Goldfische sind krank!

Hallo!

Ich habe leider ein Problem mit meinen Goldfischen im Aquarium. Habe verzweifelt nach Info gesucht und auf den Forum gestoßen. So, dass ich kein Foto habe, kann ich zur zeit nur die Symptome beschreiben:
Die Fische sehen einwenig ausgemagert aus (obwohl sie gut gefüttert sind),
Sie sind schlapp und bewegen sich langsamer als sonst,
die Flossen hängen runter (die Schwanzflosse zeigt immer nach unten, so, ob es schwer wäre die zu halten...)
manche Schupchen stehen raus,
und die Kiemen sind ziemlich rot, es sieht so aus, ob Kiemendeckel kürzer wäre und nicht schlisst.

Vielleicht hat jemand Idee, was das sein könnte? Bis jetzt war alles ok, und ich habe Angst, dass die Fische sterben werden :(

Danke! LG

Z-Jörg

Mitglied
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber so wie sich das anhört, ist es sehr wahrscheinlich, das deine Fische sterben werden.
Als erstes solltest du eine Wasserwechsel machen, dann Erlenzapfen o. Seemandelbaumblätter in Wasser geben.
Wenn sie noch fressen versuch es mit Frost-o. Lebendfutter um sie wieder aufzupäppeln.
Und wenn dein Aq nicht wenigstens 400l hat, solltest du sie, falls sie überleben, in einen Gartenteich um setzen.

Hallo Z-jörg,

danke für deine Antwort. Ich habe meine Hoffnung bis zum Ende... Also, Wasserwechsel habe ich schon gestern gemacht. Essen tun sie sehr gut, sie sind auch da, wenn ich zum Aquarium komme. Was sollen die Zapfen bewirken? Und was ist mit den Fischen los überhaupt?

LG, Lady

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Erlenzapfen wirken antibakteriell. Bei den von dir beschriebenen Symptomen würde ich allerdings gleich stärker rangehen. Besorg dir Baktopur von sera. Achja, und mess mal deinen Nitritwert.

Gruß

Danke Fischolli,

jetzt weiss ich das:) Also, nach dem Warenwechsel fühlen sich Goldfische besser, sie sind viel lebendiger und munter. Die Kiemendeckel sind natürlich wie früher klein geblieben... Vielleicht soll ich probieren Abstrich zu machen und dies unter Mikroskope anzuschauen...

lg

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn sich deine Fische nach dem Wasserwechsel besser fühlen und anders verhalten, stimmt irgendwas mit deinem Wasser wohl nicht. Miss mal alle Werte genau durch, auch wenn einige eher unwichtig sind. Aber NO2 und PH-Wert wären doch mal interessant.

Läuft dein Filter richtig? Ist der ausreichend von der Leistung? Wie ist das Becken eingerichtet?Mach mal eine Beschreibung und dazu bitte Fotos vom Becken und von den Fischen. Heute ist doch in jedem Handy eine Kamerea drin, das sind dann vielleicht nicht die Top-Bilder, aber vielleicht helfen die schon weiter.

Gruß

Z-Jörg

Mitglied
Goldfische gehören einfach nicht langfristig ins Aq. sie werden zu groß, suchen den ganzen Tag, ohne Rücksicht auf verluste, nach fressbarem u. scheiden auch dementsprechend viel aus.
Wenn dann die Wasserhygiene vernachlässigt wird, kommt es zu den beschriebenen Symtomen.

Oben