Gemalter Panzerwels

Huhu,

ich habe mir für mein Becken einen gemalten Panzerwels gekauft (3 Tage her).
Was mir auffällt das er an die oberfläche schwimmt um nach Luft zu schnappen : (

Der Wabenschilderwels und der Antennenwels machen das nicht!
Ich habe die CO² Anlage eben schon ausgeschaltet mal schaun ob das besser wird.
Benötigen diese Welse mehr Sauerstoff im Wasser soll ich noch zusätzlich eine Sauerstoff zufuhr einbauen ?

Wundert mich halt weil die anderen Welse das auch nicht machen und ich hab noch nie gehört das dieses Verhalten Ok ist,
meist mangelt es ja dann am Sauerstoff, allen anderen Fischen geht es sehr gut.

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße

NoC

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Panzerwelse gehören zu den sogenannten "Darmatmern" und können dadurch atmosphärische Luft veratmen - zusätzlich zur Kiemenatmung. Also kein Grund zur Sorge.

Viele Grüße
Roman

Hi!
Laut Aqua4you kommt der Gemalte Panzerwels/Schwielenwels in den übelsten Drecksflüssen vor, sollte also mit Wasserwerten egal welcher Art weniger Probleme haben, als deine anderen beiden.
Du hälst die drei Fische nicht in deinem schon in einem anderen Thread erwähnten 54liter aquarium, oder?

Hi, ne keine Sorge.

Das kleine ist jetzt zum Schnecken zucht Becken für die Kugelfische geworden.
Hab hier noch nen "großes" Becken stehen 120x40x50.
Das sind die Untergebracht.

VG

NoC

Hallo nochmal!

Dann bin ich beruhigt...wobei das für nen Wabenschilderwels immernoch viel zu wenig ist, aber das wird dir wohl schon klar sein und ist hier nicht das Thema ;)

Ja hatte schon mal einen in so einem Becken.
Den hab ich dann abgegeben als der zu Groß wurde.

Ich versuch die Fische so Artgerecht wie Möglich zuhalten was Becken und Futter angeht. : )

Oben