Fragen zu Pitbullwelsen LDA25

Hallo Leute, ich habe seit 1ner Woche 5 niedliche Piddis ( LDA25 Pitbullwelse ) in meinem 200l netto AQ. Sie sind übrigens der Erstbesatz zusammen mit 5 Crystal Reds ( sollen aber noch 10 hinzukommen ). Nun zu meinen Fragen,
-wie häufig soll ich mit dem Mulmsauger den doch recht viel anfallenden Welskot absaugen?
-wie sind Eure persönl. Erfahrungen mit Gemüsevorlieben? Gestern habe ich ihnen für ca. 10Stunden ein Stück Tomate ins Becken gegeben, das mochten sie offensichtlich nicht. Ansonsten füttere ich die Piddis z.Z. mit JBL Novo Fect ( 1 Tabl./Tag - morgens und abends jeweils eine halbe ) Die Tabl. werden sehr gut angenommen und es bleibt auch nicht lange etwas liegen.
Danke für Eure Hilfe, Gruss Dan

Hallo,

ich habe auch seit ca 14 Tagen 3 Piddis.
Meine lieben geschälte Salatgurke und Kartoffeln.
Mehr habe ich noch nicht probiert.
Sind echt super die kleinen wie ich finde. Wünsche dir mit deinen 5 Piddis viel Spaß :)

Hallo, ja dann werde ich es als nächstes mal mit Gurkenscheiben versuchen. Wie handhabst Du es denn mit dem Restebeseitigen? Ich bin erstaunt, wieviel Dreck die Piddis in wenigen Tagen so machen :D Gruss

Hallo,
ich halte 6 Piddies in einem 54 l AQ. Mit Kot hab ich aber keine Probleme, bzw. fällt mir wahrscheinlich nicht auf, weil ich recht dunklen Kies im AQ habe.
An Gemüse füttere ich Gurke, roter Paprika und Zuchini. Auberginen und Salat wurde nicht angenommen. Nach 1 Tag entferne ich die Reste und es gibt ein neues Stück.
LG Susanne

Ich habe auch dunkleren Kies.
Ich mach das eher unregelmäßig, so ca alle 14 Tage.

Hab gestern abend erst wieder Gurke reingelegt worüber die Kleinen hergefallen sind :)

Hallo,

soweit ich weiss, soll man diese süßen Tiere als Gruppe von mindestens 10 Tieren halten.
Ich habe 10 LDA 25 und sie leben in einem 240 Liter Becken. Ich habe auch feststellen können, dass sie sich in der Gruppe aufhalten und gemeinsam nach Futter suchen. Oft dösen sie auch gemeinsam auf meinen Anubienblätter.
Ich habe hellen Kies, dort sind sie hell, an der dunklen Rückwand verfärben sie sich dunkel.
Sie fressen bei mir Trockenfutter, sehr gerne Frost oder Lebendfutter ( Artemien, Grindal, Cyclops, Daphnien) und Gurke, Hokkaidochips und Walnussblätter. Im Sommer auch Melone.

ja vielen Dank für Eure Tips & Schilderungen! Ich werde heute mal ein Stück geschälte Möhre anbieten, mal sehen was die Welse davon halten. Kocht Ihr das Gemüse wie Zuccinis, Kartoffeln etc. oder spült ihr es nur gründlich ab? Ich frage mich nämlich gerade wie die kleinen die Möhre vernünftig futtern können, wenn das Gemüse so knackig ist....ablutschen wäre ein bischen uneffektiv :lol:
Gruss

Vorsicht bei stark stärkehaltigem wie Kartoffeln. Die solten nicht allzu lange im Becken liegen bleiben, da dies das Wasser stark belasten kann. Ich würde die nach einigen Stunden wieder herausnehmen.

so ich hab nun mal ein Stück geschäl. Möhre ( in einen kleinen Tonring geschoben ) ins Becken gelegt...na mal sehen was so passiert,ciao:)

re:
zum Bodengrund Piddis auf Sand sind so spannend wie ne weise Fliese auf dem Boden :roll: :stille:

ja was soll man dazu schreiben...

ne also die Möhre kam gar nicht an....als nächstes versuche ich es mit Gurkenscheiben, Gruss Dan

re: zum Bodengrund Piddis auf Sand sind so spannend wie ne weise Fliese auf dem Boden :roll: :stille:

eine tolle hellhäutige Frau kann vor einer langweiligen Rauhfasertapete aber auch attraktiv wirken...lol :thumleft: , nimms nicht so ernst,Gruss

Hallo,
ja der Versuch mit dem Stück Möhre is nicht gut angekommen...habe das Gemüse nach knapp 10h wieder aus dem Wasser entfernt. Heute habe ich ihnen nun ein Stück Schlangengurke angeboten - und siehe da zwei von ihnen haben sich für das innere, ganz weiche interessiert. Sie haben die Gurkenscheibe von innen ausgelutscht :mrgreen:
Also gibts nun öfters mal frisches Gemüse...

Ich habe nun noch weitere Fragen die ich auch fortan in diesen Thread mit reinpacke.
Wie ist es denn mit Euren Piddis wenn das Licht ausgeht? In meinem AQ beginnt hier Abends das blühende Leben. Oft heizen sie nach "Sonnenuntergang" mit gut Gas durchs Becken und sind auch sonnst, ich würde sagen sehr aktiv - aktiver als ich es von den kleinen erwartet hätte :thumleft:

Das andere ist das die Welse inherhalb der letzten Tage gut an Gewicht zugelegt haben. Ich füttere jeden Tag, soll ich besser zwischendurch,z.B. 1 Tag/Woche mal nicht füttern oder wie handhabt Ihr das? Ich verfüttere so eine halbe bis eine ganze Novo Fect Tablette am Tag. Ist das etwa zuviel? Es bleibt schliesslich nicht lange was liegen, sprich ca 15Min.

Gruss, Dan

Moin moin,

oh bitte, kannst Du das mit den "Piddies" nicht sein lassen, zumal es rein rechtschreibtechnisch schon falsch abgeleitet ist.
Schliesslich sind's Pitbull-Plecos und nicht Pidbull-Plecos! :roll:

Die meisten Welse sind übrigens nachtaktiv, LDA25 machen da keine Ausnahme.
Ein Fastentag in der Woche schadet übrigens auch nicht, gibt's bei mir regelmässig an den TWW-Tagen.

Gruss,
Britta

der Name Piddie oder korrekt Pit(t)i?!egal ist schon kitschig :thumright: , aber die sehen doch nicht mal annähernd so hässlich aus wie 4-Beiner Pitbulls - ergo der Name passt nicht - also bleibens Piddis...lol,Gruss

snowtiger

Mitglied
xastra schrieb:
aber die sehen doch nicht mal annähernd so hässlich aus wie 4-Beiner Pitbulls -

Na GsD liegt Schönheit im Auge des Betrachters :? Obwohl ich grade stark davon ausgehe, dass du zu der Fraktion gehörst die einen Pitbull nicht von einem Bullterrier unterscheiden kann.... :twisted:

Oben