Gemalter Schwielenwels

Hallo

seitdem ich meine zwei großen in mein 300 L Becken eingesetzt habe, schwimmen sie vermehrt nach oben und spritzen regelrecht das Wasser aus dem Becken. Dies habe ich zuvor nur in der Nacht bemerken können, doch nun ist es den ganzen Tag über.

Ich kann auch bei dem größeren der beiden nun eine leichte bläuliche Färbung am Bauch erkennen und an den Flossen, dies weist ja darauf hin das ses ein Männchen ist ?!

Sind sie evtl in Paarungsstimmung, diese kann ja auftreten aber muss ja nicht zu einer paarung kommen, da ich bisher keine Berichte über die Zucht oder Zufallszucht in Aquarien lesen konnte.

Wenn evtl jemand etwas weis schreibt doch bitte etwas zu diesem Thema

Mfg Max

Hallo

ich msus mcih kurz berichtigen, meine KOmpletten Welse schwimmen nun vermehrt an die oberfläche udn scnappen nach Luft.

Bitte um eine scnelle Antwort

Mfg Max

Hallo

ich habe gerade einen Streifentest gemacht Nitrit udn Nitrat( bzw eröhter Nitrat gehalt) entweder der Streifentest spinnt doer ich spinne !! Oh Gott ich mache sofort 25 % Wasserwechsel hoffe dass es ihnen dann Besser geht

Dnake für die Antwort

Mfg Max

Hallo!

Nitrat ist nicht soo wichtig, Nitrit ist das gefährliche. Wenn der Wert über 0,3 ist würde ich eher 70-80% Wasser wechseln als 25%.

Und besorge dir bei Gelegenheit mal nen Nitrit-Tröpfchentest (JBl ist hier recht gut). Ich bin zwar keiner der viel auf Wassertests gibt aber nen Nitrittest finde ich sollte man schion daheim haben.

Mfg Michi

Hallo habe nun 70 % gewechselt recht hoher aufwand aber es schnappen schon weniger nach luft und in wieder längeren intervallen

morgen um 6 uhr wird ncohmal 50 % gewechselt dann ab zum aqarienhändler meines vertrauens wasserwerte testen lassen und dann nitrit test kaufen

Danke für die hilfe

Max mfg

Hallo

ich vertraue nicht mehr Streifchentests, bin vor ner Stunde kurz zu einem Bekannten gelaufen der einen Wassertestkoffer von JBL zuhause hat.

Natürlcih habe ich zuvor eine Wasserprobe in ein steriles gefäß gegeben, zwei Proben.

eine davon habe ich mit dem Testkoffer getestet bzw der Bekannte, es war kein Nitrit im Wasser, danach natürlcih auch nicht. Also nach dem WW

Morgen gehe ich noch einmal mit einer alten und neuen Probe zu meinem Händler, ich kann mir die erhöhte Unruhe bzw. Atmung eher durc eines erklären. Ich habe heute in der früh meinen Pflanzen bzw. CO2 Dünger hineingegeben von einer Bekannten Firma, das Produkt wirbt ALgen rasant zu vernichten, was auch stimmt, wie gesagt habe ich die normale dosis hineingegeben und mein Vater noch einmal als ich in der Schule war.

Evtl. wird dies der Grund sein, zumindest hoffe ich es, den Nitrit ist es nicht.

Mfg MAx

Traubeck schrieb:
Ich habe heute in der früh meinen Pflanzen bzw. CO2 Dünger hineingegeben von einer Bekannten Firma, das Produkt wirbt ALgen rasant zu vernichten, was auch stimmt, wie gesagt habe ich die normale dosis hineingegeben und mein Vater noch einmal als ich in der Schule war.
Hallo!

Wenn du damit Easy life Easy Carbo meinst kanns das durchaus gewesen sein. Mein Händler hat mir auchgesagt das man peinlich genau auf die Dosierung achten soll bei dem Zeug und ja nicht zuviel reinschütten. Er hatte anscheinend schon einen Kunden der es überdosiert hatte und dann ihn verantworlich machen wollte dass seine Fische tot sind.

Ich hab mit dem Easy carbo bisher keine Probleme, dosiere aber eher zu wenig als zu viel.

Mfg Michi

Hallo

genau das meine ich :-D

Ich abe bsier immer nur ein drittel der angegebenen MINDESTMENGE denn es ist auf der Flasche, einmal 1 ml pro 10 L udn einmal 2 ml pro 10 L, ausgewiesen.

Ich habe ja nun Got sei dank durch den WW den du gesgat hast ( dnake übriegns ncohmal für die schnelle antwort hast warscheinlich das leben meiner geliebten Schwielenwelse udn L01 gerettet ) da smeiste des Düngers heruasgenommen, in Zukunft sperre cih das Zeug weg bzw mache es meinen Eltern ausdrücklich klar, denn wenn die naja "teuren" ( zumidnest für mcih als Schüler ) L134 in meinem Becken sind, so wird keiner mehr an meinem Becken Düngen, Füttern etc dürfen.

Mfg MAx

hallo,

wenn es wirklich easy carbo ist, dann solltest du damit wirklich vorsichtig sein, mein vater hat es auch geschafft seine fische damit zu vergiften, weil dieser dünger (im gegensatz zu anderen, die er gewohnt war) keinerlei überdosierungen verzeiht...
also lieber einmal öfter wasser wechseln, als es später zu bereuen!

Hallo

ich war heute wie gesagt bei meinem Händler, er att mir einen Nitrit Test zuerst gemacht, dann wollte er jegliche anderen Werte prüfen, doch der Nitrit Wert von Gestern war bei knapp 5 mg/l der von heute bei 3 mg/l, er hatt mir nun ein Mittel mitgegeben, ich habe noch einmal 50 % WW gemacht und das Mittel hinzugegeben, morgen werde ich noch einmal 50 % WW machen und das Mittel hinzugeben, danach ncoh weitere 6-8 Tage das Mittel anwenden und dann noch einmal einen Test machen ( natürlich auch dazwischen noch Tests aber der letzte Test entscheidet ob ich mir Fische ncoh diesen Monat kaufen werde oder lieber noch dazu eine Woche warte)

Danke für eire hilfe

Mfg MAx

Oben