ALLE! Garnelen tot!

Liebes Forum,

ich habe gerade neue Pflanzen(nach Wässern) eingesetzt, die ich online bestellt habe, 3 Stunden später...alle Red Fire tot...
Ich tippe auf Kupfervergiftung, auch ein schneller TWW von 60% konnte keines der Tiere retten!
Wie hoch muss die Kupferkonzentration gewesen sein?! Oder Pestizide?
Das hier ist mehr Frust bewältigung als ein Diskussionthema, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Was von meinem Becken bei Generallüberholung kann ich noch verwenden?
Bodengrund?
Filter? ( etwas Mulm behalte ich definitiv)

Ich bin echt traurig und mega enttäuscht.... Was haltet ihr davon? :evil: :evil:

Gruß!

Hallo

Das ist natürlich alles ziemlich unerfreulich. Was dein Becken anbelangt, so musst du es überhaupt nicht generalüberholen. Einfach jetzt mal 2-3 Wasserwechsel in der Woche machen, und danach den Kupferwert testen. Das wars, danach kannst du es wieder besetzen.

Gruss Christoph

Moin.

Bereits 0,03 mg/l Kupfer wirken letal auf Bakterien (Auch im Filter) und Algen, ab 0,08 mg/l werden höhre Pflanzen und Wirbellose und ab 0,1 mg/l auch Fische geschädigt.
Es ist schwierig zu sagen, was deine Garnelen umgenietet hat. Auf Kupfer kannst du relativ einfach testen, bei Pestiziden wird es da schon schwieriger. Was du noch von deinem Becken benutzen kannst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit solchen schweren Vergiftungen zum Glück noch keine Erfahrungen habe.
Ich würde mal beim Onlineshop nachfragen, mit was die ihre Pflanzen behandeln. Wobei du die ja vorher auf gewässert hast...

@Christoph: Und was ist, wenn es sich um Pestizide handelt, die sich im Bodengrund absetzen? Oder wenn der Kupfer sich in chelatisierter Form auf dem Bodengrund und im Filter absetzt und dadurch nicht durch Wasserwechel aus dem Becken entfernt wird? Irgendwann wird der Kupfer wieder frei und das Theater geht von vorne los, oder nicht? Hast du da Erfahrungen?

Hey,

das Aqua kommt gerade vom 2 monatigen Einfahren :( das ist besonders ärgerlich, auch für den Geldbeutel...
Ich werde wohl alles neu besorgen... auch den Bodengrund, ist zwar hier auch ärgerlich für den Geldbeutel und ich muss mich erneut in Geduld üben....aber ich will nicht noch ein Fiasko riskieren.

Ich bin so sauer, die Frage ist auch: Was denken sich die Pflanzenzüchter dabei? Ich mein wo die Pflanzen ist doch klar??
Warum so eine Behandlung :twisted: :twisted:

mfg

Hi

Schlicht und ergreifend...es ist eine Gärtnerei, und die düngen reichlich um möglichst schnell verkaufen zu können.

Gruss Christoph

Moin.

Bevor du jetzt alles in die Tonne kloppst, warte erstmal ab, was andere hier schreiben. Und teste mal auf Kupfer, dann kann du entweder das oder Pestizide ausschließen. Und setz dich mal mit dem Onlineshop in Verbindung. Nur weil die Dünger benutzen, was höchstwahrscheinlich alle Gärtnereien tun, muss das nicht bedeuten, dass dir alle Garnelen umkippen.

Möglicherweise liegt es auch garnicht an den Pflanzen. Frank (FKS) hatte hier mal berichtet, dass ihm Garnelen nach der Gabe von salzhaltigem Futter umgekippt sind. Wäre das bei dir auch eine Möglichkeit?

