Fragen zur Bauchwassersucht Behandlung

Hallo,

Hm, einer meiner Endler Guppies hat seit heute abend eine etwas vorgewölbten Bauch und verkricht sich hinter dem Filter, nun überlege ich schon mal was evtl. auf mich zukommen könnte zwecks Behandlung.

Wenn diese Krankheit eine bakterielle Infektion ist, dann heisst das doch, dass der ganze AQ Bestand davon befallen werden kann, wenn auch nur ein Fisch die Bakterien hat -> richtig?

Muss man dann auch den gesamten Bestand behandeln, wenn auch nur ein Fisch die Symptome zeigt oder separiert man den Kranken? Ich hab dazu in den Threads auf den ersten und zweiten Blick keine Antwort gefunden :cry:

Danke für Info!

Gruss & gute Nacht, Tina

hi,

bist du sicher das das bauchwassersucht ist? dicke bäuche bei nem fisch haben oftmals auch ganz andere ursachen ...
vielleicht ist es ratsam den fisch erstmal in ein externes becken/gefäß zu versetzten und nochmals ganz genau beobachten ...

Gruss aus Karlsruhe

Ingo

Hi Tina,

nachdem ich bei meinen Perlhuhnbärblingen die Methode 'separieren und nur den Kranken behandeln' mit 4 toten und jetzt wieder nem kranken Fisch bezahlen musste, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, das ganze Becken mit Baktopur direkt zu behandeln. Heute ist der erste Tag, mal sehen, was draus wird.

Meine Fische stellen die Schuppen ab und sehen aus wie ein Fichtenzapfen, außerdem haben sie Glotzaugen, aber der Bauch ist nicht dick bzw. wird erst sehr gegen Ende dick. Bauchwassersucht ist wohl auch keine Krankheit per se, sondern nur ein Symptom für alles mögliche, unter anderem auch bakterielle Erkrankungen.

Den akut erkrankten Fisch setzte ich heute morgen in ein Extrabecken zur Intensivkur. Er schwimmt jetzt wieder bei den anderen mit, sieht immer noch zum Fürchten aus mit seinen gesträubten Schuppen, aber der Bauch ist in Ordnung, kein bisschen dick, er frisst sogar und schwimmt ganz munter herum. Bin vorsichtig optimistisch...

Die anderen, gesund aussehenden, haben sich sonst immer versteckt. Meistens konnte man denken, in diesem Becken seien gar keine Fische... Seit das Medikament im Becken ist, sind sie im Vordergrund unterwegs und erscheinen recht entspannt. Ich denke, das ist gut, weiteres wird man sehen.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Zusammen,

Ich glaube ich kann Entwarnung geben, der kleine gelbe Endler Guppy sieht zwar noch immer aus, als hätte er alle Garneleneier abgegrast, aber er ist wieder sehr lebendig und jagt sogar den anderen grösseren Guppy - aber ich wollte gewappnet sein.

@ Uli

viel Glück bei der Behandlung, auf dass die Fichtenzapfen :wink: sich möglichst bald wieder schliessen bzw. die Schuppen anlegen und bald wieder geheilt sind.

LG, Tina

Oben