Fragen zum Besatz und Probleme!!!

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum, aber mir gefällt es sehr gut und ich werde hier wohl noch einige Zeit verweilen :wink:

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin 17, heiße Jan und gehe zur Zeit noch in die Schule.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Dem Besatz und die Probleme meines AQ

Ich habe ein 112 l Becken von Juwel mit einem JBL Außenfilter 600 l/h pumpleistung einen Heizstab, CO2 Anlage und eben Beleuchtung und Abdeckung, meine Beleuchtungsdauer leigt zur zeit bei 9h mit 3h Pause.

ich habe dieses AQ bereits vor 2 Jahren benutzt, dabei aber so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, deswegen habe ich mich diesesmal ausreichend informiert und versucht alles richtig zu machen. Jedoch bin ich trotzdem auf mehrere Probleme gestoßen.

1. Ich habe eine Schieferhöhle gebaut, diese hat aber recht scharfe Kanten und ich habe angst, dass sich die Fische daran verletzten. Was ist eure Meinung dazu?

2. Eine meiner Pflanzen ist mir komplett eingegangen und zwar eine Vallisneria tortifolia. Sie hatte eigentlich optimal Bedingungen und stand lediglich etwas in der Strömung. Ich habe diese Stelle jetzt durch Ableger meiner Echinodorus cordifolius ersetzt, allerdings erst vor 3 tagen, deshalb sieht es noch etwas kahl aus.

3. An den Gumminoppen meines Filter hat sich ein weißer Flaum gebildet, der vom Aussehen mit Schimmel zu vergleichen ist, jedoch schleimig ist und sehr leicht abgeht. Sind das wichtige Bakterien oder etwas schlimmes?

jetzt zum besatz, aber vorher gibts noch meine Wasserwerte:

NO3 : 13
NO2 : 0 - 0,1
GH : 8
KH : 13
pH : 7,3 - 7,8

Die Werte habe ich in einem Aquariumfachgeschät bestimmen lassen, da ich daheim nur einen Streifentest habe und ich mir im Moment keinen Testkoffer leisten kann.

Für den Fischbesatz hatte ich mir folgendes überlegt, da ich Welse sehr gerne mag:

1 Pärchen Antennwelse
6 Meta/Panda-Panzerwelse
8-10 Neons
6 Black Mollys

Ist das Becken damit schon überbesetzt?

Ich danke euch für eure Antworten.

Zum vergrößern der Bilder draufklicken.

Von der linken Seite:

Die Mitte, mit der Schieferhöhle:

Die rechte Seite:

Das ganze Aquarium:

Der weiße Belag auf den Gumminoppen:

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!!

meine Beleuchtungsdauer leigt zur zeit bei 9h mit 3h Pause.

9 Stunden sind zu wenig! 10 Stunden sind normalerweise absolutes Minimum. Besser sind aber 11 oder halt gleich 12, was sowieso empfehlenswert ist, weil im Regenwald die Fische ja auch genau 12 Stunden Tag haben.

Ich habe eine Schieferhöhle gebaut, diese hat aber recht scharfe Kanten und ich habe angst, dass sich die Fische daran verletzten. Was ist eure Meinung dazu?

Wenn deine Schieferplatten scharfkantig sind, dann würde ich die Platten lieber draußen lassen, bevor noch was passiert. Abrunden kann man Schiefer eigentlich nicht, weil er immer wieder scharfkantig auseinander bricht.

Eine meiner Pflanzen ist mir komplett eingegangen und zwar eine Vallisneria tortifolia. Sie hatte eigentlich optimal Bedingungen und stand lediglich etwas in der Strömung.

So was ist mir auch schon mal passier :?

An den Gumminoppen meines Filter hat sich ein weißer Flaum gebildet, der vom Aussehen mit Schimmel zu vergleichen ist, jedoch schleimig ist und sehr leicht abgeht. Sind das wichtige Bakterien oder etwas schlimmes?

Sorry, aber da kenn ich mich nicht aus. Meine Noppen sind schwarz und bleiben auch schwarz.

