Einige Gedanken über den Einstieg.

Hallo Leute :)

Ich bin gerade neu zu den Aquarianern gestoßen.
Meine Tante hat mir ihr altes Aquarium (ohne Zubehör) geschenkt. Ich bekomme es jedoch erst in ein paar Tagen und kann so die Abmessungen nur schätzen:

~ 50 x 25 x 30 cm (~ 37,5 l) ... Das sind aber die Mindestlängen, es könnte doch noch etwas größer sein.

Nun überlege ich Neuling natürlich schon fleißig, welchen Besatz ich in das Becken geben würde.

Vorerst wollte ich fragen, ob das Becken wohl nicht zu klein ist?

Ich hätte an Garnelen gedacht. Dazu eventuell Panzerwelse, Neons, Kampffische, Dornaugen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Mein Freund hat schon einige Erfahrungen im Bereich Aquaristik gemacht, mir jedoch die Planung selbst überlassen und gesagt, ich solle mich selbst etwas schlau machen.

LG

Arynaja

Hallo Leute,

ich bin's nochmal.

Nach einigem Durchstöbern durch dieses Forum und das WWW habe ich herausgefunden, dass es anscheinend keine gute Idee ist, wenn man Garnelen mit Kampffischen/Neons vergesellschaftet.
Und das Becken ist ja für Dornaugen viel zu klein.

Nun stellt sich mir doch die Frage, ob ich nicht ein reines Artenbecken anlegen sollte, bzw. nur Garnelen mit Panzerwelsen vergesellschaften.

Was würdet ihr mir empfehlen?

LG und einen schönen Sonntag noch,

Anna

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Anna,
Arynaja schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen?
die Sache einfach mit Ruhe und Gelassenheit angehen :wink:
Abklären welche Maße das Becken denn nun wirklich hat, 50x25x30 wären nicht gerade Standardmaße, aber selbst da könnte man was draus machen.
Zum Anfang gibt es hier schon mal etwas Lesestoff.
Im WWW mal deinen Wasserversorger besuchen, um mal zu schauen in welche Richtung deine Wasserwerte (Härte) so gehen.

Das wären so meine ersten Gedanken, bevor ich mir 'nen Kopf über irgendwelchen Besatz machen würde.

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Das Becken hole ich am Mittwoch ab, da messe ich dann nochmal genauer nach.
Außerdem habe ich mich gerade erkundigt: Das Wasser bei uns hat eine Härte (Kalzium- und Magnesiumsalze) zwischen 15 und 17° dH. Das ist recht hart, oder?

Liebe Grüße,

Anna

fischolli

R.I.P.
Hi Anna,

Das ist schon etwas härteres Wasser, aber es gibt in Deutschland durchaus noch schlimmere Werte. Da kannst du trotzdem ne ganze Menge Arten ohne Wassergepansche drin halten.

Aber mal was grundsätzlich zum Becken. Du schreibst, es wäre ohne Zubehör. Wenn das heisst, es ist der reine Glaskasten, würde ich es beiseite stellen und mir mal Komplettsets ansehen. Wenn du anfängst, für so ein kleines Becken alles dazuzukaufen, kommst du wahrscheinlich teurer als mit so einem Angebot, welches irgendein Discounter oder eine Handelskette für Tierbedarf fast immer im Angebot hat und wo dann die gesamte Technik dabei ist.

Gruß

Hallo Olli,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben mal provisorisch im Internet geschaut und würden auf ca. 70 Euro für das Zubehör kommen.
Ich werde gleich mal bei unserer nächsten Zoohandlung vorbeischauen und Preise vergleichen. Vielleicht bekomme ich etwas günstigeres.

Ich melde mich einfach, sobald ich etwas habe.

Liebe Grüße, und danke für die Tipps,

Anna

Hallo,

ich habe mir jetzt ein Garnelenbecken (20l - 35 x 25 x 25 cm) gekauft und schon mal zur Kontrolle, ob es undichte Stellen gibt, volllaufen lassen.

Wir werden morgen wahrscheinlich den Kasten, auf den das Aquarium kommt, aufstellen und danach das Aquarium einlaufen lassen.

Bei dem Set, das wir gekauft haben, war kein Heizstab dabei.

