Gefährliche Algen?????

Hallo zusammen!!!!

Habe glaube ich ein kleines Algen problem.
g045.gif

Kenne mich damit aber nicht so gut aus.
Welche art von Alge ist das und ist sie gefährlich?
Die Amano Garnelen fressen sie nicht und sie sind sehr wiederspennstig.

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe

A

Anonymous

Guest
Hallo,

jau, hast Du richtig erkannt. Amanogarnelen fressen normalerweise keine Rotalgen.

Was aber hingegen hilft, ist
  • die meisten befallenen Blätter/Pflanzen entfernen,
  • schnellwachsende Pflanzen einsetzen,
  • den CO² Wert etwas zu erhöhen,
  • für die Leuchtstoffröhren andere Lichtfarben wählen (Osram 830 oder 840/Dennerle special Plant).
Man sollte immer wieder befallene Blätter sofort entfernen, dann führt das langfristig, mit den anderen aufgeführten Maßnahmen, zum Erfolg.

Gefährlich sind sie eigentlich nicht. Nur wenn Du nichts unternimmst, werden sie eventuell Deinen gesamten Pflanzenbestand befallen.

Gruß
Thomas

Edit: Mist, ich zu langsam.

Vielen dank erstmal für die schnelle hilfe!!
Was empfielt ihr für schnell wachsende Pflanzen?
Stelle mir die blasenzahl am Flipper mal um fünf Blasen/min höher.
Zur zeit bin ich bei ca15 Blasen/min. bei einem 190l Becken.
Kann den co2 wert nicht richtig messen habe nur einen Indikator test. Der zeigt das der co2 wert zwischen 10 u. 20 mg/l liegt. Ist das o.k.?
Was haltet ihr von einer Lichtpausen therapie?
Bringt das überhaupt was oder schadet das eher den Pfanzen???

113.gif

Mfg Katharina

A

Anonymous

Guest
Hallo Katharina,

Die Lichtpause kannst Du mal probieren, ich bezweifle aber, daß Du nur durch diese zwei Maßnahmen die Rotalgen besiegen wirst.

CO² zwischen 10 und 20 mg/Liter ist OK.

Welche Röhren hast Du überm Becken (Marke/Typ/Watt)?

Nixkraut wächst bei mir wie Unkraut.
Weitere schnellwachsende wären Hornkraut, Wasserpest, Brasilianischer Wassernabel, Indischer Wasserfreund, Froschbiss und Muschelblumen....(gibt noch unzählige andere Arten)

Gruß
Thomas

Das sind zwei 28Watt T5 röhren von Juwel. Die eine Nature und die andere Daylight (waren beim AQ dabei). Habe diese woche noch Reflektoren gekauft. Wie siehts denn mit Posthornschnecken aus? Die vermehren sich dann wahrscheinlich wie die pest, oder???
Verstehe nicht ganz was die schnell wachsenden Pflanzen bringen. Wie helfen die mir gegen die Algen?

125.gif

bin in sachen Algen nicht so belesen.

Mercie jedenfalls!!!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Day-Lite gibts auch in T5 Version, oder nennt sich die "Juwel High-Lite Day"?

Wenn es die High-Lite Day ist, würde ich diese austauschen, da die dann eine Lichttemperatur von 9000 Kelvin hat (bläulich/grell).

Mehr als 7000 Kelvin sollte eine Süsswasseraquaristikleuchte nicht haben.

Mach doch noch eine "Nature" (4100 Kelvin) rein, oder eine von Osram, zB diese, oder diese.

Ich hatte meine Rotalgen mit zwei Osram 840ern und den oben genannten Maßnahmen besiegt.

Schnellwachsende Pflanzen wirken gegen Algen, da man diese als Konkurrenz betrachtet und die Pflanzen durch ihr schnelles wachsen den Algen die Nährstoffe entziehen.
Anfangs sollte man ein Aquarium eh vermehrt mit schnellwachsenden Pflanzen ausstatten um solche Algenproblemen aus dem Weg zu gehen.
Ca. 80% des Bodens sollte mit vorwiegend schnellwachsenden Pflanzen bepflanzt sein.

Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
ich vergaß:

ich glaube nicht, daß Posthornschnecken eine richtige Rotalgenplage besiegen können.
Vermehren tun sich Schnecken eh nur zu sehr, wenn zuviel gefüttert wird. Wenn die Fütterung der Fische im Rahmen bleibt, hat man auch keine Probleme mit Schneckenplagen.

Ja es ist eine high light day Röhre. Dann werde ich die wohl mal austauschen. Das mit den Schnecken habe ich auch schon verworfen. Hatte das nur eben gelesen. Habe aber schon genug damit zu tun die Schnecken in den griff zu bekommen die bei den Pflanzen waren.
Von daher denke ich das ich nicht noch mehr Schnecken brauche.
Was ist mit den Reflektoren? Fördern die jetzt noch eher das Algen wachstum???

m020.gif

Danke für den tipp!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Aragon schrieb:
Was ist mit den Reflektoren? Fördern die jetzt noch eher das Algen wachstum???
Schon möglich.
Aber :
Eine Leuchtstoffröhre ohne Reflektor zu betreiben ist wie Geld aus dem Fenter zu werfen. Das "Mehr" an Licht kommt Deinen Pflanzen, also der Konkurrenz der Algen, auch sehr zu gute. Wenn die wachsen, werden die Algen früher oder später verdrängt.
Und wenn viele Pflanzen wachsen werden die Nährstoffe für Algen knapp.

Gruß
Thomas

131.gif

Dann werd ich das mal so machen. Danke für die tipp´s.
Habe grade erst mal alle stark befallenen Blätter abgeschnitten.
Werde noch ein paar schnell wachsende Pflanzen holen und hoffe das es nicht noch schlimmer wird.

c017.gif

Katharina

Oben