Hallo nochmal,
wie schon gesagt muss das jeder selber entscheiden. 120 Liter finde ich persönlich wirklich okay. Wenn du, Ariane, dann später meinst, dass dir die Fische zu wenig Platz haben, kanns du immer noch aufrüsten. Meist bleibt es doch eh nicht beim ersten Aquarium. Ich habe damals mit einem 54 Liter Becken und 5 jungen Tanchos + 2 Orandas angefangen. Jaja, die bekanntliche falsche Erstberatung im Zoogeschäft nach dem Motto "Hauptsache Umsatz". Und nach und nach ist das Becken mit den Fischen und der gewonnenen Erfahrung gewachsen und mittlerweile habe ich auch nicht nur ein Becken hier stehen. Und im Vergleich kann ich ruhigen gewissens sagen, dass meine Goldfische genauso fit und agil sind wie meine Diskus. Ich bin aber immer noch der Meinung, dass auch 120 Liter für 4 Blubbels später noch ausreichend sind.
Bitte Ariane, mach dich nur unbedingt vorher über die verschiedenen Zuchtformen schlau. Es stimmt schon, dass einige Mutationen als Qualzuchten bezeichnet werden können. Himmelsgucker sind für mich ein Beispiel dafür, da ihre Augen nach oben gerichtet sind und sie somit auch zB fresstechnisch anderen Rassen gegenüber benachteiligt sind. Eierfische können wegen fehlender Rückenflosse und sehr winziger Schwanzflosse kaum vorwärts kommen. Oder Blasenaugen um noch ein krasses Beispiel zu nennen. Diese Blasen unter den Augen schwellen im Laufe der Zeit zum Teil so sehr an, dass sie platzen oder das Auge komplett verdecken. Die Auswahl der Rasse halte ich schon für sehr wichtig. Ich zum Beispiel pflege zu den "normalen" Schleierschwänzen noch Black Moor. Anfänglich war ich skeptisch, da die Augen ja auch sehr glubschig sind. Man liest von Fischen die Erblinden, weil sie mit den Augen ständig gegen die Scheiben oder Einrichtungsgegenstände schwimmen. Auch hatte ich Bedenken gegenüber den "Normalos" dass sie vielleicht in der Gemeinschaft zu kurz kommen. Ich hatte mich dann doch von meinem Lebensgefährten überzeugen lassen und... Pustekuchen. Unsere Black Moor sind im Gemeinschaftsbecken die Chefs. Immer als erstes bei Futter, immer am Rummtollen, keine Verletzungen oder Erblindungen. Diese Fische sind meines Erachtens null benachteiligt mit diesen großen Augen... Aber dafür muss man eben auch mal eine Rasse erst selber kennenlernen. Wäre da vor 4 Jahren einer gekommen hätte ich ihm den Vogel gezeigt zu den Black Moor.
Nun aber Schluss mit den Ausschweifungen. Wenn du weitere Fragen hast schreib einfach drauf los. Ich helfe gerne und würde es toll finden, diese Fische anderen auch etwas näher zu bringen, da sie ja wie man auch hier sieht einen ziemlich schlechten Ruf haben!
LG Marina