Garnelen sterben Vergiftung oder Infektion ?

Hallo,

vielleicht weiß jemand von Euch einen Rat für mich.
Ich habe mir vor 3 Monaten im Dezember 2014 ein Tetra Nano Cube 30l. mit integrierter Leuchte gekauft.

Außerdem:
- 2x Dennerle Filter
- Dennerle Bodengrund
-Dennerle Kies
und Dekoration.

Ich habe das Aquarium eingerichtet und mit den Filtern, Dekorationen, Pflanzen und natürlich Wasser ausgestattet (Wasseraufbereiter und Starterbakterien verwendet).

Anschließend habe ich das Becken ca. 4-5 Wochen einlaufen lassen.
Mein erster Besatz war 1x Zebrarennschnecke und 3x Red Sakura Garnelen. Eine Woche später 8x weiter Red Fire Garnelen und 2x friedliche mini Welse.

Das Becken lief ohne Probleme, die Garnelen waren alle putzmunter und keine einzige ist gestorben. Letze Woche Donnerstag habe ich mir 5x weitere Garnelen und ein neues Filtermodul geholt, eine Woche später begann das Sterben.

Ich habe die 5 Garnelen langsam und schonend eingewöhnt und einen Tag später das Filtermodul im Becken ausgetauscht. Ich mache 1x wöchentlich eine Teilwasserwechsel von ca 30 % und benutze immer Wasseraufbereiter, Seemaulblätter und Erlenzapfen.

Vor 4 Tagen lag die erste Garnele auf dem Rücken und war tot, sie hatte am vorigem Tag ihre Eier verloren. Am nächsten Tag die 2. usw, mittlerweile sind insgesamt 6 Tiere tot, pro Tag 1-2 Tierchen und ich weiß nicht warum. Die Werte sind inordnung außer, dass der Ph-Wert ein wenig zu hoch ist, durch unser Wasser. Ich benutze dagegen Erlenzapfen und Blätter zum weicher machen.

Jetzt weiß ich nicht, ob es eine Vergiftung oder eine Infektion ist. Die Pflanzen sind seit Monaten im Becken, es ist nie etwas passiert, ein Filtermodul habe ich ausgetauscht, wobei ich immer auf die Hygiene geachtet und den 2. Filter extra so gelassen habe, wegen den Bakterien. Ich füttere auch nur 2x die Woche, weil die Garnele und mini Welse genug Nahrung im Becken finden.

Die Tiere sind meistens putzmunter und am nächsten Tag liegen sie tot im Becken und das erst seit kurzem, warum erst nach 3 Monaten? Vielleicht könnt ihr mir Ratschlägen geben und wisst woran es liegen könnte.


Vielen Danke ich freue mich auf eure Antworten.

-animesteelangel
 


Hallo, animesteelangel!
Eine Bekannte von mir hat auch ein Nanoaquarium mit den gleichen Garnelen, die du auch hast und sie hat noch ein paar Red-Bee-Garnelen. Vor ein paar Monaten (Wochen nachdem sie ihr Becken eingefahren hatte) starben plötzlich nacheinander ihre Garnelen. Eine bestimmte Krankheit war nicht zu erkennen; es lag wohl an den zwei neuen Garnelen, die offenbar einen Virus in das Becken gebracht haben. Seitdem macht sie mindestens einmal pro Woche Teilwasserwechsel und füttert die Garnelen nur sehr wenig, da sich in ihrem Becken Moosbälle zum Abgrasen für die Garnelen befinden.
Seitdem sind ihr keine Garnelen mehr gestorben; sie haben sogar Nachwuchs bekommen :wink:
Vielleicht sind deine Garnelen aber auch gestresst, weil sie von den anderen Aquarienmitbewohnern gejagt oder unterdrückt werden.
Ich hoffe, du kannst damit was anfangen, Platy77 :wink:
 
Vielen Dank, dass glaube ich mittlerweile auch, weil das Becken im Moment wieder stabil ist. Es sind noch ca 6 Tiere übrig, diese sind aber wieder putz munter. Ich habe jeden Tag einen großzügigen Wasserwechsel vorgenommen und auch ansonsten Stress reduziert und jedesmal die toten Tiere abgesammelt, die ich gefunden habe. Außerdem habe ich eine tote Garnelen unter meinem Javamoos gefunden die schon fast auseinander fiel und fiel Dreck aufgewirbelt hat. Ich habe mal gelesen dass, das ein Anzeichen für eine Infektion sein soll. Ich denke sie war der Träger und die anderen haben sich vielleicht beim Abweiden der Garnele angesteckt.

Ich lasse das Kaufen von neuen Garnelen erstmal, weil ich Angst habe, vor einem erneuten Sterben. In 1-2 Monaten werde ich wieder neue Garnelen kaufen gehen oder hoffen das sich die anderen jetzt vermehren.

Vielen Dank für die Antwort :)
 
Du kannst allerdings auch die neugekauften Garnelen vorerst in eine Art Quarantänebecken setzen, in dem du sie ein paar Tage bzw. 1-2 Wochen lassen kannst, um sicher zu gehen, dass sie keine Krankheit in dein Becken bringen.
Dann könntest du dir jederzeit neue Garnelchen zulegen :D
Grüße, Platy77 :wink:
 


Oben