Goldfische im Aquarium??

A

Anonymous

Guest
Vor 2 Jahren habe ich auf einer Kirmes auf Teneriffa einen Goldfisch gewonnen, der seit dieser Zeit in einem 60l-Becken lebt und auf eine Größe von 15cm herangewachsen ist.
Ich weiß, dass das Becken viel zu klein für ihn ist und dass er eigentlich im Schwarm gehalten werden müsste.

Daher gibt es für mich nun folgende Optionen:
- ihn als Notlösung in ein 200l Gesellschaftsaquarium setzen, in dem Antennenwelse und Guppys leben (ich habe zwar in manchen Foren gelesen, dass die Vergesellschaftung möglich sei, aber von den Temperaturen ist es doch grenzwertig?)
- mir ein 1m-Becken anzuschaffen und ihm noch 2 Kumpanen dazuzusetzen
- versuchen, ihn an jemanden abzugeben, der einen Teich hat (weiß der Goldfisch automatisch, wie er zu Überwintern hat? Er kommt ja aus Teneriffa)

Wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn nur sehr ungerne abgeben, da er mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Was die Haltung von Goldfischen in Aquarien betrifft, scheint es allerdings scheidende Geister zu geben.
Auf einer - mir scheint sehr guten und kompetenten - Internetseite http://www.nmette.de/goldfisch.htm steht, dass es ab 1m durchaus möglich ist. (käme mir ja zugegebenermaßen sehr recht :D )
Oft las ich aber, das sei Tierquälerei und Goldfische seien nur etwas für den Gartenteich.
Also: was tun? Wäre es ok, ihn in einem 1m-Becken zu halten?
Ich meine er soll ja nicht leiden. Wenn das für ihn eine Qual ist, werde ich ihn wohl abgeben müssen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Frau Schmidt

Ohne Umschweife - in einem Teich, mit Artgenossen würde er sich sicher um einiges wohler fühlen.
Ich weiß auch gar nicht, wie groß ein Aquarium für einen Goldfisch sein muss... aber 15 (!)cm auf 60 Liter?

Tu dir und dem Fishc den Gefallen, und setze ihn in einen Teich. Das überwintern liegt ihm "im Blut", also wird es daher keine Probleme geben.
Aber setze ihn erst im Frühling um, ansonsten wird's problematisch.

gruß,
Daniel

Hi !
Ich glaube , dass sich die Goldfische in einem Aquarium einfach nicht wohl fühlen würden....Is ihnen zu klein da drinnen.
TEICH is suuuupa !

Oben