Geschlechterbestimmung

Huhu Ihr Süssen,

ich habe ein Problem.Woran erkenne ich ob ich bei Guppys ein Weibchen oder ein Männchen habe?Und das gleiche bei Platys.Der eine erzählt man würde das an dem runden und geraden Bauch erkennen,der nächste erzählt an den Schwanzflossen.Was stimmt denn nun? Mir ist nämlich gestern ein Platy gestorben und ich weiss jetzt nicht ob es das Männchen oder ein Weibchen war und ein Guppy ist seit gestern spurlos verschwunden.Hat veilleicht jemand von euch Bilder von Männchen und Weibchen? Das wär super.

Liebe Grüsse
Nadine

ist das von euch shonmal jemandem passiert das Fisch spurlos verschwunden war?Ich bin echt am verzweifeln.Hab gestern den toten Fisch aus dem Becken geholt.Wo ich dann dden Aquariumdeckel wieder draufgemacht habe und danach nach den Fischen geguckt hab war ein Guppy weg.Ich hab alles abgesucht.Er ist spurlos verschwunden.Und dann war es noch der größte den man echt nicht übersehen kann.

Hallo,

was hast du denn noch für Fische im Becken ? Es kann sein das der Guppy Tod war und von den anderen verspeist wurde :roll: das kommt schon mal vor. Es wäre auch ratsam deine Wasserwerte zu prüfen, vor allem auf No 2, aus irgrndeinem Grund müssen die Fische schliesslich eingehen.

LG Alex

also Wasserwerte sind alle in Ordnung.Dem Guppy ging es gut und den anderen auch wo ich den toten Platy aus dem Becken geholt habe.Ich habe Trauermantelsalmler,Guppys,Platys und Ballonmollys in dem Becken.Denen geht es allen gut.

Mir sind mal in einer Nacht (es war die erste) gleich vier Neontetras abhandengekommen. Nach ewiger Suche hab ich sie dann gefunden. Alle 4 waren hinter dem Innenfilter (Eli**) und alle 4 waren tot. Sehr ärgerlich.

Hallo!
Hast du auch außerhalb des Aquariums gesucht?
Mir ist es auch schon passiert dass ich einen Fisch eingetrocknet hinterm Aquarium gefunden hab! :| Dann hab ich Watte bei der Kabelöffnung reingemacht...

@ skalar:

Ja hab den ganzen Schrank wo das Aquarium draufsteht sogar weggerückt,unterm Sofa,auf dem Sofa ach einfach überall geguckt.Werd echt noch wahnsinnig.Ein Fisch kann doch nicht einfach so verschwinden.

Hallo!
Wie groß ist denn dein Aquarium? Viele Pflanzen? Kann schon mal vorkommen dass man ihn mal nicht finden kann.
Kann aber auch sein dass er (ganz blass) irgendwo unter einer Wurzel/Pflanze/Stein hockt oder liegt weil er krank/tod ist...
Meine Antennenwelse haben früher einen Guppy in nullkommanichts gefressen, wenn einer tod war. Aber wenn er noch vor dem Deckelruntermachen da war würde ich auf selbstmord ins Trockene tippen...

Hallo!

Den Guppies und Platies machen die WW nichts aus, für die Trauermantelsalmler sind sie ideal, nur der PH-Wert sollte gesenkt werden. Allein für die Ballonmollies (die ich im Übrigen für Qualzuchten halte!) sind sie nicht ideal, Mollies benötigen härteres Wasser, sie werden sonst schnell krankheitsanfällig. Du solltest Dich also von ihnen trennen.
Normalerweise sollte man bei Lebendgebärenden 2W auf ein M halten, da die W sonst sehr gestresst werden.

Wie groß ist denn Dein Becken? Du hast 3 Arten, die sich sehr stark vermehren. Hast Du Abnehmer dafür?

Viele Grüße,

Bäbs

habe den Guppy gerade gefunden.Er hing zwischen der Stange von den Saugnäpfen der Pumpe.Keine Ahnung wie er dahin kommen konnte :-(.Armer Fischi

Frage mich, warum Du hier die Antennenwelse nicht erwähnst, und auch nicht, dass das Becken erst seit dem 12.01. läuft...

LOL ist das ganz und gar nicht, dass Du Warnungen nicht ernst nimmst und soviele Fische einsetzt, obwohl Du mehrfach in Foren vor dem Nitritpeak gewarnt wurdest.:!:

Hast Du wenigstens viele schnellwachsende Pflanzen eingesetzt? Was ist mit der Apfelschnecke passiert?

wie die Pflanzen heißen kann ich dir jetzt nicht sagen,aber mir wurde gesagt das es schnellwachsende sind.Die Apfelschnecke fühlt sich pudelwohl und die anderen Fische auch.Und wie gesagt bekomme ich bald ein 80er Becken.

Oben