren. Das hilft bei einem Algenproblem, löst dieses jedoch nicht. Mehr wollte ich da nicht sagen. Wohl sehr missverständlich ausgedrückt.

Bitte interpretieren wir da in meine Aussagen nicht zuviel rein. Wenn hier Beginner nicht versuchen sollen zu helfen, auch wenn vieles nicht ganz richtig ist oder gänzlich falsch, dann tut es mir leid, das ich dies getan habe.

Aber bitte, keine weiteren Behauptungen die ich angeblich getroffen habe. Wenn man richtig liest, merkt kann man bemerken, das ich nicht einen Ratschlag gab. Sondern lediglich auf Ursachen oder kleine Hilfe bei Algenproblemen hinzuweisen versuchte. Mehr nicht. Ich habe keine Diagnose des Problemes getroffen noch Lösungen vorgeschlagen. Es war sehr allgemein gehalten.

Langsam bin ich genervt. :D

Grüße,
Flo

black-avenger

Mitglied
Aloahe,

auch allgemein gehaltene Beiträge können falsch sein :wink:
Mit komplettem Unwissen helfen zu wollen ist schwierig. Wenn du krank bist und was wissen willst möchtest doch auch nicht hören... ich hab zwar keine Ahnung, aber es könnte...
Nicht ganz so toll ;)

Felix86 schrieb:
Moin.

black-avenger schrieb:
Es gab da mal irgendwo einen super Beitrag wo genau das verglichen wurde und gezeigt welcher 'billige' Röhrentyp von welchem Hersteller hinter den teuer verkauften Röhren von den Aquarienfirmen steckt.
Ich begeb mich mal auf die Suche ob ich den Beitrag wieder finde.

Meinst du vielleicht den hier: Spektren verschiedener Leuchtstofflampen

Jip, genau das wars :D

Grüße
Thomas

Oben