HILFE, Garnelen nach TWW "panisch" und tot

:?:

Hallo alle zusammen,

ich habe grade bei meinem 30L RedFire Becken TWW gemacht wie immer und plözulich springen alle Garnelen wie panisch durchs Becken und fallen scheinbar Tot wieder runter????? Hatte ich noch nie und jetzt habe ich keine Ahnung was los ist.

Hat sich auch nach 10 Min noch nicht richtig beruihgt und ich bin nicht sicher ob es ein paar nicht tatsächlich dahin gerafft hat...

Sagt mir bitte was das ist? Ich habe alles gemacht wie immer...Das Becken läuft schon seit ca. 9 Monaten...

Danke

HI

es kann auch durchaus sein, das die Garnelen sich einfach über das klate Sauerstoffeiche Wasser "freuen". Konnte das bei mir auch schon beobachten, das sie regelrecht in die "Kaltwasserzonen" schwimmen.

Hallo Natascha,

vielleicht war das Wechselwasser auch belastet. Darauf können Garnelen empfindlich reagieren. Haben sie überlebt?

Gruß

Timo

Hallo Natascha,

das hört sich nach Vergiftung an. Hat Dein Wechselwasser irgendwie komisch gerochen, nach Chlor vielleicht?

Hast Du die Möglichkeit, die Tiere in ein anderes Becken zu setzen, in dem kein neues Wasser ist?

Liebe Grüße
Ulli

Guten Morgen,

also "freuen" und komisches Wechselwasser kann ich ausschließen. Es war alles wie immer :?

Ein paar haben es nicht überlebt, den Rest beobachte ich jetzt...

Gruß

NataschaR. schrieb:
komisches Wechselwasser kann ich ausschließen.
Gruß

Manchmal reinigen die Wasserversorger ihre Rohre (z. B. mit Chlor). Also ohne das Wasser im Aquarium auf Chlor und Kupfer getestet zu haben, würde ich das nicht ausschließen.
Das einzige Argument, das für den Ausschluss spricht, ist die Tatsache, dass einige Tiere überlebt haben. Aber auch das ist kein gutes, da halt manche Geschöpfe auf Giftstoffe weniger stark reagieren als andere.

Hi,

das hört sich tatsächlich stark nach einer Vergiftung an. Schau doch mal beim Wasserversorger nach ob da irgendwas geändert wurde.
Vergiftungen haben Nachwirkungen. Kann also sein, das die Tiere nach und nach noch daran sterben. Wenn du kannst setz die übrigen um(wenn du kannst), und dann kann man nurnoch hoffen....

LG Tanja

Hallo,

ich habe damals ca. 200 CR's verloren. Sie haben nach dem Wasserwechsel gleiches Verhalten an den Tag gelegt.

Hier habe ich nicht aufgepasst und die Dosis Chlor wurde an dem Tag vom Wasseranbieter erhöht.

Hast du das Wasser aus dem Duschkopf entnommen oder "normal" aus dem Wasserhahn?

Was mich wundert ist, dass nur ein "paar" Tiere gestorben sind. Bei mir sind innerhalb kürzester Zeit massig Tiere umgekippt und die restlichen sind in der folgenden Woche dahin gerafft :-(

Ruf einfach mal bei deinem Wasserversorger an und frag nach, ob die letzten Tage irgendwas verändert wurde an den Werten.

LG
Kerstin

Oben