Brauche dringend Hilfe: Garnelen sterben

So, folgendes Problem: Ich hab mir Garnelen von einem Forum Mitglied gekauft. Die sind gestern mit der Post gekommen und ich und mein Freund haben die in unser 2. Becken eingesetzt.
Wir haben sie eine 3/4 Std. an Wassertemperatur gewöhnt und in die Transportflasche immer wieder ein bisschen was vom Aquariumwasser eingefüllt und sie dann anschließend eingesetzt.

Heute ruft mein Freund mich verzweifelt an, dass bis auf 2 Garnelen alle tot sind. (also 2 sieht er, 2 Tote sind definitiv da und den Rest sieht man nicht.)

Wasserwerte waren und sind völlig in Ordnung! (Kupfertest hab ich keinen, aber Wasser wurde mit schwermetallbindenden Wasseraufbereiter aufbereitet! *was für ein satz* )Temperatur: 26° (Heizstab ist aber auf 22° eingestellt, vielleicht is Thermometer auch put)
Becken ist ein Waterhome 54l Aqua mit Elite Filter und Elite Heizstab.
Das Aquarium läuft seit 4 Wochen, hat Starterbakterien bekommen und wurde auch "angefüttert".
Das einzige was wir uns erklären könnten, er hat bevor die Garnelen eingesetzt wurden die Pflanzen im Becken gedüngt. Kann das der Grund sein, warum die armen Tierchen gestorben sind?

Wenn es vielleicht weiterhilft: die toten Garnelen sind innen trüb.

Bitte schnelle Antwort, da wir vor ner Stunde bereits die nächste Lieferung Garnelen bekommen haben und die müssen dringend eingesetzt werden!!!! :shock:

Danke schonmal!

Anhänge

• DSC00623.JPG
    DSC00623.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 194

A

Anonymous

Guest
Hallo,

bitte teile uns dennoch deine WW mit.

Ich sehe auf dem Bild eine Trübung, warum ist das so?

Die Düngung hat mit dem sterben eher nichts zu tun.

Ich denke deine WW sind entweder schlecht oder die Garnelen waren schon krank.

Eventuell hab ihr die Nelchen auch nicht genügend eingewöhnt.

Verlängert die eingewöhnungszeit bitte auf 3-4Stunden da Garnelen gegen Wasserschwankungen bzw anderes Wasser sehr anfällig sind.

Ich denke es kann nur mit der Wasserqualität zusammenhängen denn so schnell stirbt sichs ja nicht.

Füttert auch bitte erst am nächsten Tag.

mfg Basti.

Okay also die Trübung kommt vom Wasseraufbereiter und teilweise vom Hochheben der Steine und so.
Die Garnelen sind nach dem Einsetzen auch putzmunter umhergewuselt, wirkten alle total quicklebendig.
Die Armanos oben in der Tüte lass ich etz mal 3-4 Stunden eingewöhnen. Hier Wasserwerte:

nitrat und nitrit 0
GH>8
KH 6-8
pH 7,2
Cl 0

Meinst du die sind wirklich nur an dem zu schnellen Einsetzen gestorben? Weil ich hab etz Angst um meine Armanos :( .

Moin.

Backstor schrieb:
Hallo,

Und Dann?

So halt, denke Bakiblüte

Sagt wer?

Na Prima, der Junge mit der Glaskugel :lol:

Verlängert die eingewöhnungszeit bitte auf 3-4Stunden da Garnelen gegen Wasserschwankungen bzw anderes Wasser sehr anfällig sind.

Also max. 1 Std. dürfte immer reichen, Dein Vorschlag halte ich völlig überzogen.

Ich denke es kann nur mit der Wasserqualität zusammenhängen denn so schnell stirbt sichs ja nicht.

Hm :?: Definiere mal eine optimale Waserqualität für Garnelen :wink:

Warum?

mfg Basti.

Also, ich habe schon etliche Garnelen verschickt und auch per Post erhalten.

Es passiert immer wieder mal, daß bei dem Einen die Jungs einfach nach Tagen hops gehen, und aus dem gleichen Versand bei anderen Usern die Teile locker umgesetzt werden und Nachwuchs kriegen.

Hier auf "schlechte Wasserwerte" zu pochen, halte ich für völlig überzogen.

Selbst bei Garnelenhaltern unter sich, ist das Problem des plötzlichen Massensterbens ein Rätsel.

Dazu gibts hier irgendwo einen Fred - suche den mal.

Kurzum, finde Dein Becken für Garnelen sehr schick eingerichtet, und das Sterben würde ich einfach mal als Pech abhaken.

Jedoch würde ich einen größeren WW auf jedenfall mal durchführen, und laß die Aufbereiter mal weg, Garnelen haben einen anderen Stoffwechsel als Fische. Die kratzt das No2 weniger, dafür CU und NH4.

Wünsch Dir noch viel Glück.

Gruß Uwe

A

Anonymous

Guest
Huhu,

es wäre durchaus eine Möglichkeit.
Mir ging es aber auch schonmal mit ein paar Bienengarnelen so.
Seitdem dauert die Eingewöhnung bei mir mehrere Stunden und es klappt immer ganz gut.

