gilt die regel 1cm Fisch 1l Wasser bei jedem Fish

mh, ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was die ständige Diskussion über den Besatz soll. Es ist ein bisschen wie bei "Wetten dass..."-Wetten dass ich 300 Fische in ein 50 Liter Becken stopfen kann und dann auch noch aus den Weiten des WWW eine "Faustformel" finde, mit der ich mir selbst Absolution erteilen kann?
Warum sich nicht mal vollkommen auf den Verstand verlassen? Heißt: Kleines Becken- kleine Fische. Es kann mir wirklich niemand erzählen, dass er vor seinem Becken entspannen kann, in dem etliche stressgeplagte Fische zusammen gefercht sind. Jeglicher Grund ein Aquarium anzuschaffen, z.B. Tiere zu beobachten (Nein, Fische rempeln sich nicht ständig an) und Entspannung zu finden gehen doch total verloren.
Mein Statement also: Wirf die Faustformel weg und handle "verständnisvoll"- du würdest ja auch keine Party mit 30 Leuten in einem 15qm Raum feiern....

Hast recht ich werds mir mit den Schachbrettschmerlen überlegen, ob ich sie vielleicht raus lass. 8)
:fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

naja, klar ist es nur ne faustformel und man sollte auch noch ein paar andere regeln beachten, wie eben was ihr schon schreibt, mit den diskus' und so. aber jetzt redet ihr es ja gnadenlos schlecht - ist doch besser als gar kein anhaltspunkt!?!
wenn ich das ausrechne ist mir das auch viel zu viel fisch - schon rein optisch.

was ich mir aber noch nie ganz klar war:
wie man das genau messen sollte, zum bsp. bei schwertträgern. wenn man da das schwert mit misst, werden die ja gleich doppelt so lang?!?
:?:

der_andy

Mitglied
Re: gilt die regel 1cm Fisch 1l Wasser bei jedem F

JoKo schrieb:
der_andy schrieb:
JoKo schrieb:
... Einen winzig kleinen Sinn macht die Regel dann, wenn es um den machbaren Besatz geht, was die Belastung des Wassers durch die Fische betrifft...

Ich denke auch da hinkt diese Regel enorm.....

Man beachte das fettgedruckte :wink:

Wollte Dir auch nicht widersprechen, Jochen.
Mir ging es eher um den Vergleich mit dem überbesetzten Guppybecken und der Aquarium mit den fetten Barschen. Was ein Barsch von 30cm in sich reinstopft und natürlich auch wieder ausscheidet, ist nie im Leben mit dem Durchsatz von 8 Guppys zu vergleichen. ICh finde das mit der Masse der Fische ist einfach ein interessanter (und auch von einigen "Veteranen" auch übersehener) Zusammenhang, den man bei der Einrichtung eines Beckens oder zumindest bei der Filterauswahl im Hinterkopf behalten sollte.

Grüße,
Andy

was mich schon immer interessierte für was rechnet man die fische
rechnet man für die ausscheidungen oder den schwimmraum
:?:

@ Griffl: na ich trau ja meinen augen. aber man macht sich eben so seine gedanken, wenn man sowas liest! :wink:
und ich denke mal dass es genug leute gibt, die einfach so viel wie möglich fische in ihrem becken haben wollen.

Hi,,

JoKo schrieb:
Zwergfadenfisch schrieb:
Und Patrick was habe ich dir gesagt?
Ätsch.
Nächstes mal hör auf mich. :twisted:

@Zwergfadenfisch und @Kampffisch:
Entweder ihr diskutiert bzw. streitet hier so, dass die anderen wissen und nicht nur ahnen um was es geht, und das sachlich. Oder, was deutlich besser wäre: ihr verlegt euren privaten Zoff dorthin wo er hin gehört...aber nicht hier im Forum.

Ist doch nur Spaß.

Die Regel kann gar nicht für jeden Fisch gelten.

Sagen wir, wir haben in einem 60L Becken 10 Panzerwelse.
Panzerwelse halten sich meistens auf dem Boden auf.
Daher können wir nicht einfach ein Liter von der Oberfläche für einen Fisch rechnen !

Jaaaaaaaaaaaa

Hallo,

das ist ja spannent. Wie soll man das beantworten?

Sagen wir mal so:
Kommt drauf an was ich will und wie ich es nutze.
Also ich rate bei einem 300Liter Becken zu 5 Diskus, da ich für jeden Diskus 50 Liter benötige, Die restlichen 50 Liter sind für Beifische.Welse , Neon USW.

Wenn ich real ziehe oder reine Diskushaltung für "Züchter" mache.
Kann ich auch 20 große Diskus auf 400 Liter halten. Wenn man weiß wie das geht ist das kein Problem.

Nur in einem Gesellschaftsbecken sieht das anders aus. Faul Prozesse bei Pflanzen. Kot, Futterreste usw tragen zu schwachem Besatz bei.

Es kommt immer auf die Tiere an die ich vergesellschaften will.
Kampffische brachen halt mehr Platz.
Schreib mal was du für Fische haben möchtest.
Dann kann ich dir ggf eine Anwort geben.

Gruß Thomas

http://hobbyzuchthidd.ho.funpic.de/

Oben