Goldfische sterben im neu angelegten Teich

HJH

Mitglied
Guten Abend in die Runde, ich bin ganz neu dabei und habe einen Fischteich saniert / repariert 4m lang x 1,20m breit x 0,90 m tief.
Es wurde langsam mit neuem Leitungswasser gefüllt. Der Standort ist sehr sonnig. Es wurden bis jetzt Seerosen, Büschelfarn, Muschelblumen, Wasserlinsen und Wasserpest eingesetzt. Wir haben dann 5 sehr fitte Goldfische geschenkt bekommen und eingesetzt. Leider verenden die Fische nach und nach jetzt nach fast 14 Tagen im Wasser. Wir haben alles versucht, eine Multifunktionspumpe 2500 l/h eingesetzt, welche 14 Stunden am Tag läuft.Das Wasser wurde in der Zoohandlung kontrolliert und für gut befunden. Nach den ersten toten Fischen wurde uns empfohlen SERA ECTOPUR dem Teichwasser hinzuzufügen, auch gemacht. Es gibt keine Verbesserung der Situation, der letzte Fisch schwimmt nur an der Aussenwand entlang und sucht die Wand nach irgendetwas ab.

Es gibt im Teiche einen, mir namentlich unbekanntes Lebewesen, welches super schnell durchs Wasser flitzt, und wohl die Goldfische mit einem - Stich lähmt. Was kann das für ein Tier sein? Wie werde ich es los? (Hat ein Freund gesehen und vor unseren Augen eins auch rausgeholt)
Was können wir tun- bitte um Ratschläge??? Vielen Dank und einen schönen Abend. H.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein Bild von dem Tier wäre gut. Das erste was mir einfällt, was unter Wasser sticht, wäre der Wasserskopion, oder auch stabwanzen.
Google mal danach.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
wie sah das unbekannte Wasser-Lebewesen denn aus?
Das einzige Tier, das mir momentan einfällt, das (kleine) Fische im Teich angehen könnte, wäre der Gelbrandkäfer.

Die toten Fische hast du schon gefunden oder waren sie verschwunden?
Hatten sie Krankheitsanzeichen?
 

May

Mitglied
Guten Abend H.,

ich bin kein Teichexperte und diese Frage wäre in einem Teichforum vielleicht besser aufgehoben.

Ich habe noch nie von Insekten (-larven?) gehört, die Goldfische töten.
Ein Foto ist da immer sehr hilfreich.

Allgemein würde ich aber sagen, dass auch ein frischer Gartenteich ,,einfahren" sollte, bevor man Fische einsetzt.

Wie ist der Teich angelegt? Beton, Folie Plastikwanne? Kannst du ausschließen, dass irgendein Schadstoff ins Wasser gelangt?

90cm Tiefe sind, glaube ich, auch recht knapp für einen Teich mit Fischbesatz. Wenn die Fische dort auch überwintern sollen, dann kann es bei sehr langen und starken Kälteperioden eng werden.

Gruß Astrid
 

Enya

Mitglied
Hab auch mal interessenhalber gegoogelt und bin über den Rückenschwimmer gestolpert der zusticht. Soll beim Mensch auch sehr schmerzhaft sein.
Das Tier schwimmt allerdings nur unter der Oberfläche.
Sonst kann ich dir da nicht weiter helfen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hab auch mal interessenhalber gegoogelt und bin über den Rückenschwimmer gestolpert der zusticht. Soll beim Mensch auch sehr schmerzhaft sein.
Der gehört ja auch zu den Wasserwanzen. Ich habe als Kind mal die Bekanntschaft mit einem gemacht und ja, es tut weh.
L. G. Wolf
 

HJH

Mitglied
Danke für die vielen Antworten !
- ein Teich aus Beton mit zwei unterschiedlichen Höhen
- ein Bild habe ich leider nicht, da waren wir beim ersten Fang nicht schnell genug dabei
- der Rückenschwimmer kann es aber schon sein, da besteht große Ähnlichkeit
- der Teich wurde von mir selbst renoviert und ich habe streng darauf geachtet, welche Produkte verwendet wurden
- nach Fertigstellung ist er auch 3 Wochen in der prallen Sonne leergestanden
- gern hätte ich noch gewartet mit der Fischeinsetzung, aber wir wurden damit überrascht

Einen schönen Abend noch!
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Rückenschwimmer und Fische hatte ich immer zusammen im Teich. Da gab's nie Probleme. Aber wer weiß...
Und ja, die Stiche tun weh;)
 
  • Like
Reaktionen: HJH

Thomas F.

Mitglied
Wasserskorpione und Stabwanzen muss man wohl ausschließen, wenn das Tier "superschnell flitzt". Wasserskorpione "latschen" nur langsam und "ungeschickt" rum, Stabwanzen bewegen sich eigentlich gar nicht sondern lauern nur. Ein Rückenschwimmer ist flott unterwegs, da müssten die Goldfische aber schon sehr klein bis winzig gewesen sein, damit er die erlegen könnte.

Wie groß sind die Goldfische denn?

Ich musste ja direkt an die Schlangen und Schildkröten fressende asiatische Riesenwasserwanze denken, aber die hat euch hoffentlich keiner in den Teich geschmissen... ;) Ich glaube ich habe die vor vielen Jahren mal im Laden gesehen.

Gruß
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: HJH

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich gehe davon aus das der Teich biologisch noch nicht funktioniert. Was man von Wassermessungen in Läden zu halten hat lesen wir jeden Tag, und wenn erst einmal ein Schaden vorliegt kommen ganz schnell die Sekundärkrankheiten. Das erklärt warum nicht alle auf einmal sterben. Da sich der TE des Problems fischverträglicher Materialien beim Bau bewusst war und darauf geachtet hat, schließe ich diese Richtung vorerst aus.
 
  • Like
Reaktionen: HJH

HJH

Mitglied
Hallo, vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Anregungen. Ich habe jetzt den kompletten Teich nochmals entleert und werde den Teich in den kommenden Tagen wieder mit Wasser befüllen. Ich hoffe dann gibt es keine oder weniger Probleme. Einen schönen Tag und viel Spass weiterhin mit der schönen Freizeitbeschäftigung. Es tat gut, solch nette Hilfestellungen zu bekommen aus dieser sehr netten Runde! Vielen Dank dafür. H.
 
Oben