Die ersten 2-3 Tage sind bei Garnelen übrigens Kritisch den Grund kennst du ja nun.
Diese Tiere sind wiegesagt sehr empfindlich und es kann immer passieren das auch in einem laufenden aquarium in dem Jahre lang Garnelen gehäert wurden, plötzlich ein Massensterben einsetzt.

Danke erstmal für deine Antwort!

Also dann mach ich aus euren Vorschlägen mal nen Mittelwert und lass die Armanos noch so ne Stunde drinnen.
Dass Garnelen der Nitritwert nicht so kratzt weiß ich, und unser Leitungswasser enthält laut Stadtwerke kein Kupfer und unsere Wasserleitungen sind auch nicht aus Kupfer. Aber um vorzubeugen hab ich ja das Schwermetallneutralisationszeug reingetan.

Uwe, ich hab aber trotzdem Angst, dass was mit dem Wasser sein könnte, und mir meine Armanos auch noch abkratzen :(

Ich wollte jetzt erstmal die Garnelen reinsetzen und abwarten, die sollten mit Guppys vergesellschaftet werden (nur männliche, bekomm ich von Verwandten)

A

Anonymous

Guest
hensele schrieb:
Moin.

Backstor schrieb:
Hallo,

Und Dann?

So halt, denke Bakiblüte

Sagt wer?

Na Prima, der Junge mit der Glaskugel :lol:

Also max. 1 Std. dürfte immer reichen, Dein Vorschlag halte ich völlig überzogen.

Hm :?: Definiere mal eine optimale Waserqualität für Garnelen :wink:

Warum?

mfg Basti.

Also, ich habe schon etliche Garnelen verschickt und auch per Post erhalten.

Es passiert immer wieder mal, daß bei dem Einen die Jungs einfach nach Tagen hops gehen, und aus dem gleichen Versand bei anderen Usern die Teile locker umgesetzt werden und Nachwuchs kriegen.

Hier auf "schlechte Wasserwerte" zu pochen, halte ich für völlig überzogen.

Selbst bei Garnelenhaltern unter sich, ist das Problem des plötzlichen Massensterbens ein Rätsel.

Dazu gibts hier irgendwo einen Fred - suche den mal.

Kurzum, finde Dein Becken für Garnelen sehr schick eingerichtet, und das Sterben würde ich einfach mal als Pech abhaken.

Jedoch würde ich einen größeren WW auf jedenfall mal durchführen, und laß die Aufbereiter mal weg, Garnelen haben einen anderen Stoffwechsel als Fische. Die kratzt das No2 weniger, dafür CU und NH4.

Wünsch Dir noch viel Glück.

Gruß Uwe

Immer diese unproduktiven nebenkommentare von Leuten ohne Plan :/.

Ein Dünger z.B kann niemals der Grund für ein sterben von Fischen sein du fragst warum?
Weil er von Pflanzenabsorbierende Stoffe beeinhaltet. Die Fischen nichts schadhaftes anhaben da sie sonst auch für Pflanzen schädlich währen.

Die lange eingewöhnungszeit macht jeder Erfahren Aquarianer so, der Grund ist einfach je sanfter die Tiere eingewöhnt werden desto besser!

Die WW wollte ich damit ich sagen kann ob sie für Amanos gut sind, habe ich mich negativ geäußert?

Deine Aussage von wegen "So halt, denke Bakiblüte" zeigt deine immense Dummheit, eine Bakterienblüte erscheint bis maximal 2 Wochen während der Einlaufphase da dann immens Nitrit abgebaut wird sowie ammoniak welches ja aus nitrat und ammonium gebildet wird wenn es nicht von Bakterien umgebaut wird.

Eine solche Blüte gibt es bei Nitrit = 0 EINFACH NICHT!!!!!!!!!!!!

Eine Optimale WW für alle garnelen gibt es auch nicht es gibt immer kleine Differenzen aber dazu habe ich oben schon geschrieben.

Füttern tut man immer erst am nächsten Tag da die Tiere eventuell unter Stress stehen und du niemals weist was noch gefüttert wurde ob sie vllt sogar überfüttert sind, gerade bei Käufen von unbekannt macht man das nuneinmal so!!
Bei gestressten tieren führt das Futter nur unnötig zu verdauungsstörungen.

So und nun eigne dir bitte Erfahrung an bevor du andere unproduktiv angreifst!

Bitte in meinem Thread nicht streiten :(
das mag ich an dem Forum überhaupt nicht, dass hier ständig jeder die Antworten des anderen so scharf kritisiert. Ich bin ja dankbar um jeden sinnvollen Vorschlag der hier geliefert wird, aber streitet euch bitte per PN. :box:

Zurück zum Thema :D

Ich werde die Armanos trotz aller Bedenken einsetzen, ich tu es wirklich mal als "Pech gehabt" ab, dass die Yellow fire gestorben sind. Wenn mir die Armanos allerdings auch eingehen, wars das mit Garnelen erstmal für mich, dann wird das Aqua eben auch ein reines Fischbecken :cry:

Hi,
Ryltha schrieb:
Bitte in meinem Thread nicht streiten :(
kommt man u.U. nicht drumherum. Oder kannst du jetzt direkt unterscheiden, welcher von den Kandidaten oben der Planlose und der Erfahrene ist? Auf wen hörst du? Wer gibt dir wirklich sinnvolle Ratschläge, und wer müllt dich nur zu?

