Einige Garnelen tot!

Hi,
Ich habe vor ein paar Wochen mein 400L Aquarium komplett neu eingerichtet mit allem drum und dran da dann keine Zeit für eine Einlaufphase war (Fische müssen ja irgendwohin) habe ich diese noch am gleichen Tag wieder reingesetzt (gab keine andere möglichkeit).
Hat soweit auch alles geklappt bis auf das die Algen sich an den Scheiben etwas ausgbreitet haben.
Gestern dann habe ich einen teilwasser Wechsel gemacht (ca.50%) und Erlenzapfen im Wasser gelöst welches ich dann uns Aquarium Wasser dazu gegeben habe.
Alle Fische haben das alle Problemlos überstanden musste da ja auch gut schrubben an den Scheiben.
Jetzt Gerade nach dem Füttern sehe ich das sehr viele von meinen Red Cherry Garnelen gestorben sind... wodran kann das liegen? EInige Leben noch aber viele tot.
Den Fischen geht es soweit aber gut.
10 Dornaugen, 20 Rote Neons, 16 Panzerwelse, 10 Kirschflecksalmler, ein paar Apfelschnecken, 3 blaue Fadenfische (die Fafis sind zusammen aufgewachsen daher gibt es zwischen denen kein streit) und eben die red Cherry Garnelen


Mfg Christian
 
Hi,

ich befürchte es liegt an den "neuen" Wasserwerten; hast du vergleichswerte zu vorher und jetzt?
Ich tippe auf zu geringe KH - ggf. auch zu hohe Nitrit/Nitratwerte.

LG face
 
Hallo
Außer dem Nitrit wird sich nicht soviel verändert haben, der TE ist ja nicht umgezogen somit kommt ja immer noch das selbe Wasser aus der Leitung. Haben sich die Garnelen vielleicht nur gehäutet? Außerdem sind, so wie ich mich erinner, Garnelen nicht anfällig für Nitrit. Wenn das zu hoch wäre, dann hätte man es am ehesten an den Fischen bemerkt.
 

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Garnelen nicht anfällig für Nitrit.
halte ich für ein Gerücht. Nitritpeak bei einem Turboumsetzen ist leider nicht auszuschließen. Weitere stärkere Wasserwechsel könnten helfen, ebenso ein gutes Mittel, das z.B. Nitrit senken kann.
Was vielleicht noch interessant wäre: Ist der Filter neu oder wurde der alte Filter samt Filtermedien wieder verwendet?
Auch das kann Probleme bereiten; ein neuer Filter, der noch nicht die richtige "biologische" Leistung bringt, führt auch zu schlechteren Wasserwerten.
Schließlich könne es auch noch so sein, dass eventuell etwas am neuen Aquarium eine Art Giftquelle ist; irgendetwas aus Kunststoff möglicherweise, dass z.B. sog. Weichmacher an das Wasser abgibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher
Gruß
Carsten
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
CarstenOL schrieb:
Hallo!
Garnelen nicht anfällig für Nitrit.
halte ich für ein Gerücht.
ich nicht. Aber Garnelen reagieren auf die Vorstufe von Nitrit - nämlich Ammonium/Ammoniak. Deshalb können bei Störungen der Nitrifizierung die Garnelen sterben bevor die Fische irgendwelche Symptome zeigen.

Viele Grüße
Roman
 
Hi,
bis jetzt ist nichts weiter aufgefallen, die restlichen Garnelen sind Putz Munter genau wie die Fische, alle Schwimmen sie wie immer und fressen auch ganz normal.
Die Garnelen die ich gefunden habe, waren nicht die reste von der häutung. das waren geschätzt die hälfte von den red Cherrys.
Filter habe ich nur zur hälfte gereinigt, die andere hälfte habe ich so gelassen eben wegen den Bakterien dadrin!

Muss dann wohl doch an der neu einrichtung liegen. denke mal das sich jetzt wieder alles normalisiert hat.
 
Oben