fragen zum besatz und verbesserungs vorschläge

hallo

ich habe vor ca 4wochen mein 54l becken komplett neu um gestaltet (neuer kies,pflanzen,filter,deko). ich will in diesem becken zwergpanzerwelse und zergkugelfische halten. gestern sind die ersten bewohner eingezogen (8 zwergpanzer). in ca 3 wochen kommen dann noch die kufis hinzu.

meine fragen:

1. reichen 8 zwergpanzerwelse oder sollen noch ein paar hinzu???
2. wieviel kufis können in ein 54l aq???
3.hab ich das aq artgerecht eingerichtet oder muss ich etwas ändern???

4. irgendwie gefällt mir mein becken noch nicht so richtig aber ich weiß auch nicht was ich noch ändern könnte. habt ihr vielleicht vorschläge???

MEINE WASSER WERTE VON HEUTE:

wassertemp.-26°C
ph -7,6
kh - 10°d
gh - >21°d
no2 - 0
no3 - 25

lg
daffy

:danke:

Anhänge

• 54aq.JPG
    54aq.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 100
  • 54laq1.JPG
    54laq1.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 94
  • 54laq2.JPG
    54laq2.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 106

A

Anonymous

Guest
Moin Daffy,

Dir ist doch vor einiger Zeit der Link http://www.zwergkugelfisch.de/ empfohlen worden.
Schade, dass Du ihn bei Deiner Besatzplanung offenbar nicht berücksichtigt hast, denn da steht klar drin, dass von einer Vergesellschaftung von Kugelfischen mit Panzerwelsen abgeraten wird. :roll:
Und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, nachdem ich mal beobachten konnte, wie eine kleine Erbse förmlich Maß genommen hatte bei zwei Panzerwelsen, die im Übrigen bereits sehr lädierte Flossen hatten.

Tu Deinen Corys den Gefallen und überdenk die Planung nochmal.

Gruss,
Britta

ich habe aber auch schon oft in diesem forum gelesen das die erbsen die zwerge inruhe lassen.
ich glaube, dass das immer unterschiedlich ist und deshalb jeder andere erfahrungen gemacht hat. ich werde es erstmal ausprobieren und sobald ich nur die kleinste bissspur oder einen angriff entdecken kann kommen die panzer in mein 112l becken.

A

Anonymous

Guest
Moin Duffy,

sorry, aber diese Einstellung finde ich sehr befremdlich!
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kugelfisch anfängt, an den Corys zu knabbern, ist relativ hoch.

Sicher gibt es immer wieder mal Berichte von Leuten, die das Glück hatten, dass die Kombination funktioniert, aber ich habe weitaus mehr Berichte gehört und gelesen, wo das eben nicht der Fall war, abgesehen davon, dass ich es eben selber auch gesehen habe.
Die Corys dem Risiko auszusetzen, mal eben ein paar Federn zu lassen, nur weil Du Dir eine Kombination in den Kopp gesetzt hast, die die Bedürfnisse von Fischen unberücksichtigt lässt und Du dabei Verletzungen in Kauf nimmst, finde ich absolut verantwortungslos.

Gruss,
Britta

Oben