Fragen zu Testsets (Sera, Tetra)?

Hallo

folgendes, ich hab mir als erstes das Tetra Laborett gekauf und anschliesend den Koffer von Sera.
Nun nehme ich bei den Test wo im Laborett vorhanden sind immer die Anleitung und Küvette von Tetra. Die sind aber oft ungenau weil die Farbkarten sehr große Sprünge aufweisen.
Ich frage mich ob ich mit den Tetra Test auch nach der Sera Anleitung vorgehen kann?
Die nehmen z. B. beim No2 Test statt 7 Tropfen nur 5 Tropfen und bei der Farbkarte habe ich mehr Farbnuanzen als bei Tetra.
Deshalb die Frage, ist da nicht genau das gleiche drinn?

Dann gleich noch eine Frage: Tetra schreibt zum Schluss der Tests immer, schütteln und nach X Minuten vergleichen.
Sera schreib schütteln, Küvette öffnen und nach x Minuten vergleichen!
Wie wichtig ist das öffnen?

Nächste Frage, wie genau ist es mit den Zeiten zu nehmen?
Manchmal steht drinn nach x Minuten vergleichen +/- 2 Minuten egal, oder wie
Manchmal steht aber auch exakt nach 5 Minuen, soll ich da eine Stoppuhr nehmen oder reicht der Blick auf den Minutenzeiger der Uhr?

So nun noch die letzte Frage, wie genau ist es mit den Pülverchen zu nehmen?
Gut bei Cu und Fe geht es um gehäufte Messlöffel, da wird es auf etwas mehr oder weniger nicht darauf ankommen. Aber wie ist das beim No3 Test, da heist es einen gestrichenen Messlöffel!
Also ich habe schon öfters mal den Löffel voll gemacht und dann versucht mit dem beiliegenden Plastikteil abzustreife, aber entweder zittere ich zu sehr oder durch die Reibung gerät der Messlöffel in schwingungen, der ist dann immer so gut wie leer.
Jetzt nehme ich immer einen Löffel heraus und durch leichtes antippen schüttle ich einen Teil herunter bis es in etwa einen gestrichenen Messlöffel entspricht.
Gibt es einen Chemiker oder so hier der mir sagen kann wie ungenau dadurch eventuell der Test wird?

Hallo

a: "gestrichen" mach ich immer so, dass ich das abschüttle, was drüber ist.

b: Anleitungen kannst net einfach auf andere Firmen anwenden.

c: X Minuten variiert: Wennst unsicher bist, wart einfach ein paar Minuten länger. Auf die Uhr guck ich schon lange nimmer. Und: Nur beim Eisentest hab ich bislang feststellen können, dass der Farbton sich auch Stunden nach dem vorgegebenen Zeitraum noch deutlich verändert. Anderen Tests wie Nitrit veränderten sich auch nach Stunden nur noch unwesentlich.

d: ob geschüttelt oder nicht, ist nicht so wild. Schwenken statt Schütteln ergibt meist ne längere Phase, in der der Farbton sich findet. Man muss einfach länger warten. Vor allem beim Amminium/Ammoniak-Test verzichte ich dankend aufs Schütteln, weil ich dann immer ein paar Tropfen der Flüssigkeit von Deckel abbekomme - und meine Finger trotz Waschen stundenlang danach riechen. Ich wart da lieber ein wenig.

Tip: Tests immer bei Zimmertemperatur durchführen. Hab gelesen, dass soll Einfluss haben.

Vielen vielen Dank erstmal Oto, na dann kann ich ja alle meine Testgläschen füllen und wenn ich fertig bin dann einfach noch 5 Minuten warten und alles auf einmal ablesen. Bisher habe ich immer Gläschen für Gläschen abgestellt, auf einen Zettel die Ablesezeit notiert und dann mit dem nächsten Test angefangen. Dann halt ständig auf die Uhr geschaut und viele, viele Zettelchen verbraucht. :)

Nur schade das "b" nicht funktioniert, habe echt gedacht in den einzelnen Tests haben alle Hersteller das gleiche drinn. Muss ich halt warten bis das Tetra Set leer ist.

noch ein Tip: Bei manchen Tests hilft es, wenn man sich den Farbverlauf (bis sich die letztgültige Farbe findet) anschaut, um eine exakte Aussage treffen zu können. Aber - das findest Du schon raus... :)

und noch ein Tip: Manche Farbwerte wie die Werte über 0,4 vom JBL-Nitrit-Test stimmen gar nicht mit den Probefarben überein. Dann kann sich helfen, indem man Wasser in einem bestimmten Faktor verdünnt, um eine genauere Aussage treffen zu können.

Oben