Goldfische: schwarze Flossenränder

Hallo,

Ich bin noch zimlich ein Anfänger was die Aquaristik betrifft.
Und brauch daher auch dringend euren Rat:

Ich hab zurzeit 4 Goldfische(5-6cm lang) in einem 54L Aquarium.

Die Fische haben seit vor 2 Tagen von einer Nacht auf die andere schwarze Flossenränder bekommen und diese werden jeden Tag ein bisschen breiter! Die Fische scheinen quickfidel, schwimmen ganz normal umher und zeigen auch keine Fressstörungen.

Was ihr noch wissen solltet:
Ich behandle meine Fische mit "Baktopur direkt" zur bekämpfung ihrer Flossenfäule.

Sind die Flossen meiner Fische schwarz wegen, Stress, neubildung der Flossen, oder haben sie sonst eine Krankheit!

Bitte um rasche Hilfe!

Besten Dank,

Redsocks
 


Was ich nicht verstehe:
Haben die Fische denn schon Flossenfäule (wegen dem Medikament) oder war das prophylaktisch?

Und kleiner Tip: Fragen wegen Krankheiten am besten ins Unterforum "Krankheiten" stellen :wink:
 
OK.

Die schwarzen Flossenränder - wachsen die in Richtung des gesunden Gewebes oder bildet sich dort neues (verfärbtes) Gewebe nach?

Im letzteren Fall würde ich sagen, dass das Medikament anschlägt und jetzt die Flossen nachwachsen.
 
schwierig zu sagen!

Hier zwei bilder zum vergleich (der selbe fisch):
 

Anhänge

  • PICT0719i.JPG
    PICT0719i.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 500
  • PICT0712i.JPG
    PICT0712i.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 554


Hallo Redsocks!

Ich finde auch, dass das eher nach Heilung aussieht.
Aber um weiteren Krankheiten vorzubeugen, würde ich Dir empfehlen, die Goldfische in bessere Haltungsbedingungen zu geben.
Ein 54 l Becken ist definitiv zu klein für diese Tiere und Fische reagieren auf Stress sehr oft mit Krankheiten.
Hier mal ein Link:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... uratus.htm

Liebe Grüße,
Maya
 
Hi,


Wenn du ein neues Becken kaufen willst, dann aber bitte mehr als eine Nummer größer! Für 4 Goldfische kommt ein Becken unter 120x50x50 cm3 nicht in betracht, mehr Platz wäre wünschenswert.

Überleg dir, ob du die Kosten tragen willst oder ob du langfristig auf eine andere Fischart umsteigen willst.

Dann hast du allerdings das Problem, wie du die Goldfische "los wirst", denn manchmal dauert es auch in kleinen Becken ein paar Jahre, bis die Tiere endgültig eingehen :|

Wenn es stimmt, dass die Goldfische die Flossenfäule überwunden haben, könntest du dich nach einigen Wochen nach einem anderen Pfleger umsehen.
 


Oben