Gleichgewichtsstörung bei Skalaren

Chaca

Mitglied
Hallo,
ich habe es im Laufe der Jahrzehnte immer wieder mal mit Skalaren erlebt:
Einen von meinen Skalaren musste ich heute töten. Er hatte diese bei Skalaren erlebte Gleichgewichtsstörung, die dazu führt, dass die Tiere orientierungslos im Becken umherschwimmen und nicht mehr imstande sind, Nahrung aufzunehmen. Es ist ein qualvolles Dasein, das ich schnell beendet habe...
Das passierte mir bisher immer nur bei Skalaren. Vielleicht weiß hier jemand, was die Ursache sein könnte.
pH 6-7, 28°C, 150 µ/S.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Hattest du normale Wildformen oder die Krüppelzüchtungen wie Koi, Marmor usw. Ich hatte vor einigen Jahren nämlich auch so ein Exemplar. Allerdings ist er daran nicht gestorben sondern taumelte nur ein bis zwei Tage durch die Gegend. Danach schwamm und fraß er wieder normal. Besagter Skalar war ein Koi. Er war auch der einzige der nie richtig zu den anderen 7 Anschluss fand, da ihm die Komunikation komplett gefehlt hat. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher ob er von den anderen (wildformen mit streifen) angegriffen wurde oder ob es ein anderes Problem war. Wasserwerte waren damals ähnlich bei mir. PH 6,5 KH GH Richtung 1. Die 8 sind zusammen aufgewachsen ich hatte sie in der Größe eines 2€ Stücks gekauft. Trotzdem wurde dieser eine immer wieder ausgegrenzt. Auch das einzige Männchen der zu keiner Paarungszeit ein Weibchen abbekommen hat.

Brunhilde

Mitglied
Wie ist den die Karbonathärte? Ich halte meine Scalare bei kH 3, die brauchen ganz weiches Wasser und 24,5 Grad Celsius. Zudem gibt es regelmäßig Blätter und Laub ins Aquarium (Buche, Walnuss, Erle) wegen der Huminsäuren. Wie sind Nitrat und CO2?

Chaca

Mitglied
pH 6,7 , LW 600-800 µ/S, kH 3, gH 6, Temperatur 26° - 28° C, Seemandelbaumblätter und andere.
Ich halte sie immer mit Diskus zusammen und denen ist noch nie was passiert.

G

Guest
Bei 150 Mikrosiemens sollte die KH bei 1-2 maximal sein. 24,5 grad ist etwas wenig. 25-26 je nach Herkunft kommt dem natürlichen Lebensraum da deutlich näher. 28 wäre mir aber auch zu warm.

Edit: Gut mit Diskus als Beifischen verstehe ich die 28 grad

G

Guest
Hm, meinst du 26,5°C machen da so einen Unterschied? In den einschlägigen Quellen steht immer 24°C-30°C.
Ich denke mal das höhere Temperaturen auf jeden Fall den Stoffwechsel ankurbeln und man auch mehr auf Sauerstoff achten muss. Aber ich schätze dich mal so ein das du das durchaus schon wusstest. Meine 7 damals waren auch F1 Nachzuchten. An wildfänge hab ich mich nie getraut und war für mich persönlich auch moralisch nicht so meins. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Soll auch keine Verurteilung jetzt sein oder so bitte nicht falsch verstehen

Oben