Gerade Test gemachtt

Hallo zusammen,

habe gerade einen Wassertest gemacht PO4 5,0mg/ und No3 10mg/. Ist das Verhältnis ok? Möchte nicht wieder Algen im Becken haben?

Gruß Dara

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dara,

das Verhältnis von PO4 zu NO3 sollte ungefähr 1:10 sein. Demnach wäre dei PO4-Wert um den Faktor 5 zu hoch.

Viele Grüße
Roman

Hallo, wäre das den ok den PO4 auf O zu drücken? Wie soll ich das den machen?

Wie wären den die optimalen werte?

Gruß Dara

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dara,

PO4 auf Null zu drücken ist auch nicht gut. Die Pflanzen können NO3 nicht verarbeiten, wenn kein PO4 vorliegt. Wie gesagt liegt das ideale Verhältnis von PO4 zu NO3 bei ungefähr 1:10. Also z.B. PO4=1mg/l und NO3=10mg/l oder PO4=2 und NO3=20 usw.

Mit welchen Werten kommt denn dein Wechselwasser aus der Leitung? In der Regel helfen regelmäßige Wasserwechsel um den PO4-Wert entsprechend zu senken.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,
ich habe gerade mal bei unserem Wasserwerk geschaut, dort steht mg/I 0,98 = 0,18.

Bekomme ich den hohen Wert durch Wasserwechsel wieder runter?

Gruß Dara

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dara,
dara schrieb:
ich habe gerade mal bei unserem Wasserwerk geschaut, dort steht mg/I 0,98 = 0,18.
hast du mal einen Link zu deinem Wasserversorger bzw. der Wasseranalyse?

Und ja, mit regelmäßigen Wasserwechseln und evtl. gezielter Düngung bekommst du die Werte in den Griff.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

hier die Seite von meinem Wasserversorger:

Gruß Dara

Anhänge

• trinkwasser_rechtsrheinisch.pdf
    28,2 KB · Aufrufe: 28

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dara,

das Leitungswasser ist doch völlig in Ordnung. Ich empfehle dir regelmäßige wöchentliche Wasserwechsel von ca. 40-50%.
Nach ein paar Wochen kannst du ja dann dein Wasser im AQ erneut testen, um den Unterschied / Erfolg zu sehen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

morgen ist eh mein wöchentlicher Wasserwechsel dran. Mal schauen wie lange es dauert bis die "kommenden Algen" wieder verschwinden. Werde dann mal öfters das Wasser testen.

Düngen werde ich weiterhin, oder.

DAnke Dara

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dara,

welchen Dünger benutzt du denn?

Viele Grüße
Roman

PS: Und erwarte keine kurzfristigen "Wunder". In der Aquaristik und gerade im Pflanzen-/Algen-Bereich benötigt man eine gute Portion Geduld.

Oben