Goldfische, - schwarze Punkte auf der Stirn ??

Hallo,
nachdem mein Aquarium nun schon ein paar Tage läuft war ich 3 Tage unterwegs. Um die Fische wurde sich gekümmert, aber als ich mir wieder richtig Zeit nehmen konnte, sind mir bei dem einen Fisch kleine schwarze Pünktchen auf der ' Stirn ' aufgefallen. Weiß jemand woher die kommen ? ( Oder sind die schon immer da, als Pigmentflecken oder so, und ich hab sie nur nie gesehen?) so 6 -8 Stk, so ca 0,1 mm groß.
Ausserdem ist mir aufgefallen, daß ein anderer der Fische nicht so einen braungrauen Kot abgibt sondern einen ziemlich rötlich braunen. Ist das so in Ordnung, bei gleicher Umgebung und gleichem Futter?

Wo sind die Fisch und Goldfisch Experten die mir mit Rat und Hilfe zur Seite stehen können??
Im voraus herzliches Dankeschön!!

Wir ( ich und die 4 Goldis ) freuen uns, wenn der Frühling und damit auch de große Bottich wieder zur Verfügung stehen, aber bis dahin müssen wir durch.

Herzlichen Gruß aus dem Fränkischen E.

Hi, also vielleicht wäre es sinnvoll mal ein Foto reinzustellen. Könnten Pigmente sein, könnte aber auch sein, das der Fisch sich verletzt hat. Wenn die Wunden heilen werden sie erst schwarz, dann wieder die übliche Farbe. Kann es denn sein, dass er beim Buddeln irgendwas umgeworfen hat???

Hallo Marina,
Dank für Deine Idee. Verletzung glaub ich nicht, dazu sind die Flecken zu klein. Wie gesagt evtl 10tel von nem MM. So wie ein kleiner Stecknadelpieks in ein Stk Papier.

Das mit den Photos hab ich versucht, aber leider packt das meine Kamera nicht, wird nur unscharf und dann sieht man die Flecken nicht.

Kies ist 3 -5 mm drin ansonsten nicht viel, ein paar Tontöpfe ( flach aufgelegt), ein Tunnel der auch platt aufliegt und 2 Papyrustöpfe die oben rauswachsen.
War ja alles nur als Notüberbrückung gedacht.
Ich schau heut abend nochmal, ob sich die Flecken verändert ( weiterentwickelt ) haben.
Lieben Gruß aus Franken E.

Oben