oh gott was ist das für ein ding(foto)!!!!

hi,habe heute im becken was gefunden und weiß nicht was das sein soll und woher es kommt.es schaut nur unheimlich aus,habe davon mehrere im beken gefunden!!!!!ich habe seit tagen probleme mit meinen fischen könnte das teil schuld sein und ist es was schlimmes??????

foto

gruß

Anhänge

• wasdas222.JPG
    wasdas222.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 295
  • wasdas (1)22222.JPG
    wasdas (1)22222.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 408

Hallo!

Jep, schliesse mich an...
Du hast öfters irgendwelche unerwünschten Lebewesen in Deinem AQ, oder?
Wo holst Du denn Deine Pflanzen?

Grüße
Achim

hi.ja.wo kommen die dinger her????habe mal lebendfütter verfüttert...
gruß

hi,mal aus dem fre-napf und meine schwimmpflanze habe ich von ebay!!!!wie bekomme ich die teile raus???

gruß

EDIT: Bitte die Editierfunktion beachten! Man kann seine Beiträge innerhalb 60 Minuten editieren/nochmal bearbeiten. Du hast 2 Beiträge innerhalb 1 Minute hintereinander gepostet, dies kann als Spam bewertet werden. (Mandy)

Hallo!

Hmm...
Mein erster Tipp wäre gewesen, dass Du Dir die Viecher mit Pflanzen eingeschleppt hast.
Irgendwelche Neuerwerbungen in den letzten Wochen?
Bei den Pflanzenzüchtern werden die AQ-Pflanzen meist über Wasser gezüchtet, wobei Libellen dann ihre Eier an die Pflanzen ablegen können.

Was war das denn für Lebendfutter?
Hast Du selbst getümpelt?
Oder hast Du es gekauft?
Wobei ich mich wundern würde, wenn in der freien Natur jetzt schon Libelleneier /-larven vorkommen würden...

Übrigens: Libellenlarven stehen unter Naturschutz. Idealerweise einfangen und in einen Tümpel aussetzen.

EDIT: Mit einem oder zwei Keschern einfangen. Die Biester sollen wohl recht schnell sein.

Grüße
Achim

hi,lebed fütter nur rote mückenlarven von fre-napf und die pflanzen sind schon über einen monat alt!!!! kann man die larven wie locken????
gruß

Wieso sollte man jetzt keine Libellenlarven vorfinden?
Libellen durchlaufen meist ein mehrjähriges Larvenstadium und da Pflanzen für`s Aquarium auch wärme brauchen ist es kein Problem sich Eier/Larven mit Pflanzen einzuschleppen. :wink:

Libellenlarven sind Räuber, sie werden auch vor Fischen die um einiges größer sind als sie selbst als nicht zurückschrecken und sie als Beute sehen.

Auch Libellen brauchen einen temp. Angleich. Du kannst sie nicht einfach von 27°C in einen nur 7°C kalten Tümpel/See schmeißen. Das wird sie wohl kaum überleben.

Hallo Ralf!

Ich meinte eigentlich, dass ich mir kaum vorstellen kann, sich beim Tümpeln - was orti ja eh nicht gemacht hat - Libellenlarven eingefangen zu haben.
Aber dazu kenne ich mich auch zu wenig mit den Larven aus.
Dass die Viecher an den AQ-Pflanzen beim Züchter sitzen können, ist mir schon klar!

Schöne Grüße
Achim

Hallo Orti,

wir hatten letzt auch genau die gleich Libellenlavenart im Becken. Nach dem ich sie raus gefangen habe, hab ich sie über nacht in ein Glas mit 1 schwimmpflanze im Wohnzimmer stehen lassen. Eigentlich wollten wir sie am nächsten Tag in einem Teich aussetzen, aber über nacht ist sie auf die Schwimmpflanze geklettert, hat ihr Larvenkleid abgeschmissen und am nächsten Morgen als wir den Deckel weg genommen haben ist sie davon geflogen :shock: .
Das ist kein Märchen :D , keine Ahnung wieso die sich plötzlich so schnell entwickelt hat.
Gruß
Anke

hi,mir vergeht so langsam die lust an der aquaristik,immer ist was wenn man denkt das becken läuft gut :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: !!!!

gruß

Nicht gleich den Kopf hängen lassen.
Bei deinem Glück mit unerwünschten Gästen :( .
Irgendwann haste es und du hast keine Probleme mehr.
Jetzt holste das Ding raus da und guckst aber nochmal ob vielleicht noch irgendwo eine ist.
Viel Glück

Gruß

David

Hi Orti,

kopf hoch! Ich hatte auch schon mehrere Libellenlarven auf einmal in meinem Aquarium. Leider war es gar nicht so einfach die einzufangen, denn die sind furchtbar schnell.
Ich habe meine auf zwei verschiedene Weisen eingefangen:
1. mit einem Mulmabsauger. Den habe ich über Pflanzen gehalten und *zack* weg war das Ding ausm Aquarium.
Leider gingen die anderen nicht so einfach!
2. nimm zwei Kescher zur Hand und sei fix. Am besten lassen die sich einfangen, wenn das Licht schon ne Weile aus ist. Die Fische gehen schlafen und die Libellenlarven sausen rum.
Also so war es zumindest bei mir! :lol:

Viel Glück beim Einfangen!!! :wink:

hi,habe über nacht 4 larven gefangen und eine ist glaube noch da,geht aber leicht: Licht im becken aus,habe dann mit einer kleinen led leuchte(grün) ins becken geleuchtet und die dinger sind angekommen,wenn man sie ruhig mit dem kescher fängt geht es,könner aber sau schnell sein!!!!!

aber ich habe da noch einen verdacht:ich habe ja noch bis fr. ein schwerträgerpärchen im becken und die habe kinder bei mir bekommen!!!!ich fand es nur komisch das es nur eins war,ich glaube das die llibellenlarven den rest gefuttert haben!!!!

gruß

Die jungen Schwertträger können auch den anderen Beckenbewohnern zum Opfer gefallen sein.
Als kleiner Fisch hat man es halt nicht leicht.

Hi!

Wir haben uns für unser "Hauptbecken" Wasserpest aus dem Gartenteich meiner Eltern geholt. Da waren auch mehrere solcher Tiere mit dabei.

Haben uns auch erst Sorgen gemacht, aber dann gesehen dass Guppys drauf stehen.

Die schon zu grossen Larven haben dann kurzzeitig für eine weitere Nahrungsabwechslung bei unseren Prachtschmerlen gesorgt.

Man sollte es daher auch mal so sehen: Nicht nur diese Viecher fressen Fische, sondern auch andersrum :twisted:

LG, Annika und Fred / Haustierzoo

Oben