Fragen zu Meerwasseraquarien

Hallo :D
Habe im Forum viel über Meerwasser gelesen habe jetzt ein paar Fragen:

1.Wie viel kostet ein kleines Meerwasserbecken(So 30 bis 50 l)? :?:

2.Was für Fische Korallen usw. kann ich hineingeben? :?:

3.Was hat es eigentlich mit diesem Lebendgestein auf sich? :?: :oops:
 


A

Anonymous

Guest
hallo mamorkrebs,
ein kleines Nano Becken ist garnicht so teuer so um 50 - 100€
Fische be iso einer kleinen größe ist schwer das weiß ich nicht ich bin mir bei Nemos nicht sicher ob die Beckenlänge von 60cm reicht.
Das weiß ich aber nich so genau.
Bei korallen kannst du sicher eine Weichkoralle oder mehrere ins becken nehmen , vilt eine Anemonkoralle und noch ein paar andere.
Das lebendgestein ist Gestein das lebt es sind viele ungeziefer auf den steinen was gut für die Steine ist , die Steine filtern wasser so brauchst du kein Filter mit Filtermaterial und kannst dir den Platz mmit einer kleinen Ströhmungspumpe sparren.
Bei einem Meerwasser brauchst du viel zeit es ist ein teures Hobby,
du solltest dich auf jeden fall wenn du das Meerwasserbecken anfangen willst informieren vilt mit einen buch oder du kannst dich hier durch das Meerwasser Forum lesen damit habe ich auch viele Informationen gesammelt
 
Hallo,

also in 30-50 Litern solltest du eigentlich gar keine Fische halten...besser wären Garnelen und Röhrenwürmer.

Wie mein Vorredner schon sagte, kannst du Lederkorallen und/oder Anemonen darin halten, kommt auf die Beleuchtung(Strömung,Platzangebot etc.) an.

Allerdings würde ich das Kleingetier auf dem Lebendgestein nicht als Ungeziefer bezeichen, da darauf die wichtigen Backterien und sonstige Tiere angesiedelt sind, welche das Becken biologisch aktivieren.

für ein meerwasseraquarium braucht man eigentlich auch nicht mehr Zeit als wie für ein Süßwasseraqua.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden...

Gruß Jonas
 
Hallo Jobu, :D
Kann ich Einsiedlerkrebse einziehen lassen ?
Ich finds echt schade :cry: :cry: :cry: das ich keine Clonsfische drinnen halten kann nicht einmal 2 kleine ? :?:

Ach ja danke für die Tipps. :danke:
 
mamorkrebs schrieb:
Hallo Jobu, :D
Kann ich Einsiedlerkrebse einziehen lassen ?
Ich finds echt schade :cry: :cry: :cry: das ich keine Clonsfische drinnen halten kann nicht einmal 2 kleine ? :?:

Ach ja danke für die Tipps. :danke:

Hallo,

Einsiedler können auf jeden Fall einziehen.

Für Nemos sind diese Becken definitiv zu klein!!

LG, Sabine
 
A

Anonymous

Guest
hai woeso holst du dir denn kein 80cm x 35cm x 40cm becken = 120liter da kannst du clownfische halten aber ein 100cm x 40cm x 40cm = 160liter becken wäre das noch besser 60cm hast ja gehört ist es zu klein.
 


Hallo,

dem kann ich nur zustimmen, bei einem etwas größeren Becken hast du gleich viel mehr Möglichkeiten...

Einsiedler kannst du natürlich darin halten, wie du ja schon erfahren hast; hab ich vergessen zu erwähnen :wink:

Bedenke bitte das auch 2 kleine Nemos recht schnell groß werden :wink:

Gruß Jonas
 
Hallo alle zusammen, :D
So ein Becken um die 120 l braucht aber wieder mehr Technik(Abschäumer,..)und mit diesem Zeugs kenn ich mich nicht so gut aus :cry: :cry: :cry:
Noch eine Frage: Kann ich Seepferdchen in so ein kleines Becken setzen :?:
Und danke für eure tollen Tipps :danke:
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Marmorkrebs,

lies dir doch mal diesne Thread durch -> http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=65883

Dort findest du ein paar Besatzvorschläge die für ein kleines Becken passend wären.

Von Seepferdchen kann ich dir als Anfänger nur abraten.
Diese Tiere benötigen viel Aufmerksamkeit bei der Futteraufnahme, da wirst du anfangs wohl kaum um Lebendfutter drumrum kommen.
Bevor du dir solche Tiere zulegst solltest du dich wirklich ausführlich über ihre Haltung informieren.

Bei meinem Händler kosten Seepferdchen(Nachzuchten) übrigens ca. 80-90€!

MfG Torsten
 


Oben