So, und jetzt zu deinem Besatz:

2 Antennenwelse sind zu viel für 112 liter meines Erachtens nach. Leg dir einfach nur einen zu. Und Neons sollten allgemein mindestens 10-12 gehalten werden, weil das Schwarmfische sind, also mind. 10 Stück.
Die Pandawelse sind in Ordnung. Ich würds so machen: Die Neons auf 15 aufstocken, dann zeigen sie echtes Schwarmverhalten, einen Antennenwels halten, sechs Pandapanzerwelse einsetzen und die Black Mollys draußen lassen, weils mit denen nämlich sonst nur zu eng werden würde.

Schau aber, dass du dir für den Antennenwels noch einen Wurzel zulegst, der braucht die nämlich zum abraspeln, da er viel Zellulose für die Verdauung braucht.

Danke für die Antwort, ich habe die Zeitschaltuhr jetzt umgestellt auf 11h am tag mit 3h pause.

Schau aber, dass du dir für den Antennenwels noch einen Wurzel zulegst, der braucht die nämlich zum abraspeln, da er viel Zellulose für die Verdauung braucht.

Ist die eine Wurzel denn nicht groß genug? Man sieht sie auf dem ersten Bild.

Die Schieferhöhle werd ich dann wohl mal besser rausnehmen, da mich das auch sehr beunruhigt. :shock: und ich werde stattdessen enweder noch eine wurzel oder ein paar pflanzen reintun.

Ach und noch etwas ist es für die Fische schlimm wenn ein kater im Zimmer unterwegs ist oder mal ums AQ rumläuft?

Hallo blablubber,

Deine Beleuchtungsdauer solltest Du umstellen auf 12 Std/Tag. Ich fahre sehr gut mit der 6-4-6 Variante, d.h. 6 Std. Licht, 4Std. Licht aus und wieder 6 Std. Licht. So hast Du in den Abendstunden auch noch etwas von Deinem AQ.

Die Pflanze - so etwas passiert.

Schieferplatte - Ich habe einen großen Lavastein im Becken der auch scharfkantig ist. Bisher ist noch nichts passiert. Denke deshalb, wenn die Schieferplatte dick genug ist, bei Dir auch nichts passieren wird.

Besatz

Die Antennenwelse werden für ein 112 l Becken zu groß. Du solltest deshalb über Alternativen nachdenken.

Wasserwerte:

Ist die KH mit 13 richtig? Die von Dir weiter aufgeführten Fische beanspruchen eher weicheres Wasser. Meines Erachtens solltest Du die KH noch senken. Wie kommt das Wasser den aus der Leitung?

Welche Ansprüche den Fischen genügen kannst Du z. B. unter
http://www.zierfischverzeichnis.de nachlesen.

Achso, das Weiße auf den Gumminoppen - könnte das auch Kalk sein?

Herzliche Grüße

Harald

Ich glaub nicht, dass es Kalk ist, weil es sich ja ganz leicht entfernen lässt. Ich tipp mal drauf, dass sich am Gummi einfach Kleinstpartikel verfangen, die dann von Bakterien zerlegt werden, aber wichtig für die Aquarienflora ist der Belag sicher nicht.

Ach ja, das mit den Wasserwerten.
Ich hab das vorher glatt übersehen, aber dein Wasser ist echt zu hart, v.a. für die Neons. Miss mal dein Leitungswasser, ob es an dem liegt. Drücken kannst du die Hörte mit Osmosewasser.

Hallo,
Du könntest die scharfen Kanten der Schieferplatten etwas abrunden (Schmirgelpapier).
Die Beleuchtungsdauer sollte wirklich bei 12h liegen (bei 11 mit 3h Pause sinds ja immer nur noch 8). Die Antennenwelse werden wie schon vorher gesagt zu groß für n 112er.

Ach ja, deine Wurzel ist leicht groß genug für einen Antennenwels (Falls dud ir jetzt einen einsetzt - du siehst ja, da gehen die Meinungen auseinander)

Ich hab die vorher nicht gesehen, weil er bei mir die Bilder nicht geladen hatte.

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Also aus der leitung kommt das Wasser auch so hart, da wir sehr alte Leitungen haben, dehalb werde ich versuchen die KH zu senken, allerdings sollte ich nochmal woanders hingehen zum prüfen, da ich mit meinem stäbchentest auch eher auf 8-10 komm (schwer zu sagen).