Hey,

nein kann nicht sein, da die Garnelen erst eine Woche bei mir wohnen.
Habe das Wasser vor Besatz auch explizit auf Kupfer testen lassen...nichts! Das Einzige was verändert wurde waren die Pflanzen heute.
Im Moment ist aber für mich eine Neueinrichtung mit erneutem Einfahren und etwas mehr Finanzaufwand das kleiner Übel als der Gedanke an neue "Leichenberge" in meinem Becken :((.... Ich hoffe das kann man nachvollziehen, finde krass wie schnell man an solch klienen Tieren irgendwie hängt:)

Über den Filter mache ich mir noch so meine Gedanken.... wollte eh demnächst einen HMF bauen, aber der macht sich rein optisch in nem 30x30x30 Becken schlecht...finde ich
Im Moment ist es der Innenfilter der vllt "betroffen" ist... warte da gerne auf Erfahrungen, aber wie gesagt worst case ist in dem Fall eine Neuanschaffung un Animpfung mit alten Mulm... ist mir per jetzt lieber...

Gruß!

Hallo,
naja, ich fine den Zusammenhang relativ klar.
Du hattest die Garnelen schon eine Woche drin, oder?
Dann hast du neue Pflanzen rein und schwups hat es dir die Garnelen umgehauen.
Entweder waren die Pflanzen mit Pestiziden behandelt worden oder es waren Pflanzen, die z.B. durch Beschneiden der Wurzel Giftstoffe abgegeben haben.
Wie lange hast du die Pflanzen denn gewässert? Manche Pestizidrückstände sind sehr lange noch an den Pflanzen.
Warte erstmal noch ein bisschen und wechsle öfter Wasser und dann setz 2-3 Garnelen rein um zu schauen ob das Wasser ok ist.

Eine andere Möglichkeit wären "Faulgase" im Boden. Ich meine mit "Faulgasen" keine speziellen Fäulnisprozesse, falls hier einer gleich wieder meckert.
Mir hat es schon 2mal Garnelen umgehauen als ich meinen Bodengrund ausgetauscht habe.
Manche Wirbellose mögen Sulfid nicht so gerne, das wird bei anoxischen Prozessen im Boden erzeugt. Hab ich selbst bei einer Untersuchung von Sedimenten gefunden.
Vielleicht hast du beim Einsetzen der Pflanzen dieses an die Oberfläche gebracht. Das Sulfid vorhanden ist erkennt man an schwarzen Flecken im Bodengrund, da es mit Eisen zu Eisensulfid reagiert und dieses schwarz ist.

Ich denke es liegt nicht an deiner Einrichtung und Filter, sondern an den neu eingesetzten Pflanzen.
Viele Grüße
Christina

piratbaby schrieb:
Für mich sind das zu viele "vielleicht"..."manche wirbellose mögen nicht"..."Giftstoffe durch beschneiden der Wurzeln"..."irgendwelche, aber keine bestimmten Fäulnissprozesse"...
Ganz viele tolle Theorien aber keine klaren Äußerungen. Das ist viel Gerede um nichts. Welche Fäulnisprozesse? Welche Wirbellose reagieren darauf? Welche Pflanzen geben welche Giftstoffe beim beschneiden ab?

@Kroppi: Bei einem so kleinen Becken, gut bepflanzt und nur mit Garnelen besetzt kannst du auch ohne Filter fahren. Oder vielleicht mit einem kleinen Luftheber arbeiten. Da würd ich mir jetzt nicht so den Kopf drum machen. Zumal Garnelen eh nicht so empfindlich auf Nitrit reagieren wie Fische.

Hey,

@Felix, ja ohne Filter.... auch schon drüber nachgedacht, aber bin zu ängstlich, dass der Sauerstoffgehalt zu niedrig wird, wegen der fehlenden Oberflächenbewegung.
Das Becken ist sehr dich bepflanzt und ich arbeite hier auch mit einer Bio CO2 Anlage.... weiß nicht ob die Sauerstoffproduktion der Pflanzen genügt, über Tag sollte das kein Thema sein, da ich dort auch schon oft regelrechte Sprudelblasen an der Plfanzen gesehen habe... aber nachts... ich weiß nicht.

Denke gerade über einen halben HMF nach,

Idee ist ihn nur 15 cm hoch zu bauen, genug Filterfläche ist dann da, nu wie kriege ich ihn von oben zu?Ich hoffe man kann sich das bildlich vorstellen?!

