Geschlechtererkennung bei Zebrabuntbarschen ?

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe:
Vor einigen Wochen habe ich von Bekannten eine Brut Zebrabuntbarsche in der Größe von Wasserflöhen übernommen. Mittlerweile sind sie ganz schön gewachsen. Es waren 40-45 Stück. Jetzt habe ich noch etwa 10, da ich die anderen glücklicher Weise losgeworden bin. Nun möchte ich ein Pärchen behalten, weiß aber nicht, wie ich sie definieren kann?! :(
Aber ich muss es irgendwie schaffen, denn es sind halt einfach zu viele von diesem "kriegerischen Völkchen".
Danke für jeden Hinweis.
Gruß
Babeja

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du meinst schon den Cryptoheros nigrofasciatus( Zebra oder Grünflossenbuntbarsch)?
Die Weibchen bleiben deutlich kleiner und haben nicht ganz so stark ausgezogene Flossen und das beste Merkmal finde ich sind die hellen Schuppen an der Bauchregion. Sie können gelblich bis rötlich sein.
Ich hoffe Deine sind schon so groß, dass man sie unterscheiden kann.

Grüßle Wolf

Hallo, Wolf,
danke für die schnelle Reaktion.
Die Fischlis sind jetzt ca 4 cm lang.
Leider habe ich damit wahrscheinlich das Pech, dass ich doch noch eine Weile warten muss. Denn den rötlich-gelben Bauch hat noch keiner. Und die Flossen sind nicht wirklich verschieden groß.
Ich habe auch gelesen, dass die Dorsale beim Weibchen ohne Bänder sein soll. Aber auch da sehe ich keine Unterschiede.
Trotzdem vielen Dank. Da habe ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte für die Zukunft :)
LG
Babeja

Oben