Garnelen tot und jeder sagt was anderes...

A

Anonymous

Guest
Pikfein!!

Hast du gut hin bekommen! :thumright:
Vielleicht sollte man hin und wieder doch mal auf die Mädels hören...

Zusätzlich noch von Kies auf Sand umgestellt?

Grüße, Björn

Hehehe... :lol:
Nun zu meiner Kritik... :twisted:

Positiv:
Na das sieht doch schon um Längen besser aus als vorher! :thumleft:
Den HMF hast du gut getarnt, wenn das richtig verwachsen ist sieht das super aus! Mit der Rückwandfolie hast du auch gut überlegt, sieht immer besser aus als Tapete im Hintergrund - und wie du schon selbst sagst: das sorgt für mehr Tiefenwirkung! Jetzt müssen nur noch die Pflanzen richtig wachsen. Eine schöne Wurzel hast du auch ausgesucht - Respekt mein Freund! :wink:

Negativ:
Ich hätte an deiner Stelle vielleicht mehr Pflanzen in den Hintergrund gepflanzt, dies ergibt ein naturnahes Biotop für die Bewohner. Der Kies und der Sand werden sich auf kurz oder lang verdichten, der Bodengrund wird dann steinhart. Daher sollte man sich immer nur für eins entscheiden - entweder Kies oder Sand! :roll:

Okay, so viel dazu... ich denke, es gibt nach deiner Umstellung mehr positives als negatives zu berichten. :p Nur noch eine Frage: du willst aber jetzt nicht die ganze Zeit während der Einlaufphase die Garnelen und TDS im Eimer lassen, oder?

A

Anonymous

Guest
wenn du erstmal die Beiträge vorher ordentlich gelesen hättest statt hier über andere Leute abzukotzen hättest du festgestellt das deine 2 ultrawichtigen Hauptschritte ich ebenfalls aufgezählt hatte.
Mit dem Unterschied, dass du ziemlichen Schmarrn geschrieben hast. ;)
Ich habs zumindest nicht so verstanden wie ich es selbst geschrieben hab... Und Mandy scheinbar auch nicht... :D

Nächter Punkt: Starterbakterien gehören meiner Meinung nach dazu wenn ich ein neues AQ einrichte damit sich verläßlich ein Bakterienstamm im Filter bildet.
Gut, das ist deine Meinung. Meiner Meinung nach ist das nur unnütze Geldverschwendung, denn Bakterien leben überall. Was man braucht, ist Zeit, damit sie sich zureichend vermehren können. Deswegen auch die Einlaufzeit. Ich habe vier Becken und bei keinem Starter genutzt - ging prima. Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass 80% der Aquarianer diese Mittel nicht nutzen, weil sie sich vorher informiert haben. :)

Zu den Chemikalien ( das war ein Vorschlag wie man es machen kann )
Ein ziemlich miserabeler, in der Tat. ;)

ZU denn Pflanzen auch das ist jedem seine eigene ENtscheidung wieviel und warum. Aber für nen Anfänger ist das normal das er zu wenig Pflanzen hat und das gibt sich nach und nach. Weil Pflanzen wachsen nämlich.
Hm... Nee, das ist nicht normal für Anfänger. Kommt immer drauf an, ob man sich vorher informiert oder nicht...
Es ist auch nicht "jedem seine Entscheidung, wie viele Pflanzen er nimmt und warum", denn wenn man sich für bestimmte Fische oder Wirbellose entscheidet, ist eine gewisse Bepflanzung einfach ein Muss. Ein reines Garnelenbecken nur mit Anubias zu bepflanzen wäre meines Erachtens nach ebenso Quatsch. ;)

Aber solche AQrianer mag ich die Foren nach Unstimmigkeiten durchforsten um dann zu INTERVIENIEREN und die AQ zu retten das ich nich lach.
Wenn jemand Mist erzählt, muss man dazwischen gehen. Und wenn ichs nicht gemacht hätte, dann hätte Mandy es getan, wie sie weiter oben schrieb. Statt also zickig zu reagieren, solltest auch du dir das Geschrieben zur Brust nehmen und beim nächsten Mal besser beraten als in diesem Thema. In diesem Sinne:

"Mein Tipp erstmal lesen, dann denken und dann als letztes schreiben."

Hallo Mandy,

Danke für deine Kritik :)

Was soll ich denn jetzt machen, mit dem Kies ich will nicht wieder alles rausholen?!

Mist ;)

Ich muss gestehen dass ich die Tiere wieder ins AQ reingetan habe da ich die Werte mit meinem neuen T****test, also Flüssigkeitstest gemessen hatte und die Werte ok waren.

Was hätt ich machen sollen oder soll ich sie wieder rausholen?

mfg ofterdinger

Ofterdinger schrieb:
... Ich muss gestehen dass ich die Tiere wieder ins AQ reingetan habe da ich die Werte mit meinem neuen T****test, also Flüssigkeitstest gemessen hatte und die Werte ok waren.

Was hätt ich machen sollen oder soll ich sie wieder rausholen?...
Nein! Lasse sie in dem Becken wenn du kein anderes eingefahrenes hast! Bloß nicht wieder herausholen!
Ich meinte mit meiner Frage, das du sie nicht wochenlang im Eimer lassen kannst.
So ist es völlig okay!

Naja... was soll ich sagen?

Ofterdinger schrieb:
... Was soll ich denn jetzt machen, mit dem Kies ich will nicht wieder alles rausholen?!...
Wenn du den Bodengrund nicht mehr herausnehmen möchtest, kann ich dir leider keine anderen Ratschläge geben... :roll:
Dumm gelaufen... hättest du vorher gefragt oder ich vorher gewusst das du plötzlich noch Sand dazunehmen möchtest... es gibt nur eine einzige Möglichkeit: Das ganze noch einmal!

Diesmal kannst du ja den HMF und den Filter lassen wo er ist... nur halt wieder Pflanzen, Tiere und Wurzel raus! :|
Und dann für einen Bodengrund entscheiden! Entweder - oder!

Oben