Es ist aber auch zu lesen, dass sie nicht gerne gestört werden, dass man aber sehr viel Geduld braucht, weil es lange geht. Ich übe mich grad in Geduld, aber es zeichnet sich aus, dass die “Algen“ geduldiger sind als ich.Hallo Sibylle,
Albert Einstein soll gesagt haben "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."
Anscheinend bietet Dein Aquarium optimale Bedingungen für genau diese Art von Blaualgen. Wenn Du keine Parameter änderst und rausfindest, womit Du ihnen die Lebensgrundlage entziehen kannst, fürchte ich, wirst Du noch lange täglich reinigen.
Was für eine Chemiekeule? Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass manche mitHallo Sibylle,
Bei mir werden sie auch mehr und ich versuche es mal mit der Chemiekeule.
Bin mal gespannt.
L. G. Wolf
Ich glaub wenn ich das jetzt einfach ignorieren würde wären innerhalb einer Woche eine cm dicke grüneblaue Schleimschicht über allem und ich würde die Fische nicht mehr sehenHi,
Geduld ist die Tugend des Aquarianers.
Tatsächlich hab ich schon Blaualgen "weggeärgert". Wird aber bestimmt nicht bei jeder Blaualgenart funktionieren.
Den Rest haben meine Prachtbarben damals erledigt, zumindest hab ich sie dran rumzupfen sehen. Gemeinsam sind (waren) wir stark![]()
Manchmal klappt auch Ignorieren.
Ich hatte mal ein leerstehendes Becken, zu faul zum Ausräumen![]()
Filter lief noch, Licht und Heizung waren aus.
Irgendwann nach Wochen schaute ich wieder mal ins Becken. Da waren die Blaualgen weg.
Aber so geduldig seid ihr ja nun alle nicht![]()
Hallo Svenja,Mal so nebenbei, irgendwie hab ich das Gefühl das Blaualgen grad en vouge sind, ziemlich viele haben sie....
Gruß,
Svenja
Hallo Svenja, oh, ich habe Deinen Bericht gelesen. Du hast ja auch schon eine ganz schöne Odyssee hinter Dir.Hallo Sibylle,
mit Blaualgen hab ich auch immer wieder mal zu kämpfen. Ein elendes Thema.
Im Thread zu meinem 90cm Becken (90 cm neu aufgesetzt, oder so ähnlich)steht, ich glaub ab Seite 2 auch wie das bei mir mit dem BlueExit gelaufen ist.
Sie gingen weg, blieben auch eine Weile fort und kamen wieder.![]()
Bis 200L - 90cm Becken neu aufgesetzt
Ich habe die Blaualgen in meinem 400er recht gut in den Griff gekriegt, indem ich sie immer wieder abgesaugt und Easy carbo reingeschüttet habe, das hat aber schon einige Wochen gedauert.www.aquaristik-live.de
War aber bei jeder von mir versuchten Methode so
Mal so nebenbei, irgendwie hab ich das Gefühl das Blaualgen grad en vouge sind, ziemlich viele haben sie....
Gruß,
Svenja
Hallo Svenja,Hallo Wolf,
hast Du Dir nicht neulich erst ein Buch über Algen zugelegt? Lässt sich da nix finden?
Gruß,
Svenja
Ich nicht! Kann mir bitte jemand einen Blaualgen-Ansatz schicken (gerne gegen Portoerstattung).Mal so nebenbei, irgendwie hab ich das Gefühl das Blaualgen grad en vouge sind, ziemlich viele haben sie....