Fragen zur Skalarzucht

Hallo :)

Mein Skalarpärchen hat am Dienstag Nachmittag wieder gelaicht. Diesmal ging´s besser als die letzten male..bis jetzt..Hatte am Dienstag 2 verpilzte Eier die vom Männchen entfernt wurden. Hab nachts ein Nachtlicht neben das Becken gestellt. Leider wollten sie dieses anscheinend nicht. Das Weibchen fing Zoff mit dem Männchen an und dann die Eier zu verspeisen. Hab daraufhin die Beleuchtung wieder angemacht und dann war wieder Ruhe. Gestern dann nochmal 3 verpilzte Eier die vom Männchen entfernt wurden. Heut ist das Gelege immer noch ok, bis auf 2 weitere Eier die verpilzt sind..Aber sind ja noch genügend da..Ich rechne nun damit, dass heute irgendwann mal die Larven schlüpfen müssten.. Weiß aber nun nicht so recht was ich machen soll. Die Larven drin lassen oder raus holen. Werden die von den Eltern nicht gefressen? Oder so beschützt, dass sie den anderen Fischen nicht als Lebendfutter dienen? Kann ich die im Gesellschaftsbecken überhaupt richtig füttern? Sollen ja auch was abkriegen und nicht verhungern?

Bin mal wieder total überfordert und weiß nicht so recht was ich machen soll.

Lieben Gruß
Oktobriana
 


A

Anonymous

Guest
Hi

die Larven brauch noch weiter ca. 4-5 Tage bis sie frei schwimmen ...erst dann würde ich sie den "Eltern" weg nehmen ... wenn keine Fressfeinde im AQ sind kanst du sie auch weiterhin bei ihren "Eltern" lassen ...

gruß rudy
 
Hallo Enrico Rudolph,

danke dir für deine Antwort.

Die Eltern selbst fressen ihre Larven nicht auf? Füttern muss ich in der Zeit noch nicht? Erst nachdem der Dottersack "verbraucht" ist?

Lieben Gruß
Ela
 
A

Anonymous

Guest
Hi

sobald die kleinen frei Schwimmen brauchen sie futter ...

ein "altes" erfahrenes Päärchen führt ihre Jungtiere bis sie wie "richtige" Skalare aussehen ...

gruß rudy
 
Hi!

Nicht verzweifeln... Wenn die Jungen erstmal schwimmen, ist schon eine Hürde bewältigt... Man mus nur schauen, dass die nächsten Tage auch noch überstanden sind... Also ordentlich füttern und keinen unnötigen Stress im AQ veranstalten...

Gruss
 
Hallo :)

Habs nun auch endlich mal geschafft und die Kleinen schwimmen jetzt seit 3 Tagen durchs Becken :D

Hab aber noch ne Frage zur Fütterung...irgendwie krieg ich das net gebacken, die frisch geschlüpften Artemien von den Schalen zu trennen und hab dann immer mehr Schalen als Artemien bei der Fütterung im Becken und das macht Sauerei :(

Gibts denn auch ne Alternative zu den Artemien? Hab was von so nem Fluid Futter gelesen aber weiß net ob das auch das Richtige ist...

Wann kann ich denn versuchen, auch mal feines Flockenfutter oder Futtertabletten zu füttern?

Danke schon mal

Lieben Gruß

Oktobriana
 


Hoi,

wenn du schonmal soweit bist dass du Artmia zum schlüpfen brinst, dann ist das mit den Schalen doch kein Problem mehr.

Einfaches Prinzip: Artemia schwimmt zum Licht.

Wenn du den Ansatz in einer Flasche hast stellst du die Luft aus stellst die Flasche möglichst an einen dunklen Platz und legst ne Taschenlampe daneben. Nach wenigen Minuten haben sich alle Artemien an der Stelle der Flasche versammelt wo die Taschenlampe reinleuchtet und du kannst sie einfach und 100% rein absaugen.
 
Hallo zusammen :)

Mal der neueste Stand der Dinge.

Meinen Kleinen gehts immer noch sehr gut. Die ersten sind nun auch als Skalare zu erkennen. Ein paar sind noch sehr klein und ähneln noch mehr den Larven als den Skalaren, aber auch denen scheints gut zu gehen. Inzwischen fressen sie außer Nauplien noch Wasserflöhe und Microfutter. Auch die Färbung ist jetzt schon zu erkennen, gestreifte und schwarze. Mama und Papa machen im Gesellschaftsbecken weiter wöchentliche Fortpflanzungsversuche aber fressen nach wie vor ihre Eier. Muss aber auch dazusagen, dass ich weder Nachtlicht anhab noch sonst irgendwas. Bin jetzt nicht auf neuen Nachwuchs aus, die ca 50 Mini´s reichen erst mal ;)

Sag allen nochmal Danke, die mir mit ihren Tipps und gut gemeinten Ratschlägen geholfen haben die Kleinen "groß" zu kriegen.

Liebe Grüße

Oktobriana
 
Hallo,

meine Kleinen haben´s geschafft. Sind alle wohlauf und putzmunter und fressen mittlerweile alles was Mama und Papa auch futtern. Freu mich riesig, dass es diesmal geklappt hat :)

Können schon bald abgegeben werden. Falls jemand interesse hätte, kann sich ja per PM melden.

Lieben Gruß eure
Oktobriana
 


Oben