Fragen zu Labidochromis Yellow!?

Hi,
ich habe seit einiger Zeit 2 Yellows und wollte mal fragen was ich alles so beachten muss und wie die auf deutsch heißen.
Ich halte einen(er heißt Mali)in einen 54l Becken und weiß das sie was größeres brauchen doch als ich ihn kauft wurde mir von der Verkäuferin hoch und heilig versichert das das so in Ordnung wäre :evil: .
Nach einiger Zeit setzte ich ein Weibchen hinzuund stellt fest das ihm das sehr gefiel und ich die Arme zur Zeit wieder gesund pflege in einem anderen Becken (200l),das kenn aber kein Dauerzustand sein.
mfg Mali
 


also yellows (labidochromis caerulus) solltest du auf keinen fall in nem 54 ér becken halten.
untere grenzen sind 200 liter, auch solltest du sie immer im verhältniss 1/3 pflegen.
sie brauchen steinaufbauten und feinen grund.
pflanzen nur ein paar hartblättrige
 
Kann man die auch mit Kaisersalmern und nem Tüpfelbuntbarsch vergesellschaften(bei den Feuermäulern mach ich mir keine sorgen.
mfg Mali
 
Guten Morgen Mali,

ich halte mich mal an Jochen :D
Auch wenn es Dir hier vielleicht etwas langsam mit den Antworten geht, denke mal daran, das hier sehr viele ihren Job nachgehen :lol:

Alos nun mal zu Deiner Frage.
Ein 54 Liter Aquarium ist viel viel viel zu klein für die Yellow. Diese sollten dann auch wenn nur im Verhältnis 1/3 oder 1/4 gehalten werden. Ansonsten wirst Du, wenn der Bock größer wird, nicht mehr viel Spass an Deinem Weibchen haben. Dann sollte man sich daran halten, welche Fische zusammen passen. Wenn Du Yellows halten möchtest, dann entscheide Dich, wenn es von den Wasserwerten passt, für ein Malawisee-Aquarium. Dann solltest Du Dich für Mbunas oder NonMbunas entscheiden.
Zuvor aber mache Dir bitte ein paar Gedanken über die Größe Deines Aq.

Das Dir die Verkäuferin gesagt hat, dass Du die Fische bedenkenlos halten kannst, zeigt mal wieder das die nur verkaufen wollen :( und das wie immer bei jemanden der sich mit der Aquaristik noch nicht so viel beschäftigt hat. Wenn es ein zu großer Kostenfaktor für Dich ist, dass Du Dir ein größeres Aq kaufst, bringe die Yellows wieder zurück. Oder versuche Sie an jemanden abzugeben der für sie ein passendes Aquarium hat wo sie sich wohlfühlen.
 


Nun noch ein Aq erlauben die Eltern bestimmt nicht ist ja schon das 6..
Kann ich ihm das Leben in seinem kleinen Becken nicht verschönern denn den werde ich n icht wieder los im handel fragte ich bereitz und in meinen Umfeld kenne ich auch keinen der ein geeignetes Becken hat nur auf einer Börse könnt ich einen Spezi fragen aber bis zur nächsten dauert es wahrscheinlich noch.
mfg mali
 
hallo,
ich hatte auch mal yellows in einem 100 liter becken und das war kein zustand. nun sind sie in einem großen und die sind die ausgewechselt. also tu ihm das besser nicht an, vielleicht kommt hier jemand aus deiner nähe, der ihndir abnehmen würde. besser wäre das.

gruß, patrick
 
Nun die Frage ob ich ihn mit Kaisersalmer zusamenhalten kan wurde mir immernoch nicht beantwortet denn die Leben in 200l mit dem Weibchen.
mfg Mali
 
Schade das noch keiner geantewortet hat in den 2 Tagen aber noch eine andere Frage:Gibt es eine Möglichkeit das Wohlbefinden dieser Tiere an der Färbung oder dem Verhalten fest zu stellen?
mfg Mali
 
A

Anonymous

Guest
Mali schrieb:
Nun die Frage ob ich ihn mit Kaisersalmer zusamenhalten kan wurde mir immernoch nicht beantwortet denn die Leben in 200l mit dem Weibchen.
mfg Mali

Hallo Mali,

ich halte es für relativ sinnfrei dies als Dauerzustand anzulegen. Soweit ich weiß haben die Tiere unterschiedliche Ansprüche an Wasserwerte und die Yellow´s bevorzugen halt einen ganz anderen Aufbau des Aquariums als Kaisersalmler. Das Tier kann sich garnicht wohlfühlen. Da brauch man sich nicht mit Farbveränderungen oderso rausreden. Der Veräufer muss sie eigentlich zurücknehmen und danach sofort seinen Job loswerden, Leute die bis vor kurzem noch an einem Kiosk Zigaretten verkauf haben gehören nicht ungeschult in einen Zoohandel, so nach dem Motto.

Ansonsten empfehle ich einfach die Tiere hier in den Marktplatz zu setzen oder in direkter Umgebung einen Abnehmer zu finden der sich mit Malawi´s auskennt.

MfG,

Mike.
 
Danke! Es soll auch kein Dauerzustnd sein.Ich spielte schon mit dem Gedanken sie zu verkaufen aber wer will die Tiere schon sie sind alt und recht aggresive und man graucht entsprechende WW und Platz.
Ich gebe sie gern her denn sie tun mir Leid in meinem Aq(nicht das es schlecht ist aber es passt halt nicht zu ihnen)und sie zerstören das Gesamtbild denn die Fische passen sonst super zusammen.
mfg Mali
 
Noch eine Sache wenn wir schon bei barschen sind,sind Feenbuntbarsche friedliche Tiere oder eher Kämpfernaturen;die gefallen mir nämlich.
mfg mali
 

JoKo

Mitglied
Mali schrieb:
Noch eine Sache wenn wir schon bei barschen sind,sind Feenbuntbarsche friedliche Tiere oder eher Kämpfernaturen;die gefallen mir nämlich.

Falls Du damit Neolamprologus brichardi meinst: absolute Kämpfernaturen, die sehen nur so zart und klein aus. In Deinem 200l Aquarium NUR als Artbecken, sonst keine anderen Fische. Ab ca. 150cm Kantenlänge kann man daran denken sie mit anderen Arten zu vergesellschaften.
Wenn diese brüten, und das werden sie sicher, können(!) sie zu wahren Furien werden. Nicht falsch verstehen: das sind schöne und interessante Tiere, aber sie brauchen halt viel Platz.
 
Ja das die von den Werten nicht passen wußte ich auch es wäre ja nur um ihnen das Leben in einem größeren Becken etwas schmackhafter zu machen bis ich ein andere Bleibe für sie gefunden habe,aber da habe ich eben um meine Kaiser Angst den die sind mein ein und alles.
mfg mali
 


Oben