Nun meine Fragen:

1. Welche Garnelen wären für Anfänger geeignet?

2. Brauche ich einen Heizstab?

3. Kann ich denn in so ein kleines Becken irgendwelche anderen Fische/Welse dazusetzen?

Liebe Grüße,

Anna

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anna,
Kann ich denn in so ein kleines Becken irgendwelche anderen Fische/Welse dazusetzen?
es gibt auch kleine Fischarten, die man da drinnen halten kann. Aber da du laut deinem Profil in Österreich wohnst, solltest du die dortige Gesetzeslage beachten. In Österreich ist die dauerhafte Haltung von Fischen in Becken kleiner als in 60cm nicht gestattet. Wenn du also auch Fische halten willst, dann hol dir doch so ein Standard-60er-Set.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

vielen Dank für deine Antwort.

Also werde ich nur Garnelen halten, obwohl ich schon gerne Welse im Becken mit dabei gehabt hätte.

Jetzt bleibt mir nur noch die Frage, welche Garnelen ich als Anfängerin halten könnte?

Liebe Grüße,

Anna

Hallo,

vielen Dank, die Steckbriefe und den Leitfaden habe ich schon durchgelesen.

Aber ich frage mich auch, ob ich ein reines Artbecken machen soll, oder ob ich auch verschiedene Arten zusammen halten kann?

Gruß,

Anna

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anna,

da manche Arten sich kreuzen können, ist das nicht zu empfehlen. Die Mischlinge sind dann meist blass/bräunlich. Und los wirst du diesen Mischmasch auch nicht.

Außerdem ist bei sich nicht kreuzenden Arten eine Art dominant und verhindert die Fortpflanzung der anderen. Dies geschieht durch Überlagerung der Duft-/Lockstoffe für die Partnersuche. Bei der unterlgenen Art finden Männchen und Weibchen nicht mehr zusammen und der Nachwuchs bleibt aus.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

vielen Dank, das werde ich dann beim Kauf berücksichtigen.

Wieviele Garnelen soll ich denn am besten zusammen kaufen und ins Aquarium setzen?

Liebe Grüße,

Anna

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Anna,

als Anfangspopulation haben sich Gruppen von 10 Garnelen bewährt. Mehr werden es von allein.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

vielen Dank.

Heute lasse ich das Wasser ins Aquarium.

Ich bin schon sehr gespannt und kann es kaum erwarten, in ein paar Wochen die Garnelen reinzusetzen.

Liebe Grüße,

Anna

Hallo Leute,

ich bin's wieder. Das Aquarium steht nun seit einer Woche und ich mache mir wieder intensive Gedanken über den Besatz.

Der "Plan" sieht folgendermaßen aus:

Ich tendiere derzeit sehr zu den Red Fire Garnelen. Die sollen ja recht anspruchslos und für Anfänger gut geeignet sein.
Doch ich habe gesehen, dass es diese auch in einer gelben Farbvariation (also Neocaridina heteropoda var. yellow) gibt.

1. Kann ich da eine gemischte Gruppe aus roten und gelben Neocaridina heteropoda einsetzen? Oder wäre das weniger sinnvoll?

2. Außerdem frage ich mich, ob ich auch Schnecken ins Aquarium setzen soll/kann? Wenn ja, welche? Mir würden ja die Rennschnecken recht gut gefallen.

Liebe Grüße,

Anna

Hallo,

habe heute Nachmittag noch einige Pflanzen (inklusive Moos) und zwei Zebrarennschnecken gekauft, die schon fest durch's Aquarium "rasen".

Nächste Woche werde ich mir zehn Fire Red Garnelen holen.

Dabei werde ich es belassen.

Liebe Grüße,

Anna

Hallo allerseits,

heute werden zehn Red Fire Garnelen vom Züchter geholt.

Danach sieht mein Besatz so aus:

2 Zebrarennschnecken
10 RF Garnelen

Da ich in Österreich keine Fische dauerhaft unter 60 cm Kantenlänge halten darf, muss ich es leider dabei (ohne Fische) belassen.

Doch mir fällt auf, dass ich anscheinend mit den Pflanzen einige kleine Schnecken ins Aquarium bekommen habe.
Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Soll ich sie rausfischen?

Liebe Grüße,

Anna

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Anna,
Arynaja schrieb:
Muss ich mir deswegen Sorgen machen? Soll ich sie rausfischen?
komplett absammeln wird sicher schwierig werden :mrgreen:
Brauchst dir auch keine Sorgen machen, wird sich bestimmt um Blasen- oder Posthornschnecken handeln, die unterstützen dich sogar noch etwas bei der Pflege deines Aquariums.

Gruss Heiko

Hallo Heiko,

vielen Dank. Ich hatte nur etwas Angst, weil sie alle plötzlich am Wochenende kamen. Jetzt treiben sie durchs Aquarium oder hängen an der Scheibe.

Liebe Grüße,

Anna

Oben