Gesamthärte auf natürliche art senken???

Hallo!
Da unser Leitungswasser sehr hart ist, hätte ich gerne eine natürliche art meine Härte im AQ Wasser zu senken(Kosten). Ohne Zusätze komme ich auf über 20 auf dem Teststreifen!!!!!!!!! :( Gibt es Steine oder Pflanzen die mich unterstützen können :?: Evtl. günstigere Präperate wie Sera?

Ebs

Mitglied
Hallo,

sehr hartes Ausgangswasser bekommst du eigentlich nur durch Austausch mit Osmosewasser weich.

wenn du deine Waserhärte genau wissen willst, Auskunft beim Wasserwerk einholen oder mit Tropfentest prüfen. "Ratestäbchen" sind zu ungenau.

Außerdem geht es in erster Linie um die KH (Karbonat)- Härte. Die Gesamthärte bewegt im Aquarium weniger.

Gruß Ebs

Hallo,

am besten du mischt es wie schon gesagt mit Osmosewasser, welches du im Aquaristikladen um die Ecke günstig bekommst oder du nimmst aquariumgeeignetes destilliertes Wasser !

Hallo,
kuNiii schrieb:
Hallo,

am besten du mischt es wie schon gesagt mit Osmosewasser, welches du im Aquaristikladen um die Ecke günstig bekommst oder du nimmst aquariumgeeignetes destilliertes Wasser !

gibt es auch destilliertes Wasser, das nicht aquriumgeeignet ist ?

fragende Grüße Knut

gut Frage !

ich nehm immer welches auf dem auch "Aquarium geeignet" drauf steht ! Gibt auch welche wo es nicht drauf steht ! Keine Ahnung obs da überhaupt nen Unterschied gibt !

Oben