Gerade Platty gekauft

Hallo,

ich habe mir eben gerade 2 Plattys gekauft, ein Männchen und ein Weibchen!
Aber jetzt die FrageN:

Wie wahrscheinlich wird es sein das die beiden sich vermehren? (eine Prozentzahl bitte)

Wie alt werden Plattys durchschnittlich?

Wie kann ich es erkennen, dass die Plattymutter schwanger ist?

Wie lange dauert es wenn die Plattymutter schwanger ist bis die Jungen aus dem Bauch kommen?

Achso, befor ich es vergesse! Ich glaube es sind Pinselplattys!

Danke im voraus!

Hallo platy-fan

Naja ich würde mal sagen sie vermehren sich wenn sie sich wohlfühlen. das kann man ja nicht sagen weil sie nur zu zweit sind und eigentlich als schwarmfisch gehalten werden sollten.

die werden so ungefähr 5 Jahre.

Ähnlich wie bei den Guppys sehen die Damen aus als würden sie jeden moment platzen und die schwangerschaft dauert 3 -4 wochen.

Gruß

wassi

DerWassenberger schrieb:
Hallo platy-fan

Naja ich würde mal sagen sie vermehren sich wenn sie sich wohlfühlen. das kann man ja nicht sagen weil sie nur zu zweit sind und eigentlich als schwarmfisch gehalten werden sollten.

Ähnlich wie bei den Guppys sehen die Damen aus als würden sie jeden moment platzen und die schwangerschaft dauert 3 -4 wochen.

Gruß

wassi
Hallo
Platys sind Schwarmfische????? :shock: Ab wieviel Tiere sollten sie denn gehalten werden? Auf wieviel Liter Wasser?

einfachich schrieb:
DerWassenberger schrieb:
Hallo platy-fan

Gruß

wassi
Hallo
Platys sind Schwarmfische????? :shock: Ab wieviel Tiere sollten sie denn gehalten werden? Auf wieviel Liter Wasser?

guckst du hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... ulatus.htm

:thumleft:

oder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Platy_%28Fisch%29

noch mehr?

gruß

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,
DerWassenberger schrieb:
die werden so ungefähr 5 Jahre
So wie ich das so sehe sprichst du hier nicht aus eigener Erfahrung sondern schreibst fröhlich irgendwelche Seiten ab. Blöd ist nur, wenn diese Seiten entweder selber Schwachsinn schreiben oder wenn man das übermittelte Wissen falsch versteht.
Hier steht "erreichbares Alter", d.h. es gab mal irgendwo eine Platy, der angeblich so alt geworden ist (sieht man am Sternchen). Solche Angaben sind absolut wertlos weil sich da höchstwahrscheinlich irgendein Angeber profilieren wollte, daß er seine Tiere so gut pflegt, daß sie so und so alt werden. Interessant wären Durchschnittwerte ohne Angeberei und da kommt man bei den Zuchtformen der Platys, die momentan so im Zoogeschäft verkauft werden nach meiner Erfahrung nach vielleicht auf zwei Jahre hin, mehr aber auch nicht.

Das mit dem Schwarmfisch hat ja Moni schon erledigt :mrgreen:

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Kleine Korrektur:
Platies sind KEINE Schwarmfische, sondern bestenfalls gesellig. Schwarmfische zeigen ein eindeutiges Schwarmverhalten.
Beispiele:
Neon oder Hering...
Gruß
Carsten

hallo
ich zitiere mal wikipedia
Der Platy ist ein Schwarmfisch, er sollte also auch im Aquarium nicht allein gehalten werden. Er schwimmt aber eher in offenen Verbänden, die einzelnen Tiere bewegen sich also nicht in einem großen Schwarm immer in dieselbe Richtung, sondern verteilen sich relativ frei.

mal ehrlich erstens wiederspricht sich das, zweitens kann es sich jeder selber nach eigenen Gutdünken auslegen und drittens ist es Blödsinn. Ehrlich ich glaub den Platys ist das schnurz ob da noch ein Kollege mit im Becken schwimmt.
Ausserdem wurde mir hier mal sinngemäss erklärt, das der Neon ein Gruppenfisch und kein Schwarmfisch ist was ihn vom Hering unterscheidet der immer im Schwarm schwimmt wohin gegen die Neons sich nur bei Gefahr zu einer Gruppe zusammen findet.

hallo

also machen wir jetzt eine diskussion darüber auf das wir die wörter vollends richtig benutzen und demnächst nur noch gruppenfisch hier benutzt wird?

gruß

wassi

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

da gibt es eigentlich keine Diskussion, denn die für die Aquaristik interessanten Fische sind allesamt keine Schwarmfische.

Aber ganz unrecht haste nicht, da ist schon etwas Wortklauberei dabei :wink:

DerWassenberger schrieb:
hallo

also machen wir jetzt eine diskussion darüber auf das wir die wörter vollends richtig benutzen und demnächst nur noch gruppenfisch hier benutzt wird?

gruß

wassi
Hallo
es geht nicht ums diskutieren sondern ums Prinzip. Habe nur darauf hingewiesen wie mir der Unterschied hier nahegelegt wurde und wollte mein neues Wissen hier mit dir teilen. Mehr nicht

Also, nur damit ich es jetzt richtig verstehe ...

Platys sind Schwarmfische, auch wenn sie eigentlich Gruppenfische sind, und eigentlich ist es auch vollkommen egal wie man Platys hält ... Und eigentlich gibt es auch keine Aqauarienfische die Schwarmfische sind, und Neons sind Gruppenfische auch wenn sie Schwarmfische sind, und eigentlich ist es sowieso alles Egal ...

Danke für diese ach so erfrischend erhellende Diskussion! :p

Ab welcher Zahl ist eine Gruppe eigentlich ein Schwarm?

Gruß, Christian

JoKo

Mitglied
DerWassenberger schrieb:
Naja ich würde mal sagen sie vermehren sich wenn sie sich wohlfühlen....

Das ist ein Trugschluss. Wenn ein Tier (Mensch übrigens auch) sich vermehrt bedeutet das noch lange nicht, dass es sich wohlfühlt.

Was die "Wortklauberei" betrifft: ja, ist es schon. Wenn man aber diese Wortklauberei nicht wenigstens ab und zu betreibt, sind demnächst alle Fische die keine Einzelgänger sind Schwarmfische ... da man die echten Einzelgänger die für die Aquaristik relevant sind wahrscheinlich an einer Hand abzählen kann, sind demnach >99% Schwarmfische :wink:

Hallo
Bluenight es ist bei einem Fisch nie egal wie man ihn haelt ob er sich wohlfuehlt oder nicht ist von vielem abhängig da wir ihn nicht fragen koennen kann ich dir nur sagen das ich sie schon in gruppen gehalten habe und auch im Moment zu zweit ich denke fuer ihn wie fuer jedes Tier ist fressen und Fortpflanzung relevant sonst nichts

Oben