Gerade Platty gekauft

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Wir wollen das hier nicht zu einer Metadiskussion ausufern lassen... wäre mal ein interessanter Extra-Thread.
Meine Meinung: Jedes Lebewesen verfolgt eine Stratiegie, auf jeden Fall die Art zu erhalten und zu vermehren. Da hat die Natur eine riesige Auswahl an Möglichkeiten. Tiere vermehren sich manchmal "zur Not", auch wenn keine optimalen Bedingungen vorhanden sind; andere stellen die Fortpflanzung ein. Ich denke, dass die Lebendgebärenden eher zur ersten Kategorie gehören....
Gruß
Carsten

JoKo

Mitglied
CarstenOL schrieb:
Tiere vermehren sich manchmal "zur Not", auch wenn keine optimalen Bedingungen vorhanden sind; andere stellen die Fortpflanzung ein. Ich denke, dass die Lebendgebärenden eher zur ersten Kategorie gehören....

Das denke ich auch. Meine Nachfrage bezieht sich eher darauf, dass ich es für ziemlich gewagt halte, Tieren mit deutlich sichtbaren sozialen Strukturen untereinander zu unterstellen ihr Lebensinhalt würde sich nur aufs poppen und fressen reduzieren :wink:

JoKo schrieb:
CarstenOL schrieb:
Tiere vermehren sich manchmal "zur Not", auch wenn keine optimalen Bedingungen vorhanden sind; andere stellen die Fortpflanzung ein. Ich denke, dass die Lebendgebärenden eher zur ersten Kategorie gehören....

Das denke ich auch. Meine Nachfrage bezieht sich eher darauf, dass ich es für ziemlich gewagt halte, Tieren mit deutlich sichtbaren sozialen Strukturen untereinander zu unterstellen ihr Lebensinhalt würde sich nur aufs poppen und fressen reduzieren :wink:
hallo
auf was denn sonst noch?

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
CarstenOL schrieb:
Tiere vermehren sich manchmal "zur Not", auch wenn keine optimalen Bedingungen vorhanden sind
Wie Wilhelm Busch schon so schön dichtete:

Jedes legt noch schnell ein Ei,
Und dann kommt der Tod herbei.

:mrgreen:

JoKo

Mitglied
einfachich schrieb:
hallo
auf was denn sonst noch?

Auf das Leben an sich, die Freude am sein ... Bücher lesen und im Internet surfen können sie ja nicht...

Willst Du Tieren generell absprechen dass sie so etwas wie Freude oder Trauer empfinden können? Dass für ein Tier das Leben nicht schöner sein kann wenn es mehr Freude als Trauer empfindet? Ich spreche jetzt nicht von einem Regenwurm, den halte ich auch für strunzdumm. Aber was ist mit einem Hund? Nur fressen und poppen ohne sonstigen Spass am Leben?

Hallo
Woher weißt das ein wurm dumm ist? Tier ist Tier Katzen und Hunde haben sicher andere beduerfnisse als ein Fisch das stimmt schon aber ich bin jetzt raus hier weil es zu sehr ins offtopic ab driftet außerdem muss ich jetzt die Fische bespassen damit ihre Lebensfreude steigt

JoKo

Mitglied
einfachich schrieb:
Woher weißt das ein wurm dumm ist?

Woher weiss ich dass ein Mensch intelligent ist?
Woher weisst Du dass für den Platy der Sinn des Lebens in fressen und poppen besteht?

Tier ist Tier Katzen und Hunde haben sicher andere beduerfnisse als ein Fisch das stimmt schon

Tier ist Tier aber Hund ist nicht gleich Fisch? Merkst Du diesen Widerspruch nicht?

Unsinn: Tier ist nicht gleich Tier.

aber ich bin jetzt raus hier weil es zu sehr ins offtopic ab driftet außerdem muss ich jetzt die Fische bespassen damit ihre Lebensfreude steigt

Ja, nachdem Du vielleicht auch schon bemerkt hast dass Dein "...fuer jedes Tier ist fressen und Fortpflanzung relevant sonst nichts" zumindest überdenkenswert ist, ziehst Du das Ganze ins Lächerliche und verschwindest. Respekt, diese Leistung hätte ich Dir gar nicht zugetraut :thumleft:

Hallo
Ich hab geschrieben wir sollten es gut sein lassen, weil es nicht zum eigentlichen Tread passt. Und was ich leisten kann oder nicht kannst du garnicht wissen also spar es dir. danke

JoKo

Mitglied
einfachich schrieb:
Ich hab geschrieben wir sollten es gut sein lassen, weil es nicht zum eigentlichen Tread passt.

Aber trotzdem schreibst Du noch etwas...musst Du unbedingt das letze Wort haben?

Und was ich leisten kann oder nicht kannst du garnicht wissen also spar es dir

Ich kann wirklich nichts dafür, dass Du Dich hier so unter Wert verkaufst.
Du musst Du mir auch wirklich nicht sagen was ich sparen muss, das weiss ich als Schwabe selbst am Besten :mrgreen:

JoKo schrieb:
einfachich schrieb:
Ich hab geschrieben wir sollten es gut sein lassen, weil es nicht zum eigentlichen Tread passt.

Aber trotzdem schreibst Du noch etwas...musst Du unbedingt das letze Wort haben?

Und was ich leisten kann oder nicht kannst du garnicht wissen also spar es dir

Musst Du mir wirklich nicht sagen: was ich sparen muss und was nicht weiss ich als Schwabe selbst am Besten :mrgreen:
:mrgreen: auch wieder wahr :mrgreen:

An einfachich:

Entschuldige bitte!

Das sollte nicht deinen Beitrag kritisieren, sondern es sollte nur

meine Meinung zu wikipedia unterstreichen.

Es ist dann falsch verstanden worden.

Gruß
Heinrich

schneider schrieb:
Das sollte nicht deinen Beitrag kritisieren, sondern es sollte nur

meine Meinung zu wikipedia unterstreichen.

Deine Meinung zu Wikipedia kannst du ja gerne mal in einem Extra-Thread im Bereich Sonstiges niederschreiben. Würde mich echt mal interessieren. Denn mittlerweile ist Wikipedia eine nahezu sichere Basisquelle für jegliche Informationen. Wenn man tiefer in ein Thema vordringen will, muss man zwar immer noch Fachliteratur heranziehen, aber für den ersten Überblick ist Wikipedia eine Top-Quelle. Also bitte versuch' hier nicht, irgendwas grund- und sinnlos schlecht zu reden. Danke.

mfg
danny

JoKo

Mitglied
... vor allem gibt es bei Wikipedia wenigstens einen Kontrollmechanismus. Natürlich ist Wikipedia nicht perfekt. Für die erwähnten Basisinformationen in der Regel aber sehr ordentlich.

Oben