Hallo,
Ich melde mich hier auch mal zu Wort... vielleicht hilfts ja;

Zur Info: die Yellows stammen von mir und aus einem Stamm, den ich seit fast zwei jahren halte und indem bisher erst eine Garnele gestorben ist (und ich kontrollier das wirklich, weil ich es so eingerichtet habe, dass ich alles überblicke)

Da ich schon des öfteren Nachwuchs von den Tieren abgegeben habe und das eigentlich immer gut lief, bleibt für mich nur noch die Theorie, dass die Umgewöhnung zu schnell war;
Bei mir leben die Tiere bei Zimmertemperatur und meine Wohnung ist relativ kalt;
Vielleicht sind die 26° eine zu krasse umstellung (durch den Versand waren sie auch kälter gestellt)

Eine Vergiftung habt ihr ja schon ausgeschlossen... ich hoffe die neuen Garnelen schaffens alle

Gruß Andreas

So ich wollte mal aktualisieren:
Die Amanos haben alle überlebt, eine hat sich sogar schon gehäutet!
Und eine nächste Überraschung: Nachdem wir unser Becken lange betrachtet haben, haben wir doch insgesamt noch 5 überlebende Yellow Fire gefunden :D die haben sich größtenteils unter den Platten mit Javamoos versteckt. Allerdings sind das alles sehr kleine, die überlebt haben, von den Größeren hat es alle dahingerafft :( .
Die aktuelle Besezung sieht jetzt so aus:
5 Amanogarnelen
5 Yellow Fire

Nach 1 oder 2 Wochen wollen wir noch 5 Guppymänner mit ins Becken setzen.

Hi

mir macht der Heizer sorgen evtl ist der defekt und dauerhaft hohe Temp. mögen die kleinen nicht so ganz auch wenn Yellows ganz robust sind
kann es evtl sein das er das Wasser auf mehr als 30°C erhizt hat?
*Meine Schwester hat mit so nem defekten teil mal Kilis gekocht bzw. ne 50€ Fischsuppe -_-*

Wie ist denn bei dir die Raumtemperatur so ich würd dazu tendieren den Heizer wenn das Wasser so immer 20-24°C hat ganz wegzulassen das mach auch den Guppy´s später nichts meine im Becken ohne Heizer sind fitter wie die von meiner Mutter mit Heizer und dauerhaften 26°C *sie lässt sich ja nicht umstimmen*

LG Denise

Backstor schrieb:
Ein Dünger z.B kann niemals der Grund für ein sterben von Fischen sein du fragst warum?
Weil er von Pflanzenabsorbierende Stoffe beeinhaltet. Die Fischen nichts schadhaftes anhaben da sie sonst auch für Pflanzen schädlich währen.

Hallo,

damit hast Du vollkommen recht, bringt uns hier aber nicht weiter. Es geht um Garnelen, nicht um Fische. Bei Düngern muss man immer drauf achten,d ass sie kein Kupfer enthalten, wenn es um Garnelen geht. Da kurz vor Einsetzen der Garnelen gedüngt wurde, halte ich es für sehr wahrscheinlich,d ass es ein Kupferhaltiger Dünger war. Schau mal hinten auf die Beschreibung, Ryltha.

Zitat aus dem Garnelenleitfaden wirbellose-f11/leitfaden-fuer-garnelenhaltung-t33330.html :
Ebenso sollte man bei neu gekauften Pflanzen aufpassen. Die Pflanzen stammen meist aus Gärtnereien die ihre Pflanzen in Dünger stehen haben. Diesen Dünger geben die Pflanzen im Becken wieder frei und vergiftet die Garnelen.
Allerdings sind die meisten Ausfälle durch Haltungsfehler zurück zu führen, wie z.B. Vergiftungen durch Dünger, Wasserwerte usw.

Ich hoffe, das hilft weiter, auch für die Zukunft. Und wer hier der Anfänger ist, der Nonsense schreibt, ist ja inzwischen nicht mehr ganz geheim. ;)

LG

Kathrin

Moin

:) mehr schreibe ich nicht.......

ohhh doch es gibt verschiedene Dünger die Kupfer enthalten und die Garnelen wegsterben lassen.
Welchen Dünger hast Du verwendet?

Verwendet hab ich ser*a Flo*rena , das hab ich aber im Leitfaden nachgelesen, dass der für Garnelen verträglich ist. Neue Pflanzen waren auch nicht drin, die wurden schon vor 4 Wochen eingesetzt. (und ja, diese Schaumstoffteile um die Pflanzenwurzeln hab ich auch entfernt :) )

Oben