Das mit Antennenwels, geht das in Ordnung wenn ich mir in ca. 1 jahr ein größeres becken zuleg und ihn dann umsiedel?

Und das mit dem kater werd ich wahrscheinlich mit nem Brett klären :D
Da er nur von einer seite draufkommt und ich da eben dann einfach was hinbaue!

/edit : Also der weiße Belag ist auf keinen Fall Kalk, aber da er nicht wichtig ist werd ich ihn einfach abwaschen!

Es geht bei dem Kater nicht ums rausfischen, davon sind wir jetzt mal ausgegangen, dass das nicht möhlich ist, sondern eher um den Stress durch seine Anwesenheit. Außerdem wird er die Fischis ziemlich oft erschrecken. Steht dein AQ auf dem Boden? Stells doch auf einen Unterschrank, der genau so groß ist wie dein AQ, dann kann er nciht ran.

Und wegen deinem Antenni:
In einem Jahr wird der sowieso schon fast komplett ausgewachsen sein. Antennenwelse wachsen besonders am Anfang sehr schnell, wenn sie ausreichend zu futtern finden.

Das mit dem Kater ergibt sich wiefolgt:
Neben dem AQ welches auf einem Unterschrank steht steht mein schreibtisch auf den er mit leichtigkeit draufkommt, deswegen bau ich da ein Gitter oder Brett dazischen ^^

Nunja, dann muss ich mir wohl nen anderen fisch suchen.
Zum Beispiel denhier, da steht es reicht ein 112er becken :p

Den hab ich eigentlich auch gemeint :D

Hallo Blablubber,

um die KH zu testen schaffe Dir doch bitte einen Tröpfchentest an, da dieser wesentlich genauer als die Streifentests ist.

Antennenwelse sind Gruppenfische die nicht unter 5 Stück gehalten werden sollten. :schuettel:

Herzliche Grüße
Harald

Harald schrieb:
Antennenwelse sind Gruppenfische die nicht unter 5 Stück gehalten werden sollten. :schuettel:

Sorry, aber das stimmt nicht wirklich.
Antennenwelse sollten eigentlich als Pärchen gehalten werden. Es ist aber auch nicht tragísch, wenn man sie alleine hält. Hast du schon mal Antennenwelse miteinander agieren gesehen außer zum Fortpflanzen und dass sie sich gegenseitig verscheuchen?

Hi,

also du kannst auch einen einzelnen Antennenwels oder ein paar halten,das macht eigentlich nichts. Zudem werden alte Männchen aggressiv und mürrisch, da ist es besser nicht 2 in einem Becken zu haben, weil da könnte es zu Streitigkeiten kommen.

Ne kurze Frage zum Ancistrus dolichopterus.

Ich wollte morgen mein gerade eingefahrenes AQ mit zwei dieser Art bestücken. Ihr sprecht immer davon, dass am besten ist ein Pärchen zu halten. Beim H******* um die Ecke haben sie gerade ganz viele kleine (4 cm) bekommen. An denen hätte ich dann noch ne Weile spaß (ca 8 Jahre :) )
Das Geschlecht dieser Tiere kann man aber erst erkennen, wenn sie älter werden. Ist es in dem Fall egal was für ein Geschlecht sie haben? Die Chance eine m/w-Pärchen zu erhalten ist 50/50. :|

Danke für eure Antworten :wink:

Alondro schrieb:
Es geht bei dem Kater nicht ums rausfischen, davon sind wir jetzt mal ausgegangen, dass das nicht möhlich ist, sondern eher um den Stress durch seine Anwesenheit. Außerdem wird er die Fischis ziemlich oft erschrecken.

Hmm... erschrecken? Stress?
Also wir haben 2 Katzen, wovon eine durchaus als extrem Naseweiß zu bezeichnen ist ;)
Die lungern eigentlich beide immer auf und um das AQ herum. Meistens schwimmen die Fischies alle in Richtung Tapse-Pfote, das jedoch nicht sonderlich gestresst sonder eher Interessiert. So in der Richtung: Na? Wer hat das noch nicht gemerckt, dass da 2 cm Glas zwischen sind...

Also Stress und Erschrecken konnte ich noch nicht festellen...!
Wenn dein Kater allerdings oben auf der Abdeckung Purzelbäume schlägt.... ;)

grüße,
Florian

Oben