Faulgase kann ich zu99% ausschließen, wo sollten die herkommen? Was soll gefault sein?

Moin.

Ich würd da nen kleinen Luftheber reinhängen. Das becken wird ein bisschen umgerührt und Sauerstoff ist kein Thema mehr. Mit einem hässlichen HMF würde ich in einem so kleinen Becken garnicht anfangen.

Hallo,
@ Felix: du drehst einem schon gerne die Worte im Mund um. Wenn du eine bessere Erklärung hast nur raus damit.
Mit Faulgasen habe ich nur das aufgeriffen, was hier gerne gesagt wird und keiner wirklich weiß welche es sind.
Ich meine damit das Sulfid, das ganz natürlich und ohne Fäulnisprozesse im Boden entsteht.
Das Einzige was ich in und auf sulfidreichen gefunden habe, waren Nematoden. Krebstiere wie Copepoden (im Süßwasser als Hüpferlinge bekannt) und Amphipoden (Flohkrebse) waren nur in sulfid freien Böden zu finden.

Leider sind die Angaben zu den Pflanzen etwas rar und da die Garnelen ja schon eine Woche überlebt haben, wird es wohl an den Pflanzen liegen.
Bei sowas kann man auch nicht mehr als spekulieren.

@ Kroppi
Wenn du die CO2-Anlage über Nacht aus hast, dann reicht der Sauerstoff der Pflanzen aus.
Ich habe auch über einen Portablen HMF nachgedacht. Ich wollte hierfür einen Zylinder aus Filtermatte machen und oben und unten mit rund geschnittener Filtermatte zu machen. Sollte auch bei einem halben HMF funktionieren...einfach oben mit passender Filtermatte zu machen.
Viele Grüße
Christina

Moin.

piratbaby schrieb:
Bei sowas kann man auch nicht mehr als spekulieren.
Aber man sollte seine Spekulationen schon begründen können und nicht nur irgendwelche Schlagworte in die Runde werfen ("Fäulnisprozesse", "giftige, geschnittene Wurzeln irgendwelcher Pflanzen").

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ihr diskutiert euch hier 'nen Wolf und es ist noch völlig unbeantwortet, wie und wie lange die neuen Pflanzen gewässert wurden. Aber ist nett zu lesen, weitermachen.

Grüße
Thomas

ischhalt

Mitglied
Kroppi1989 schrieb:
Hey,

Ich bin so sauer, die Frage ist auch: Was denken sich die Pflanzenzüchter dabei? Ich mein wo die Pflanzen ist doch klar??
Warum so eine Behandlung :twisted: :twisted:

mfg

Hallo

Die Pflanzen werden meist gegen Planarien usw behandelt, sonst kommen die Leute ja auch wieder und maulen wenn sie das Ungeziefer im Becken haben.So oder so kann mans den Leutz ja nicht recht machen.
Wichtig wäre wirklich zu wissen wie lange du die Pflanzen gewässert hast.
Ich hätte mit 3 Cabombastengeln auf 54l auch fast meinen Bestand gekillt(das war aber Eigenverschulden, hättes besser wissen müsen).
Zum Glück hab ich es früh genug gesehen, und ich habe die Pflanze sofort rausgenommen und soviel Wasser wie möglich gewechselt, also min.80%. Dadurch hielt sich der Verlust in Grenzen.

Lg Lisa

Ich hab die Pflanzen 10 Tage gewässert, da der Hersteller bzw der Lieferant Wässerung von bis zu 3 Tagen empfohlen hat hab ich mich sicher gefühlt!:(
War mein erster und letzter online Einkauf:(

Hi,

hier liest man teils lustige Sachen...deswegen beantworte ich dir Frage gern:) hab das Wasser morgens und abends gewechselt.... :wink:

Hey,

ich dachte ich zeig euch mal, wie es nach der Neugestaltung aussieht. Nach dem Schock nun etwas erfreuliches.
:dance:

...muss natürlich alles noch etwas hochwachsen....

Anhänge

• Cube 2.JPG
    Cube 2.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 90

Oben