Garnelen Sterben:( dringend Rat gesucht!

Hallo ihr Lieben, bin neu hier und stelle mich wohl erst einmal vor.
Ich heiße Vanessa und komme aus Dortmund.
Ich habe nun schon seit längerem Garnelen. Erst hatte ich sie in einem 20L Nano Becken und letztens sind sie in ein 60L Becken umgezogen. Es ging alles gut und sie waren super munter.
Dann habe ich heute 2 weitere Pflanzen neu eingesetzt (anscheinend leider zu kurz vorher gewässert) und plötzlich verhielten sich die Garnelen merkwürdig.
Fielen immer um, sodass sie auf der Seite oder Rücken lagen und eine ist bisher auch leider verstorben :(
ich habe sofort im internet nachgelesen und herausgefunden, dass sie wohl durch die neuen Pflanzen vergiftet worden sind.
Habe die 2 Pflanzen dann sofort wieder aus dem Becken entfernt und einen ca. 50% Wasserwechsel gemacht.
Gibt es für meine Garnelen denn noch hoffnung, dass sie sich wieder erholen oder kann es sehr gut sein, dass jetzt alle sterben werden?
ich hoffe soooo sehr, dass sie überleben, da sie doch bisher alles überstanden haben, auch die umsetzung ins neue Becken und jetzt sowas? nur wegen einem dummen fehler von mir :(

gruß

Moin.

Wenn es eine Vergiftung ist, kannst du weiter Wasserwechseln, um das Gift im Wasser mehr zu verdünnen. Zusätzlich gäbe es die Möglichkeit über Aktivkohle zu Filtern, um damit die Giftstoffe aus dem Wasser zu bekommen.

danke für die Antwort
Wie oft würdest du denn jetzt wasserwechseln und wieviel jedes mal?
würdest du heute auch nochmal einen wasserwechsel machen oder erst morgen wieder?

black-avenger

Mitglied
Hi,

je nach dem wo du die Pflanzen her hattest besteht die Möglichkeit, dass hier noch starke Düngerreste angehaftet haben, oder gar Pestizide. Das mögen die Garnelen überhaupt nicht.
Anständig Wasser wechseln, die betroffenen Pflanzen raus, Wasseraufbereiter der Kuper und ähnliches bindet optional, hier aber auf garnelenverträgliches Produkt achten ;)

Woher hattest du die Pflanzen, und wie lange hattest du sie gewässert?

Grüße
Thomas

Garnelenmama90 schrieb:
danke für die Antwort
Wie oft würdest du denn jetzt wasserwechseln und wieviel jedes mal?
würdest du heute auch nochmal einen wasserwechsel machen oder erst morgen wieder?

Würde heute nochmal 80-90 Prozent Wasserwechseln und dann die nächsten Tage die Tiere beobachten. Bleiben die Symptome -> weiter wasserwechseln. Wasseraufbereiter, um eventuelles Kupfer zu binden, ist eine gute Idee von Thomas.

hatte die pflanze 3 tage ca. gewässert vorher...
habe sie aus dem internet gekauft und mir zuschicken lassen
der name vom wasseraufbereiter den ich habe ist "Aquality"

mausilibaer

Mitglied
Hi,

Wasseraufbereiter schadet in so einem Fall von Garnelenvergiftung nie, also rein damit. Das ist genau der Grund, warum ich so ein Zeugs daheim habe.

ja habe beim wasserwechsel auch wasseraufbereiter reingemacht und ein bisschen mehr wie sonst, dachte mir, das kann nicht schaden

weitere Garnelen sind glaube auch nicht mehr gestorben... außer es liegen welche in der höhle, aber die kann ich leider nicht einsehen... ich hoffe nur, dass meine schwangere garnele durchgekommen ist, denn als ich sie vorhin noch gesehen habe, ging es ihr nicht ganz so gut, ist auch immer umgefallen etc. :(

edit: Doppelposts zusammengefügt. Bitte zukünftig die "Ändern"-Funktion benutzen - elchi07

Oben