garnelen tot

hi

ich ahbe gestern ein paar neue pflanzen bekommen.die habe ich sofort ins becken gesetzt und dazu noch nen ww gemacht.heute früh schaue ich rein und da liegen 5 tote nelen im becken.woran kann das liegen??die werte sind in ordnung

mfg

Guten morgen!

Tut mir leid mit deinen Garnelen...
Wichtig wäre mal zu wissen wie lange das Bekcen läuft, wie lange die Garnelen drin sind, was für Garnelen und wie deine WW-Werte denn sind, (wenn denn möglich!!) denn es kann einige Ursachen haben, warum die Garnelen drauf gegangen sind.

Klar, als erstes würde ich auf die neu eingesetzten Pflanzen tippen, die du sofort in´s Becken gesetzt hast. Wer weiß, womit die gedüngt worden sind oder was im Wasser war, z.B. Kupfer...

Für´s erste, wechsel das Wasser großzügig morgens und abends für heute und morgen und beobachte deine Nelen, wie sie sich verhalten, wenn nötig nochmal Wasser zwischendurch wechseln.

Tipp: beim nächsten Pflanzenkauf die Pflanzen 2 Tage wässern und das Wasser zwischendurch wechseln, dann kann dir das eigentlich nicht nochmal passieren.

Viel Glück mit deinen restlichen Nelen!

Hi,

nimm die neuen Pflanzen raus und mach einen großen bis sehr großen Wasserwechsel! Deine Nelen sind an einer Vergiftung gestorben.

Die Pflanzen werden in manchen Wasserpflanzen-Gärnereien mit allen möglichen Mitteln gegen Schnecken und andere Schädlinge behandelt und geben das auch noch ne Zeit an das Wasser ab. Das Zeug ist für Garnelen absolut tödlich und kann auch Deine noch verbliebenen umbringen.

Neue Pflanzen für Garnelenbecken müssen zwingend eine Woche separat gewässert werden, 2x täglich das Wasser wechseln ist Pflicht! Es sind nicht alle Pflanzen so behandelt, aber man sieht es den Teilen leider nicht an, ob sie in einer Giftbrühe standen oder nicht. Also wässern, das ist sicherer.

Tut mir leid für Deine Garnelen, ich hoffe, der Rest kommt durch.

Liebe Grüße
Ulli

Oben