gedanken neues meerwasser becken

hallo zusammen;

möchte mir ein seewasser aqurium einrichten. habe ein becken über mit den maßen 60X60X60. ohne technikbecken

nun habe ich in den letzten monaten viel gelesen und mich informiert.

so nun meine vorstellung des becken.

an tieren fischen sollen gehalten werden:

grundeln
garnelen
anemonefische

technik:
beleuchtung 3xt5 24watt/ reflektoren
2x strömungspumpen / nanostream® 6045
Tunze Nano DOC Skimmer 9002 Abschäumer / Deltec MC 500 hang on Innenabschäumer / TUNZE Nano Reefpack 200
lebendgestein 20-25kg
Livesand kg??????? 7-10cm

wäre es ausreichend das oben genannte????

was meint ihr dazu, vorschläge und Tipps werden dankend angenommen.

gruß
sisco

sisco222 schrieb:
hallo zusammen;

möchte mir ein seewasser aqurium einrichten. habe ein becken über mit den maßen 60X60X60. ohne technikbecken

nun habe ich in den letzten monaten viel gelesen und mich informiert.

so nun meine vorstellung des becken.

an tieren fischen sollen gehalten werden:

grundeln
garnelen
anemonenfische

technik:
beleuchtung 3xt5 24watt/ reflektoren
2x strömungspumpen / nanostream® 6045
Tunze Nano DOC Skimmer 9002 Abschäumer / Deltec MC 500 hang on Innenabschäumer / TUNZE Nano Reefpack 200
lebendgestein 20-25kg
Livesand kg??????? 7-10cm

wäre es ausreichend das oben genannte????

was meint ihr dazu, vorschläge und Tipps werden dankend angenommen.

gruß
sisco

hi sisco!
meiner meinung nach ist das nicht so die optimale zusammenstellung!
anemonenfische sind schon absolut grenzwertig! nicht wegen der fischgrösse sondern wegen der grösse der anemone! die können schon sehr gross werden.
von deinen aufgeführten abschäumern ist eigentlich nur der deltec brauchbar für deine beckengrösse
die beleuchtung reicht für ein becken mit weniger lichtbedürftigen oder garkeinen korallen! für ein riffbecken mit farbintensiven und lichthungrigen korallen ist das definitiv zu wenig.
ls ist ausreichend
bodensubstrat kannst du dir selber errechnen 0,6*0,6*0,10*1,8 die 1,8 steht für die dichte des materials in deinem fall ca 7 kg

hallo,

gabe es mir schon gedacht mit dem abschäumer.

wie sieht es mit dem Deltec Außenabschäumer MCE 600 aus?????

zur beleuchtung was würdest du den empfehlen????

das becken ist ja 60x60cm.

zu den anemonenfische habe ich gelesen das es nicht umbedingt eine anemone sein muß.

gruß
sisco

sisco222 schrieb:
hallo,

gabe es mir schon gedacht mit dem abschäumer.

wie sieht es mit dem Deltec Außenabschäumer MCE 600 aus?????

zur beleuchtung was würdest du den empfehlen????

das becken ist ja 60x60cm.

zu den anemonenfische habe ich gelesen das es nicht umbedingt eine anemone sein muß.

gruß
sisco

stimmt, du überlebst ja auch ohne Dach überm Kopf...

Also meiner Meinung nach sollten Fische immer eine Rückzugsmöglichkeit haben, im Fall der Anemonenfische sind eben Anemonen.
D.h. von mir ein klaren NEIN zur der Idee.
mfg
Jango

ich denke das der Deltec 600 in ordnung geht ,der passt.
bei der beleuchtung würde ich von t5 weg gehen da hqi ein effektvolleres licht hat. meine empfehlung: für ein becken mit weniger lichtbedürftigen korallen 70w hqi und 2*24w t5 blau und für ein becken mit lichthungrigen korallen 150w hqi vielleicht sogar schon 250w und ebenfalls 2* 24w t5 blau
so nun zu den Amphiprion ocellaris: ich halte bei mir diese unterart http://www.meerwasser-lexikon.de/de/1/1 ... inctus.htm und muss sagen das sie ohne anemone auskommen und sogar regelmäßig ablaichen!
kurz zur erklärung ! anemonenfische leben nicht wie bisher angenommen mit ihrer anemone in Symbiose sondern bilden nur eine nutzen gemeinschaft so das sie in einem aquarium sehr gut auch ohne anemone gehalten werden können! der grund dafür im aquarium gibt es keine natürlichen feinde und nur das ist der grund warum sie mit ner anemone zusammen leben. für mich persönlich kommt das über längere sicht nicht in betracht da es mit anemone einfach viel besser aussieht.

Oben