Fragen zu Torffilterung und PH

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Torffilterung. In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Bei den meißten Salmlern steht, dass sie torfgefiltertes Wasser benötigen. bezieht sich das nur darauf, dass sie weiches Wasser brauchen? MUSS man also über Torf filtern oder bekommt man das Wasser auch auf andere Art und Weise weicher?
Gleiches bezieht sich auch auf den PH-Wert. Mein PH-Wert schwankt im Moment strak zwischen 7,2 und 7,6, was mir für meinen Besatzwunsch eindeutig zu hoch erscheint. Was würdet ihr mir empfehlen, um den PH-Wert zu senken? Osmose? Oder Chemie wie PH-Minus?
Wie sind eure Erfahrungen?
 


Hi Nicole

Mit Torf bekommst Du das Wasser nur noch weicher wenn die KH schon tief ist. Ist die KH 8 und höher, wirst du zwar ein bräunliches Wasser erhalten und deinen Fischen wird es sicher nicht schaden, jedoch wird sich der PH Wert nicht merklich senken.
Die einfachste Möglichkeit den PH-Wert merklich und nachhaltig zu senken ist das Verschneiden mit Umkehrosmosewasser. PH-Minus ist die andere Möglichkeit, doch blieb ein nachhaltiger Effekt bei mir zumindest aus. Will heissen, obschon ich gemäss Anleitung dosiert habe erhöhte sich der KH-Wert bereits nach zwei bis drei Tagen (ohne TWW logischerweise) wieder. Eigentlich ist dies auch logisch, denn die Härte kann sich ja nicht in "Luft" auflösen und wird durch das übrigens chemische Mittelchen nur gebunden (da gibts Leute hier die können dir das besser erklären als ich). Ausserdem ist es nicht unbedingt preiswert über längere Zeit sodass du bald den Preis einer Umkehrosmoseanlage raus hättest.

Ich selber schenk dem PH-Wert nicht eine allzu grosse Bedeutung. Ob der nun 6.5 oder 7.5 ist spielt für die Fische schlussendlich eine untergeordnete Rolle. Eher würd ich das Argument einer Umkehrosmoeanlage gelten lassen, um weicheres Wasser zu erhalten, sprich die KH zu senken.
 
Oben