Garnelen sterben oder sind sie krank? Brauche dringend Hilfe

Hallo ihr lieben :)

Ich habe ein Problem. Eine meiner 4 White Pearl Garnelen is gestorben und mein Weibchen verhält sich sehr merkwürdig :(
Es war oder ist schwanger, also hatte Jungtiere in ihrer Bauchtasche und Eiflecke am rücken. Nun sind die Jungtiere aus ihrer Bauchtasche spurlos verschwunden und sie sitzt einfach nur da und bewegt sich kaum.Die beiden andern schwimmen jetzt schon seit Stunden hektisch im Aquarium auf und ab... Nun mache ich mir sorgen...
1. ob sie oder auch die beiden anderen sterben oder krank sind und
2. was mit dem Nachwuchs passiert ist :cry:

Ein paar Infos über das Auarium und seinem Innenleben:
-Hexagon Auarium mit 19l
-Heitzung
-Beständige 21-22°C
-Pumpe
-1 mal in der Woche Wasser wechsel
-versch. Pflanzen
-1 großer Stein

Lebewesen:
-3 White Pearl Garnelen
-große Anzahl an kleinen Schnecken
-wiztig kleine, kaum sichtbare, weiße Würmer
-winzig kleine, dunkle Wasserkäfer o.ä

Alle außer die Garnelen sind einfach so da gewesen :shock:

Das Aquarium habe ich jetzt seit ca. 1-2 Monaten und bis gestern war noch alles in ordnung.

Ich wäre für Tipps und Ratschläge unendlich dankbar! :)

Habe außerdem einpaar Bilder von dem Aquarium hochgeladen falls das hilfreich sein könnte :wink:

Hi,

beim Häuten bewegen sich Garnelen eine zeit lang kaum oder sie ist tot. Bei den beiden Anderen könnte es auch Paarungsschwimmen sein.

Ich würde mir noch ein par Garnelen holen, dann ist die Chance höher das du Nachwuchs erlebst.

Bei den Würmern könnten es Planarien sein oder " jetzt fällt mir der Name nicht ein ..." das andere sind vielleicht Muschelkrebse.

Gruß Dani

Vielen dank für deinen tip! :)
die garnele hat sich nicht gehäutet bewegt sich jetzt aber wieder :)
wo aber ihr nachwuchs geblieben ist bleibtz mir ein rätsel :/

mraqua

Mitglied
Hi,
was hast du für einen Filter?
Ich glaube kaum, das du in einem Gut bepflanzten AQ (also so wie es für Garnelen sein sollte) zwangsläufig den Nachwuchs von EINER Garnele unbedingt zu sehen bekommst.

der filter den ich habe war schon beim aquarium dabei.... drauf steht r-010....mehr weiß ich aber auch grade nicht... und das auarium ist recht gut bepflanzt von daher hast du wohl recht :)

mraqua

Mitglied
Hi,
hast du einen Seidenstrumpf oder so um den Filter gemacht? (wenn es sich um einen Außenfilter handelt um den Ansauger)?

Oben